Super Soco TS 1200 - und sie rekuperiert doch?

Antworten
nitro_amp
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 06:55
Roller: Super Soco TS 2017
PLZ: 2
Land: A
Kontaktdaten:

Super Soco TS 1200 - und sie rekuperiert doch?

Beitrag von nitro_amp »

Hallo!

Wir sind seit 2017 stolze Besitzer der TS 1200R.
Und ich war bis vor kurzem der Meinung: Reku wenn, dann nur in homöopathischen dosen..
Also beim Bergab fahren, und gasgriff zurück drehen, blinkt die "Ladekontrollleuchte" immer wieder mal auf, aber merkliche Verzögerung gibt es nicht.

Mein Sohn - der die TS hauptsächlich bewegt - hat mir aber immer wieder mal berichtet, dass er schon glaubt, dass sie manchmal (sehr selten) richtig rekuperiert..

Nun bin ich selbst wieder mal eine Runde mit einer längeren Steigung (um die 10% oder sogar mehr) gefahren. Am Ende der Steigung war der Akku fast leer.
Beim bergab Fahren dann eine neue Erkenntnis für mich:
Merkliche Rekuperation mit spürbarer Verzögerung. Ladeleuchte (Tankstellensymbol am Display) blinkt wie beim aufladen an der Steckdose, der Ampere-Anzeiger zeigt auch so ca. 2 - 3 balken an!
Am Ende der recht langen bergab-Stecke war die Akku - Anzeige um 3% höher. Ich weiß, das ist jetzt nicht die Welt - aber für mich dennoch irgenwie unverständlich, warum sie an dem Tag so toll rekuperiert hat.
Ich habe das nächmlich am nächsten Tag versucht zu wiederholen - allerdings mit dem Unterschied, dass ich am Ende der Steigung noch gut 50% Akku hatte.
Beim Bergabfahren dann zwar auch wieder blinkendens Tankstellensymbol - wurde aber immer schneller - keine merkliche Verzögerung - egal welche Gas-Stellung (Vollgas, kein gas, halb gas, Vollgas dann runter vom gas dann halbgas, .... Stufe 1 2 3 - alles probiert).
Ab ca. 70kmh lt. Tacho war dann ein Balken bei der Strom-Anzeige zu sehen. Also irgendwas ist da wohl auch in den Akku zurück, aber weit weniger als am Tag zuvor.... Aber da musste ich dann dazu bremsen, weil ich einfach zu schnell wurde.
Am Tag davor war die "motorbremse" so stark, dass ich nicht schneller als ca. 60 kmh wurde.

Nun meine Frage: hat jemand ähnliches beobachtet? Oder gibt es irgenwelche Tricks, wie man das rekuperieren erzwingen kann?
Macht es ev. ein unterschied ob sie offen ist oder nicht?

Ich habe nämlich derzeit den eindruck, dass sie normal nur in ganz geringen mengen rekuperiert (ohne dass es einen Sinn machen würde) und ganz selten (und deshahlb halte ich das aktuell fast für ein ungewolltes phänomen) wird tatsächich merklich rekuperiert...

Danke für die Infos!

lg

Andi

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 1200 - und sie rekuperiert doch?

Beitrag von mombi »

Auch wenn ich keine Super Soco fahre und so nichts Fahrzeugspezifisches beitragen kann hier mal etwas grundsätzliches zu der Art wie Hersteller die Rekuperatiuon häufig programmieren.

Wenn der Ladezustand des Akkus voll oder relativ voll ist wird von vielen Herstellung keine Rekuperation zugelassen.
Je niedriger der Ladezustand des Akkus desto mehr Rekuperation wird zugelassen.

Das hat den Hintergrund das beim Rekuperieren sehr hohe Sröme fließen. Je voller der Akku ist, desto kleiner darf allerdings nur der Ladestrom sein damit die zulässige Ladeendspannung der Zelle (meist 4,2 V) nicht überschritten wird.
Diese Maßnahme dient dem Akkuschutz und würde recht gut zu deinen Erfahrungen passen.

Die Tempereatur des Akkus fließt übrigens auch in die höhe des zugelassenen Stroms zur rekuperation ein. Wenn der Akku zu warm oder zu kalt ist dann wird hier auch noch zusätzlich begrenzt.

Aber wie schon geschrieben, so wird es normalerweise programmiert. Wie es bei der Super Soco ist kann ich nicht genau sagen.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 1200 - und sie rekuperiert doch?

Beitrag von Tomkat »

Ich fahre meine TS1200 seit fast drei Jahren. Wie der Controller programmiert wurde habe ich noch nicht begriffen...
Mit der Reku habe ich folgendes schon erlebt:
- ich fahre von Zuhause los (100% SOC) und sofort nach den Gas wegnehmen springt die Reku an, mit dem bekannten "Turboloch" wenn ich wieder Gas gebe.
- Bergab mit mehr als 60km/h kein Reku, bin ja vorher hochgefahren, also Platz im Akku.
- Obwohl in Reku mit Anzeige springt der Amperemeter mit 2-3 Balken an wie beim Gas geben.
- So wirkliche Bremswirkung immer nur dann wenn ich nach der Reku wieder beschleunigen möchte (Turboloch).

Alles in allem sehr große Hysterese zwischen Schub und Beschleunigen.

Und noch etwas zum Controller:
- Nach einer Steigung beschleunigt die Soco durchaus auf 55km/h, um nach der Bergabfahrt nur noch 47km/h (immer Tachoanzeige) zu fahren.
- An manchen Tagen (Viellecht von der Mondphase abhängig?) auf der gleichen Strecke, mit nahezu gleichem SOC und Windstärke, unteschiedliche Geschwindigkeit.

Ich wundere mich nicht mehr, so lange sie fährt...
Ich habe noch immer den originalen Firmwarestand von 2018. Fahre entdrosselt aber mit mechanisch abgeschltetenr 3. Stufe.

Und für alle die sich über die zulassungsfähigkeit Gedanken machen: genau genommen verliert jedes Fahrzeu mit einem Firmware-Update die Zulassung!!! Jedes Update müsste in den Papieren eingetragen sein, wie auch andere Reifendimensionen...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

nitro_amp
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 06:55
Roller: Super Soco TS 2017
PLZ: 2
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 1200 - und sie rekuperiert doch?

Beitrag von nitro_amp »

Tomkat hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 20:43
- An manchen Tagen (Viellecht von der Mondphase abhängig?) auf der gleichen Strecke, mit nahezu gleichem SOC und Windstärke, unteschiedliche Geschwindigkeit.
Das mit der Mondphase ist mir auch schon in den Sinn gekommen :lol:

Spass beiseite: Die Idee mit der Stufe 3 mechanisch sperren finde ich gut, ich glaube das werde ich übernehmen :-)

Und bzgl. Firmware: ich habe auch die aller erste drauf: mit der neuen rekuperiert sie angelbelich gar nicht mehr (?) kann das sein?
Und lässt sich auch nicht mehr öffenen (für mich deshalb keine option).
Die sanftere gas Annahme wäre trozdem ganz schön. Da schreiben sie jetzt von AI und weiß gott was dafür alles für ein Aufwand notwendig war...
Ich habe von Anfang an nicht verstanden, warum der Gasgriff die drehtzahl anstatt die Ampere reguliert. Weil in der alten SW macht der gasgriff nix anderes. Und wenn die drehzahl nicht zum gasgriff passt, dann volle Leistung. Hätte man damit die Ampere geregelt dann wäre das Verhalten mehr oder weniger wie bei einem Verbrenner und alles wäre gut...

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 1200 - und sie rekuperiert doch?

Beitrag von Tomkat »

Keine Ahnung wer das programmiert hat, aber so wirklich gut ist er nicht in seinem Fach!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste