Dumme Frage von mir an Schweißer

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von Rk_82 »

stoal3008 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 12:42
Ich hätte eine ganz einfach Idee das Ladegerät zu sichern, Was wäre wenn man ein kleines Vorhängeschluss verwendet, wo nur das 230V Kabel durchpasst aber nicht der Stecker? Dann könnte man das Kabel durch den Schlossbügel legen und eventuell auch mit einer Speiche zusammen dann müsste das gesichert sein oder?
Hab ich bereits so gemacht. U-Profil durch ne Holzplatte, Kabel durch und Schloss davor. Holzplatte ebenfalls gesichert mit Kettenschloss am Vorderrad.
Alles aber höchstens eine "Klau-Erschwernis" und nicht wirklich kompakt, selbst ohne Stromzähler.

Laden tu ich damit im Parkhaus und lagere diese Konstruktion bei Nichtgebrauch im Kofferaum vom PKW.
Dateianhänge
photo_2021-04-12_15-51-09.jpg
photo_2021-04-12_15-51-20.jpg

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von Rk_82 »

Wie funktioniert bzw. funktioniert der überhaupt, Metalkleber?????
Zum Beispiel der hier:
https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-fl ... wE%3AG%3As

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von turbofoen »

Rk_82 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 15:34
turbofoen hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 17:59
Loch in das Gehäuse bohren und dann eine Öse mit Blindnieten befestigen wäre zu einfach, oder?
Nein das wäre die beste Lösung, hatte ich auch vor, geht aber nicht!!
Ich krieg die Platine, wie schon erwähnt, nicht raus.

Wenn ich bohre, besteht die Gefahr, dass Metalspäne/ Splitter auf der Platine landen und dort verbleiben.
Warum das jetzt doof ist, muss ich nicht erwähnen.

Am liebsten wäre mir das Teil, fest am Bike. Passt aber leider nicht mehr (Weil Schnelllader länger) in den "Benzintank".
Habe überlegt es irgendwie hinten am Bike unter den Sitz zu packen. Aber das ist noch in der Gedankenphase. So oder so, muss ich das Teil mechanisch befestigen. Komme wohl nicht drumherum, irgendwie die Platine da raus zu bekommen um doch Bohren zu können. Bei dem 5A Teil kann man das komplett vergessen - das ist (zumindest meins) komplett eingegossen in irgendeinen Schaumstoff.
Hat der Lader keinen Abnehmbaren Deckel?

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von mombi »

Rk_82 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 16:06
Wie funktioniert bzw. funktioniert der überhaupt, Metalkleber?????
Zum Beispiel der hier:
https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-fl ... wE%3AG%3As
Das ist ein Zweikomponenten Epoxydharzkleber mit Metallpulver als Füller.
Der ist eher zum Reparieren.
Wenn Du kleben willst nimm lieber einen Epoxydharzkleber ohne Füllstoffe. z.B. Uhu Plus endfest.
Wenn das ladegerät eine ausreichend große glatte Fläche hat ginge das natürlich auch.
Aber nur wenn Die Öse auf eine Metallplatte Montiert ist die dann mit dem lader großflächig verklebt wird.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von Rk_82 »

turbofoen hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 18:04
Rk_82 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 15:34
turbofoen hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 17:59
Loch in das Gehäuse bohren und dann eine Öse mit Blindnieten befestigen wäre zu einfach, oder?
Nein das wäre die beste Lösung, hatte ich auch vor, geht aber nicht!!
Ich krieg die Platine, wie schon erwähnt, nicht raus.

Wenn ich bohre, besteht die Gefahr, dass Metalspäne/ Splitter auf der Platine landen und dort verbleiben.
Warum das jetzt doof ist, muss ich nicht erwähnen.

Am liebsten wäre mir das Teil, fest am Bike. Passt aber leider nicht mehr (Weil Schnelllader länger) in den "Benzintank".
Habe überlegt es irgendwie hinten am Bike unter den Sitz zu packen. Aber das ist noch in der Gedankenphase. So oder so, muss ich das Teil mechanisch befestigen. Komme wohl nicht drumherum, irgendwie die Platine da raus zu bekommen um doch Bohren zu können. Bei dem 5A Teil kann man das komplett vergessen - das ist (zumindest meins) komplett eingegossen in irgendeinen Schaumstoff.
Hat der Lader keinen Abnehmbaren Deckel?
Einen Deckel. Mensch warum bin ich nicht schon lä .... Moment. Ich merke schon: du willst unbedingt an deiner "Theorie der Einfachheit" auf die nur du kommst festhalten. Klar hat das Teil einen Deckel, 2 Sogar, vorne und hinten. Sonst wüsste ich ja nicht, dass im Inneren alles verklebt ist. Problem ist, dass das Kabel (Motorradseite) und die Kaltegerätebuchse innen mit diesen Deckeln seeeeeeehr ergiebig verklebt worden sind. Bekomme die Deckel also nich weit genug raus, kriege gerade so meine Finger zwischen deckel und gehäuse, wenn ich die schrauben löse. Ziehe ich mehr dran, hab ich Angst die Kabel von der Platine zu reißen.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von turbofoen »

Rk_82 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 20:14


Einen Deckel. Mensch warum bin ich nicht schon lä .... Moment. Ich merke schon: du willst unbedingt an deiner "Theorie der Einfachheit" auf die nur du kommst festhalten. ....
Ja...so in ich halt. Immer um Einfachheit bemüht ;)


K3KT5767.jpg

Evtl. ist das ja bei dir ähnlich gelöst worden ;)



Oder um meine Theorie anders zu stützen. Es handelt sich bei dem Lader um ein Gerät mit Schutzkontakt. Also muss da irgendwo der PE-Leiter (aka Schutzleiter oder auch einfach der Grün/Gelbe genannt) mit dem Gehäuse verbunden werden. Und das passiert selten durch "festkleben". Also wird das wohl über die Platine gemacht welche an den Massepunkten mit dem Gehäuse verschraubt ist.

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von Rk_82 »

Richard, denke doch mal nicht nur an die Deckel links und rechts. Was ist mit oben und unten? neee... was soll das bringen, das Gehäuse ist nur an den Seiten zu öffnen und die Platine wurde hereingeschoben. Außerdem wenn ich das mache, hätte Turbofön ja von Anfang an recht gehabt, auch wenn ich die Idee Löcher zu bohren auch hatte. Ach was solls.... Mist, es lässt sich schieben wenn beide Seiten offen sind. :D Hattest recht, Problem gelöst. DANKE!


PS: Weiß jemand den Sinn dahinter, warum man da so weiße Paste reinschmiert und alles verklebt? Gegen kalte Lötstellen?

Rein kommt das Teil übrigens hier:
https://www.amazon.de/Werkzeugrolle-Sat ... NrPXRydWU=
Vorne an die Gabel. Passt sogar das Kabel rein.
Dateianhänge
photo_2021-04-13_17-40-09.jpg

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von turbofoen »

Da kommt Kleber drauf, damit sich die Teile sich nicht durch ihr Eigengewicht (kalte Löststellen) losrütteln, wenn du das Transportierst.

Lupo_76
Beiträge: 58
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von Lupo_76 »

Wie kompliziert hier wieder gedacht wird....

Man nehme das Ladegerät und schraube den Deckel ab.

Dann sucht man eine Stelle, wo man bedenkenlos ein 8,5er Loch reinbohren kann und dann kommt eine 8er Schraube durch.
Außen dann eine Öse mit Gewindefuß drauf, aber mit Superkleber auf dem Gewinde.
Selbst wenn dann versucht wird, die Öse von außen abzudrehen, dreht sich der Schraubenkopf innen mit.

Dauert keine 10 Minuten und kostet nicht einmal einen Euro. Ist optisch schöner und auch praktischer.

Warum muss hier immer das Rad neu erfunden werden?

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von Rk_82 »

äähhmmm... Damit es nicht nur Einheitsbrei gibt, weil sonst solche Foren leerer bis leer wären, weil man dann nicht selbst dazu lernen würde UND ganz wichtig: nicht jeder möchte eine Öse am Ladegerät haben, die wie eine Antenne aus dem Netzteil rausguckt. Oder kurz gesagt: Ästhetik ist sowas von relativ. :)

Außerdem warum muss es immer jemanden geben, der dir hinterher erklärt, wie einfach doch alles gewesen wäre und man hätte gar nicht fragen brauchen? :roll:
Durch sämtliche Antworten bisher, hab ich wieder neue Ideen für andere Sachen bekommen. Wäre nicht passiert, wenn du gleich mit deiner Öse gekommen wärst - also danke das du gewartet hast. ;)

Ach und danke an alle die geantwortet haben, mein Problem zu lösen :D

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste