Frage an die Akkuexperten

Antworten
Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Frage an die Akkuexperten

Beitrag von Rk_82 »

Hallo zusammen,

habe endlich das 10A SuperSoco Ladegerät für meine Max bekommen.

5A (Standardladegerät)
9% Ladung in 1 Stunde
Reichweite 70 km (+/-)
Etwa 1 km bis Anzeige von 100% auf 99% heruntergeht
1 Vollladung (30% auf 100%) = ca 2,4kwh

10A (Schnellladegerät)
22% in 1 Stunde
Reichweite 88km (+/-)
Etwa 3 km bis Anzeige von 100% auf 99% heruntergeht
1 Vollladung (30% auf 100%) = ca 2,9kwh

Kann mir jemand erklären warum das Schnellladegrät in Sachen Reichweite einen Vorteil bringt?
Reduziert dies die Lebensdauer des Akkus?
Warum verbraucht das Schnellladegerät mehr kwh trotz gleicher Aufladung?

Freue mich auf Antworten.
VG

Falls jemand ebenfalls Interesse am 10A Lader hat. Wurde 36h nach Bestellung geliefert.
https://www.hammer-international.de/ecw ... y=71466373

Laut SuperSoco kann das Teil aber nur am Akku direkt betrieben werden.
Möglich das es auch direkt am Fahrzeug klappt, werde ich aber nicht probieren.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Frage an die Akkuexperten

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Akkuexperten

Beitrag von MEroller »

Die Reichweite hängt fast von unendlich vielen Randbedingungen ab, da würde ich mir überhaupt keinen Kopf drum machen beim Ladervergleich.

Aber mehr Primärenergie beim schnelleren Laden hängt schlicht mit den höheren Ladeverlusten beim schneller Laden ab: Alles wird wärmer, was einfach verbratene Energie ist, die zwar aus der Steckdose kommen muss, aber nicht in der Batterie landet, sondern als Wärme in der Luft. Zusätzliche Verluste kann es aufgrund eines anderen Aufbaus vom Ladegerät geben. D.h. zum doppelten Strom, der in der Batterie tatsächlich ankommt, kommt mehr Wärmeverlust hinzu.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Akkuexperten

Beitrag von Rk_82 »

techsoz hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 12:32
Ich kenn mich mit den SuperSoco Akkus nicht aus, hast Du die Reichweiten "real erreicht" oder sind das nur Anzeigewerte?

Ich vermute dass es mit der Kalibrierung des BMS zusammenhängt.
Du könntest mal kucken wie hoch die Spannung nach Ende des Ladevorgangs mit den beiden Ladegeräten real ist. Bei Niu gibts z.B. chinesische Nertzteile mit 4A, die nur bis max 69,5V laden, wohingegen die Originalnetzteile bis 71V laden. Jetzt ist dann noch die Frage welche Spannung das BMS als 100% kalibriert hat, und ob sich das adaptiert.
Die Anzeige bleibt gleich: 70km bei Vollladung in Stufe 3. Bin eine Strecke 10km Autobahn mit 60 kmh mehrmals gefahren. Jeweils mit 5A geladen und mit 10A. Habe dann jeweils immer hochgerechnet. Das Wetter/ die Temperatur waren nahezu gleich.

Ich sehe es aber bereits daran, dass die % Anzeige viel langsamer runter geht als mit 5A geladen.

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Akkuexperten

Beitrag von mombi »

Den Hinweis weiter oben würde ich mal verfolgem!

Schau mal was auf den Ladegeräten als Ladeendschlusspannung steht.
Mein Akku (20 S) erlaubt z.B. eine Ladendschlusspannung von 84 V. Das wären dan 4,20 V / Zelle.
Das Ladegerät hat allerdings eine Ladeendschlusspannung von 83 V. Das entspricht 4,15 V / Zelle.

Wenn ich Jetzt ein Ladegerät mit 84 v Ladeendschlusspannung verwenden würde, dann könnte ich noch etwas mehr energie in den Akku Laden.
Evtl. hat Dein Schnelladegerät eine höhere Ladeschlusspannung als Dein Standartladegerät.

So sieht es bei mir aus (Trinity Uranus R):
Ladegerät:
20210328_120541.jpg
Akku:
20210404_124806.jpg
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Akkuexperten

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn die 100%-Anzeige lönger braucht, um auf 99%, 98% abzufallen, würde ich schon davon ausgehen, dass die Akkuzellen voller geladen wurden (also über den minimalen Wert mit dem 100% erreicht werden hinaus). Ein Anzeigenwert 100% heißt ja nur quasi voll. Bei verschiedenen Temperaturen und Ladegeräten würden die Kunden unruhig, wenn 100% nicht immer erreicht würden. Bei meinem Roller zumindest kann ich noch ein paar Volt weiterladen, und ausballancieren ohne dass 101%, 102% angezeigt würden.

Und wenn ich bei mir mit 20 Ampere-Lader statt mit 10 Ampere lade, sind die Akkuzellen am Ladeende (durch höhere Energieverluste) auch viel wärmer geworden, und nehmen dann (z. B. über 25°C) auch das eine oder andere Quäntchen mehr an Ah auf; -> bei identischer Ladeschlussspannung.
Dass bei einen neuen Ladegerät (trotz gleicher Volt-Angabe auf dem Gehäuse) eine leicht höhere Ladeschlussspannung oder ein geringerer Lade-cut-off-Strom eingestellt ist, kann natürlich den Effekt noch verstärken.
Das ist wohl das Gerät:
Bild
Und dies das "Normale"
Bild

Etwas mehr Energie im Akku + mehr aufgeheizter Akku + höhere Verluste im Ladegerät begründen aber alleine auch schon mehr Energieaufnahme aus den Stromnetz.

PS: Auch wenn die 20 Zellenstränge bis jeweils 4,2 Volt geladen werden dürften (also 84 Volt) nutzen die Hersteller das nicht immer voll aus. Für die Lebensdauer der Zellen ist es da etwas schonender nur bis an 83 Volt zu laden, wobei die Leerlaufspannung (nach Abziehen des Ladegerätes) auf 82 Volt (4,1 Volt) zurückgeht. Die Akkus verbleiben ja oft auf diesem Ladestand länger ungenutzt.
Optimaler für längere Lagerung z. B. über den Winter sind etwa 70% Ladestand.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Akkuexperten

Beitrag von Rk_82 »

Abgesehen davon,dass die Stecker bei mir besser aussehen :D Ja das ist es.
Du lädst echt mir 20A ? Am Akku oder am Fahrzeug?

Ach und erstmal danke für alle bisherigen Antworten!!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Akkuexperten

Beitrag von didithekid »

Mit 20 Ampere lade ich (eingebaut) im GK183-Roller allerdings ganz andere Zellen: https://www.i-tecc.de/shop/einzelzellen ... ah-headway
Aber die werden auch warm, und lassen sich dann warm mit mehr Energie befüllen.
Der Effekt verschwindet im Sommer aber, wenn die Garage ohnehin über 25°C hat.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste