TCMax Akku Spannungen

Antworten
proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

TCMax Akku Spannungen

Beitrag von proof »

Hallo Freunde des elektrischen Antriebs :D
Da ich bei meinem Extender eine Smart BMS eingebaut habe, kann ich nun die Spannungen überwachen:

Abschaltspannung 66V 3,3V pro Zelle, bleiben etwa 30% im Akku, ist wohl auf langlebigkeit getrimmt :)
Ladeschlusspannung ist mir noch nicht ganz klar, der Originallader lädt bis 83,3V,
mit einem 84V Lader hatte ich letztes mal bis 84,4V geladen und die BMS hat noch nicht abgeschaltet, hab dann den Ladevorgang lieber unterbrochen.
Hat schon jemand den Akku bis zum abschalten der BMS geldaden ?

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: TCMax Akku Spannungen

Beitrag von Tommmi »

Der originale Lader hat kein vernünftiges CC CV Ladeverfahren, deshalb wohl auch niedriger angesetzt.
Meine selbst programmierten Lader mit 12 A haben pefekte CV Ladekurve und ich gehe auch höher als das originale Ladegerät und habe allein dadurch eine wenn auch mickrig bessere Reichweite.
Über 84v zu gehen ist schädlich für den Akku, hoffentlich nur Messfehler durch billiges Multimeter.
Ah, ok. Ich sehe jetzt Du bist der der auch den Extender gebaut hat, schaue mal ob das Bluetooth BMS richtig geeicht ist. Kann man ansonsten per Kabelverbindung machen.

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: TCMax Akku Spannungen

Beitrag von proof »

Eichung müsste ungefähr passen, Multimeter und Smart BMS zeigen bis auf 0,1 V das gleiche an, der Lader würde wohl bis auf 4,25V Laden :roll: , das möchte man dann doch nicht, frage ist wann die TCMax BMS abschaltet ? auch erst bei 4,25V ? ausserdem würde mich interresieren ab welcher Spannung die BMS das Balancieren anfängt wenn der Original Lader nur bis 4,165V pro Zelle lädt. :?:

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: TCMax Akku Spannungen

Beitrag von Tommmi »

Bms fangen bei ungefähr 4,2v an zu bleeden, das würde einen hinkenden Block allerdings niemals zurechtbiegen können.
Bei guten Zellen sollte man eh davon ausgehen das die ersten 2-3 Jahre es nichts zu balancieren gibt.
Wenn man die maximale Ladespannung minus ein ganz klein wenig einstellt fährt man immer richtig, jedes Pedelc oder E-bike Ladegerät und alles was ich kenne ist auf 4,16-4,19 eingestellt. Sollte also mal eine Bank etwas voraus sein kann der Bleeding Widerstand in der gesamten Zeit der Cv-Phase arbeiten. Anders wenn CV höher beginnt, dann kann es zu einer Abschaltung führen. Das sind dann die Berichte wo das Ladegerät ständig an und aus geht in der Endphase, das ist ein guter Grund wo ein Eingriff und ausbalancieren von Hand sehr Empfehlenswert ist.

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: TCMax Akku Spannungen

Beitrag von proof »

Alles klar, Danke für die bestätigte Info.

Habs gerade noch mal getestet, Ladegerät bleibt genau auf 84V die Ampere gehen auf 3 runter, Abschaltspannung des TCMax Akkus bei 4,2V pro Zelle also Standart :idea:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste