Amperemeter an der SuperSoco

Antworten
Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Amperemeter an der SuperSoco

Beitrag von Rk_82 »

Hallo

bei meinem NIU fand ich die Leistungsanzeige bzw. das Amperemeter immer recht praktisch um die Last im Auge zubehalten. War sie zu hoch, habe ich den "GAS"-Griff immer etwas reguliert, sodass (vermutlich) der Akku etwas länger hielt. Dies fehlt mir an der TCmax (TC und TS habens ja auch nicht?!).

Was müsste man tun, um dies bei einer SuperSoco nachzurüsten? Klar, Amperemeter in Reihe ins Batteriekabel. Aber bei den Strömen die da fließen, nehme ich vermutlich kein 0-8-15 Amperemeter. Hat da vielleicht jemand eine Idee der da kundiger ist als ich?

Danke und VG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Amperemeter an der SuperSoco

Beitrag von didithekid »

Hallo,

technisch lösen kann man die Hochstrommessung mit einem (definierten) Shunt-Wiederstand in der Hauptstromleitung:
https://www.ebay.de/itm/382183188160?mk ... olid=11000
Das passende Messgerät wandelt den Spannungsabfall am Wiederstand dann in den Ampere-Wert um. Mit weiterem Anschluss zum messen der Spannung, können Akku-Überwachungsgeräte dann Spannung, Fahr-Strom und Ladesstrom erfassen, sowie elektrische Leistung und Ladezustand berechnen:
https://www.ebay.de/itm/274668733206?_t ... %3A2334524
https://www.ebay.de/itm/323988190482?ha ... SwOFZd10NE

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Amperemeter an der SuperSoco

Beitrag von Tomkat »

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Doch denke ich, ein mit einem Hallsensor ausgerüsteter Coulomb-Meter ist die bessere Methode. Nur wo kann man in der Nähe zum Akku nur einen Draht/Leitung abgreifen?
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Amperemeter an der SuperSoco

Beitrag von jekl1974 »

Tomkat hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 20:50
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Doch denke ich, ein mit einem Hallsensor ausgerüsteter Coulomb-Meter ist die bessere Methode. Nur wo kann man in der Nähe zum Akku nur einen Draht/Leitung abgreifen?
An der eingebauten Sicherung kann man so ein Gerät gut platzieren.
Habe es selbst so eingebaut, die Spannung kann am Controller abgegriffen werden. Diese wird ja auch mit angezeigt und kann mit überwacht werden.
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Amperemeter an der SuperSoco

Beitrag von jekl1974 »

Ich habe dieses Meßgerät in Nutzung

https://www.amazon.de/dp/B07KW2GMS1/ref ... KFX2Z2K5M9
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste