Scheinwerfer flackert - TC 2019

Antworten
kami_illy
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Apr 2019, 13:55
Roller: SOCO TC
PLZ: 10115
Kontaktdaten:

Scheinwerfer flackert - TC 2019

Beitrag von kami_illy »

So, nun hat es auch mich erwischt, mit einem Defekt. Nach nunmehr über zwei Jahren und ca. 7.000km hatte ich gestern plötzlich festgestellt, dass der Scheinwerfer flackert. Und zwar immer beim Einschlagen des Lenkers / Abbiegen (in beide Richtungen). Sobald man halbwegs gerade fährt, geht er wieder an...
Der kleine Kabelbaum, der zum Scheinwerfer geht, scheint zumindest beim SW fest zu sein, Kabel sehen soweit auch recht intakt aus. Man sieht halt nicht viel, da diese ja noch einmal ummantelt sind. Die Hülle der Ummantelung hat schon ein paar Schlitze aber keine offensichtlichen Abriebspuren oder so. Ich nehm an, da ist das Material durch Sonne, Wetter und Bewegung etwas spröde geworden.

Hatte jemand das gleiche / ähnliche Problem? Gibt es eventuell einen Easy-fix wie z.B. irgendwo ein Stecker lose?
Wollte es erst einmal selber probieren zu richten, bevor ich den Fachhändler auf die bezahlte Spurensuche schicke!

kami_illy
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Apr 2019, 13:55
Roller: SOCO TC
PLZ: 10115
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer flackert - TC 2019

Beitrag von kami_illy »

Auch wenn man nicht so viel sieht, hier das Foto:
TC SW kamiilly.jpg

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer flackert - TC 2019

Beitrag von jekl1974 »

Es könnte ein schleichender Kabelbruch sein.
Bei stehender Maschine mit eingeschalteten Licht etwas an den Kabeln wackeln und den Scheinwerfer dabei beobachten ob das Licht flackert.
Den Kabelbaum zum SW wird es nicht einzeln geben, der müsste dann repariert werden.
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer flackert - TC 2019

Beitrag von Leuter »

Lenker links (Kabel wird gebogen), Lenker rechts (Kabel wird geboben), Lenker links (Kabel wird gebogen), Lenker rechts (Kabel wird geboben) - ich denke, eines der Kabel hat einen Ermüdungsbruch. Für einen erfahrenen Kfz-Elektriker kein Problem, wie es mit Deinen Kenntnissen aussieht, weiß ich nicht. Wenn die nicht so toll sind, empfehle ich Dir die Kfz- (oder Motorrad-) Werkstatt Deines Vertrauens. Ansonsten melde Dich hier nochmal, dann schicke ich Dir hilfreiche Unterlagen...
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer flackert - TC 2019

Beitrag von Wagner »

Ich habe den Kabelbaum komplett neu aufgebaut und unter anderen auch an dieser Stelle schlechte Verarbeitung seitens SuperSoco feststellen müssen.
Meine Empfehlung: Kabel etwas weiter vorne an der Lampe abschneiden und Steckkontakt anbringen (z.B. Molex MX150). Kabel mit Gewebeschlauch ummanteln (vor dem einpinnen über´s Kabel stülpen!).
20201208_145944.jpg

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste