Dumme Frage von mir an Schweißer

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von Rk_82 »

Hallo

ich würde gerne soetwas wie eine Stahlöse/ -schlaufe an meinem Ladegerät haben wollen. Zum Anschließen.
Habe schon geschaut, aus dem Metalkasten des Laders bekomme ich die Elektronik nicht raus, da dort einiges verklebt wurde.

Wenn ich mir diese Öse/ Schlaufe an das Gehäuse des Ladegerätes schweißen lasse, vermutlich Elektroschweißen, besteht die Möglichkeit das ich mir die Elektronik da drin schrotte, da (schlagt mich wenn ich falsch liege) die Masse des Schweißgerätes mit dem Gehäuse verbunden wird???

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von mombi »

ja, das finde ich auchschade das da standartmäßig kein Öse zum Anketten an den Ladegeräten ist.
Zu Deiner Frage:
Die Chance das die elektronik aus elektrischer Sicht überlebt wenn Du das Gehäuse zum schweißen mit Masse verbindest ist sehr hoch, da hätte ich keine bedenken.

Aber:
1. Es gibt beim Schweißen eine nicht unerhebliche Hitzeentwicklung. Da hätte ich schon bedenken mit den elektronischen Einbauten.
2. Ich gehe davon aus das das Gehäuse aus Aluminium ist. Das ist nicht so ganz einfach zu schweißen... .

Fazit: Lieber nicht klassisch Schweißen.

Ich könnte mir vorstellen das das "Schießen" von Bolzen mit einem Bolzenschweißgerät gut funktionieren könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=N5HfpPz9MsE
Da ist dann auch die Erwärmung so kurz und Punktuell das die Elektronik keine Schaden nimmt.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von turbofoen »

Loch in das Gehäuse bohren und dann eine Öse mit Blindnieten befestigen wäre zu einfach, oder?

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von achim »

Lädst du nachts mitten auf der Straße oder warum musst du selbst noch das Ladegerät sichern?
Ich staune immer wieder wie hier teilweise alles gesichert wird.
Roller, Helm ubd auch noch das Ladegerät.
Kannst du es nicht einfach festschrauben an der Stelle wo geladen wird?
Schweissen dürfte nicht klappen. Punktschweissen kann man vergessen, hält nicht, Mig/Mag wird zu heiß, Wig sowieso, Elektrode auch und autogen scheidet eh aus. Evtl. nöglich wäre Laser gepulst. Da ist der Energieeintrag am geringsten. Aber das dürfte teurer werden als ein neues Ladegerät wenn es geklaut werden sollte.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von mombi »

achim hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:19
Lädst du nachts mitten auf der Straße oder warum musst du selbst noch das Ladegerät sichern?
Ich staune immer wieder wie hier teilweise alles gesichert wird.
....
Hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Ist nicht so abwegig. Bei mir wäre es z.B. die Pedelec ladestation in dem 20 km entfernten ort wo ich 2x die Woche für2 Stunden bin.
achim hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:19
.... Punktschweissen kann man vergessen, hält nicht, ....
Wenn es ordentlich gemacht ist hält das schon recht gut.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

stoal3008
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Okt 2019, 08:26
PLZ: 1200
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von stoal3008 »

Ich hätte eine ganz einfach Idee das Ladegerät zu sichern, Was wäre wenn man ein kleines Vorhängeschluss verwendet, wo nur das 230V Kabel durchpasst aber nicht der Stecker? Dann könnte man das Kabel durch den Schlossbügel legen und eventuell auch mit einer Speiche zusammen dann müsste das gesichert sein oder?

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von mombi »

Ja klar, das geht auch.
Ist zumindest ein kleiner Schutz gegen spontanes mitnehmen.

Eine Massive Öse wäre halt das nächste Level.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von 165ps »

Das mit dem Vorhängeschloss ums Kabel habe ich auch schon gemacht. Reicht wahrscheinlich in den meisten Fällen.

Wenn du dein Ladegerät öfter dabei hast, macht ein Motorradkoffer oder Topcase Sinn. Da kann man Löcher für die Kabel rein bohren. Wenn der Dieb das Ladegerät nicht sehen kann, kommt er mit größerer Wahrscheinlichkeit gar nicht erst auf dumme Gedanken.
Ohne CCS? Ohne mich!

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von Rk_82 »

turbofoen hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 17:59
Loch in das Gehäuse bohren und dann eine Öse mit Blindnieten befestigen wäre zu einfach, oder?
Nein das wäre die beste Lösung, hatte ich auch vor, geht aber nicht!!
Ich krieg die Platine, wie schon erwähnt, nicht raus.

Wenn ich bohre, besteht die Gefahr, dass Metalspäne/ Splitter auf der Platine landen und dort verbleiben.
Warum das jetzt doof ist, muss ich nicht erwähnen.

Am liebsten wäre mir das Teil, fest am Bike. Passt aber leider nicht mehr (Weil Schnelllader länger) in den "Benzintank".
Habe überlegt es irgendwie hinten am Bike unter den Sitz zu packen. Aber das ist noch in der Gedankenphase. So oder so, muss ich das Teil mechanisch befestigen. Komme wohl nicht drumherum, irgendwie die Platine da raus zu bekommen um doch Bohren zu können. Bei dem 5A Teil kann man das komplett vergessen - das ist (zumindest meins) komplett eingegossen in irgendeinen Schaumstoff.

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage von mir an Schweißer

Beitrag von Rk_82 »

achim hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:19
Lädst du nachts mitten auf der Straße oder warum musst du selbst noch das Ladegerät sichern?
Mal damit wohin fahren, längere Strecken und diese Strecke eben mit Ladepunkten abstecken. Dazu Adapterkabel (Typ 2 auf Schuko).
Mit nem Schnelllader sind das Dinge die nun endlich realisierbar sind.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste