Ersatz Akku Bauen

Antworten
svenson
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Dez 2018, 12:26
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 04880
Kontaktdaten:

Ersatz Akku Bauen

Beitrag von svenson »

Hallo ich trage mich mit dem Gedanken einen zweiten Akku zu bauen für den Gepäckträger.
Da ich noch in der Planung bin wollte ich auf diesem weg mal fragen ob mir jemand sagen kann welche Informationen über die 5 dünnen Kontakte an die Bordelektonik übermittelt werden. Ich nehme an Akkuleistung Temperatur .... :?:
Besonders interessiert mich welcher Kontakt welche Infos weiter gibt.
Vielen Dank Svenson

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Akku Bauen

Beitrag von STW »

Da würde ich mal schlichtweg von einer digitalen Übertragung ausgehen, also ein Protokoll auf Basis von RS-485. Entweder verzichtest Du gänzlich auf diese Infos im System und schaltest den Akku nur parallel zum vorhandenen (plus/minus), oder aber ein passendes BMS muss her. Inwieweit der Rest der Bordelektronik mit den Daten eines zusätzlichen Akkus klar kommt steht dann aber auch wieder in den Sternen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Akku Bauen

Beitrag von Wagner »

Am besten lässt du den Bau von range extendern lieber, wenn kein bis mittelmäßig Fachwissen vorhanden ist. Erst letzte Woche hat sich so ein Zusatzakku auf ner SurRon (ohne BMS) entzündet beim fahren...

Ansonsten 17S9P Akku bauen (so groß wie den originalen) und diesen parallel zum Hauptakku schalten. Wichtig ist, dass dieser ebenfalls über den service disconnect geschaltet wird (Funkenbildung) oder noch besser, du verbaust nen precharge.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ersatz Akku Bauen

Beitrag von techsoz »

hast Du einen Link zu der Sur-Ron Story? Ist das hier im Forum? (nur aus Interesse was bei sowas schiefgehen kann).

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Akku Bauen

Beitrag von Wagner »

War eine Instagram-Story, hab 2 Bilder davon angehängt:
1.PNG
2.PNG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Akku Bauen

Beitrag von didithekid »

Bei einem Brand von Benzin, würden die Flammen aber noch höher schlagen.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Akku Bauen

Beitrag von mombi »

Aber es wäre einfacher löschbar....
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste