Bremsscheiben Super Soco TC Max

Antworten
Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Bremsscheiben Super Soco TC Max

Beitrag von Rk_82 »

Eigentlich müsste das Thema lauten: Ersatzteile - Was mich bei Super Soco echt ankotzt.

Habe mir mit Sinterbelägen die Bremsscheibe vorne zerkratzt. Zumindest quietscht es jetzt beim Bremsen auf dem letzten Meter vor Stillstand extrem laut. Bremsenreiniger und schrubben hilft nix und man spürt eindeutig Rillen auf der Scheibe.

Nun ja, meine Schuld.
Aber dann gebe ich bei goolge "Super Soco TC Max Bremscheibe" ein und finde ..... NIX.
Habe jetzt bei E-Roller Bodensee, Outdoordreams, Scooterhelden und E Drive Center Berlin angefragt.

Aber ich schätzt da wird es keinen Erfolg geben, da sie auf ihren Seiten Ersatzteile anbieten und die Scheiben sind nicht dabei.
Die Max macht echt spaß, die Quali ist überdurchschnittlich für China-Ware aber es darf bloß nix kaputt gehen.
Hat jemand vielleicht noch eine Adresse wo ich die Scheibe herbekommen kann, vielleicht sogar als Lagerware?

Danke im Voraus

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Super Soco TC Max

Beitrag von didithekid »

Hallo,
auch der Bestellweg in China hilft da nicht, da die China-Version mit drei Schrauben befestigte Scheiben hat und in der EU-Version wegen dem hier vorgeschriebenen CBS-Bremssystem andere Bremsscheiben verbaut sind.
Ist die Scheibendicke den schon verschlissen? Es müsste die minimale Verschleißdicke eingestanzt sein. Wenn noch genug Metall vorhanden ist könnten neue Normal-Bremsbeläge die Scheibe wieder einebnen. Mit anti-quietschbeschichtung der Belagrückseite wird es dann vielleicht erträglich sein.

Als Verschleißteil dürfen kompatible Bremsscheiben von anderen Lieferanten wie z. B. Lucas/TRW angeboten werden. Mangels Stückzahl wird man da das Modell sicherlich (noch) nicht finden. Die verbauten Scheiben sind aber vermutlich bei verschiedenen Leichtkrafträdern in der EU verbaut und man könnte ein maßgleiches Teil der Benziner ggf. finden, aber natürlich kein identisches.
Mit vier-Schrauben-Befestigung und Durchmesser 240mm hat TRW/Lucas im Katalog 11 Verschiedene Modelle, die im Lochkreisdurchmesse und der Dicke verschieden sind (100er Seiten):https://www.trwaftermarket.com/globalas ... e_2019.pdf
Mit der richtigen Teile-Nummer findet man dann vielleicht einen Anbieter, wie diesen:
https://www.kettenmax.de/trw-lucas-brem ... 12487.html

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Teasher
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 23:21
Roller: Scooter
PLZ: 60112
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Super Soco TC Max

Beitrag von Teasher »

ebc md6357c
Dateianhänge
IMG_20220723_005826_585.jpg
IMG_20220723_005823_775.jpg

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Super Soco TC Max

Beitrag von psycain89 »

Die sind doch zu finden bei outdoordreams 😅
Aber man kann nur eine bestellen.

Hat die auch 240mm wie bei meiner TC?
Ich spiele mit dem Gedanken die hier zu kaufen.
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... _id=174237

Hinten könnte die hier passen:
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... _id=174171

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Super Soco TC Max

Beitrag von olliwetty »

Ich habe bei meiner TC Max mal den Zentrierduchmesser gemessen, es sind leider 121mm :| !
Als minimale Dicke sind auf der Scheibe 3mm angegeben.
Den exakten Lochkreisdurchmesser der Befestigungsschrauben konnte ich im eingebauten Zustand nicht messen, 140mm könnten es sein.

Gruß
Olli
Dateianhänge
61561D99-E438-4444-925E-B732A1047FF0.jpeg
Gruß
Olli

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Super Soco TC Max

Beitrag von olliwetty »

Hier ist noch eine Adresse.
https://www.quad-company.de/roller/ersa ... e-u-hinten
Leider keine Lagerware, und vom Preis nicht so günstig wie bei Outdoordreams.
Bei trwaftremarket habe ich Bremsscheiben mit der Bezeichnung MST322 und MST328 gefunden.

Gruß
Olli
Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste