Interessanter Nebeneffekt bei Fehlersuche/Abklemmen 3G Modul

Antworten
Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Interessanter Nebeneffekt bei Fehlersuche/Abklemmen 3G Modul

Beitrag von wefunkster »

Unsere TC Max hat in letzter Zeit öfters rumgezickt:
- Plötzlicher Leistungsverlust während Fahrt oder beim Anfahren (zieht dann Mofa-lahm bis max. 40 km/h).
- Dabei (selten) hägenbleibende Tachonadel.
- KEIN Fehlercode im Display.

Mir selbst ist das bisher lediglich zwei mal beim Anfahren von der Ampel aber an fast gleicher Stelle (200m Radius) im Frühjahr passiert.
Meinem Sohn ist das nun aktuell mehrfach, an immer den gleichen zwei Stellen in Köln auch inmitten der Fahrt passiert.
(Straßenbelag ist dort jeweils OK und Erschütterungswackler können ausgeschlossen werden.)
Bei der Fehlersuche auch in die App gesehen und massive "Sprünge" in der Streckenaufzeichnung gesehen.
Beim live "Stalken" der Fahrten meines Sohnes in der App oft minutenlange Lücken in der Positionsaktualisierung.
Mit deutschem Zwischenhändler diskutiert und befunden, es würde sich mal lohnen das GPS/3G Modul abzuklemmen, da dies auch bei der CPX für Leistungsfehler verantwortlich sein kann.

Fehler ist seitdem/seit einer Woche nicht mehr aufgetreten.
Und jetzt kommt's ...
Mit meinem 65kg Sohn drauf fährt die Max nun Tacho 110 (Anschlag der Nadel, evtl. schneller). (Vorher 100 mit langem Anlauf und klein machen)
Mit mir, 92kg, 185cm fährt sie easy 95km/h aufrecht sitzend und knapp über 100, wenn ich mich etwas flach mache (heute bei 18°C ausprobiert).
Sie zieht auch spürbar besser, sowohl beim Anfahren als auch in der Elastizität. Als hätte sie plötzlich 500W mehr Leistung.

Wie erklärt sich das?
Kann es sein, dass aufgrund grottiger bzw. fast nicht mehr existenter 3G Abdeckung das (defekte?) 3G Modul wie blöde versucht zu senden und dabei soviel Strom aus dem 12V Kreis zieht, dass dadurch ECU und Controlleransteuerung ausgeknockt werden?
Wieso sollte dann aber nach Abklemmen des 3G Moduls generell spürbar mehr Leistung abrufbar sein?

Jedenfalls hat sich die pro/contra Diskussion über Nutzen/Risiko der GPS Ortung (und deren Hackbarkeit) und der App-Funktionalität nun für uns erledigt.
Das 3G Modul kommt nun ganz raus, wird auch nicht reklamiert oder ausgetauscht.
Das Mopped fährt besser denn je und das alleine zählt.

Trotzdem: Warum ist das so? Bisher hab ich nur Mutmaßungen/Elektro-Esoterik.

PS: Sohn gebeten, demnächst mal bitte in der GoPro GPS Metadaten mit aufzuzeichnen damit ich das auch belegen kann.
Energie!!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Nebeneffekt bei Fehlersuche/Abklemmen 3G Modul

Beitrag von MEroller »

Die Frage ist ja immer, was Positons-/GPS Daten im Roller bewirken? Wird das z.B. hergenommen also zusätzliche Reichweitenkontrolle, und wenn per GPS mehr Fahrstrecke als per Tacho ermittelt wird, dann wird gleich mal der Maximalstrom gedrosselt, ähnlich wie bei tatsächlich leere Batterie?

Dann könnte ein Signalausfall womöglich das System veranlassen, vorsichtshalber zu drosseln?
Spekulier spekulier spekulier...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Nebeneffekt bei Fehlersuche/Abklemmen 3G Modul

Beitrag von Fasemann »

Vielleicht ist da bloß ne Eisdiele mit den "guten Geräten" , in der Gegend verriegln dann auch Autos nicht mit der FfB 😉.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Rk_82
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 99867
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Nebeneffekt bei Fehlersuche/Abklemmen 3G Modul

Beitrag von Rk_82 »

Dabei (selten) hägenbleibende Tachonadel.
Ich hab das 3G Modul schon länger ab. Die leichte Erhöhung der Vmax kann ich bestätigen aber die ab und an hängende Tachonadel bis hin zum "auf Null zeig" hab ich so auch. Nicht oft. Aber ab und an fällt es mir auf.

Ich habes es damals abgemacht weil a) Die Batterie über Nacht 2% mehr Verlust hatte (wenn Hauptschalter nicht auf OFF), b) die App keinen Mehrwert für mich hat (Alarm wird nicht mal üpertragen und habe GPS-Sender separat) und c) Meine Batterieanzeige mit 3G Modul öfter gesponnen hat (ewig auf einen Wert geblieben um dann plötzlich massiv abzusinken)

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Nebeneffekt bei Fehlersuche/Abklemmen 3G Modul

Beitrag von wefunkster »

Seltene/gelegentliche Tachoaussetzer haben wir auch noch. Fahrstufe und Reichweitenanzeige sprang gestern dabei auch auf Null. Die Max fuhr dabei aber ganz normal. Leistungseinbrüche sind aber nun seit dem Abklemmen des 3G Moduls nicht mehr aufgetreten.
Irgendwo ist da also noch der Wurm drin.
Energie!!

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Nebeneffekt bei Fehlersuche/Abklemmen 3G Modul

Beitrag von sauseschritt »

Also ich hab das Modul noch dran und kann keines der Phänomene bestätigen…ob die vMax ohne Modul höher geht kann ich nicht sagen, müsste ich mal testen

Georg_W84
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Jun 2021, 00:48
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 93047
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Nebeneffekt bei Fehlersuche/Abklemmen 3G Modul

Beitrag von Georg_W84 »

Hatte bei der ersten langen Tour aufs Land ( Kilometerstand : ca. 50KM ) auch den Leistungsverlust bei etwa 12% und dachte es würde vielleicht eine Notdrosslung zur Laufleistungserweiterung sein. Hab den Akku dann etwa mit 11% wieder komplett geladen und am nächsten Tag bis auf 3% leer gefahren und keinerlei "Drosselung" mitbekommen.

Nachdem ich hier gelesen habe das meine nicht funktionierende App-Verbindung evtl. an dem fehlenden Kommunikationsmodul liegen könnte hab ich bei mir nachgesehen und es ist alles da.

In einem Video konnte ich den Aufbau dieses Moduls sehen und bin mir ziemlich sicher das eine Micro-SIM benötigt wird um einen Kommunikation zu gewährleisten. Verbaut wird sie standartmäßig mit einer SIM für China welche wohl in der EU nicht funktioniert.

Hat jemand dieses Modul schon geöffnet und kann meine Aussage bestätigen?

Ansonsten werde ich in den nächsten Tage selbst Hand anlegen. Falls es mit einer SIM aus der EU nicht funktioniert werdeich das Modul entfernen und euch informieren falls eine Leistungsverbesserung auftritt.

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Nebeneffekt bei Fehlersuche/Abklemmen 3G Modul

Beitrag von proof »

Kurz nach dem ich den Artikle gelesen hatte, hatte ich dann auch jetzt schon ein paar mal einen zu langsam anzeigenden oder hängengebliebenen Tacho :?: Leistungsabfälle habe ich noch nicht bemerkt.
Meine TC Max hat 5000km auf dem Tacho, könnte es mit dem Kilometerstand zu tun haben, wieviel KM habt ihr drauf ?
Habt ihr einen nicht originalen Lader verwendet, evtl. bis 84V ? ich habe das ein paar mal gemacht, evtl. liegts an dem ?

Ruhrpottfahrer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 07:55
Roller: RGNT
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Nebeneffekt bei Fehlersuche/Abklemmen 3G Modul

Beitrag von Ruhrpottfahrer »

Hallo zusammen,
Ich habe nach Lesen des ersten Artikels das Telemetriemodul ausgebaut. Subjektiv zieht sie besser. Höchstgeschwindigkeitsänderung konnte ich nicht feststellen. Der Tacho geht nur beim Anmachen kurz auf 0% bevor er den SOC wieder anzeigt. Weitere Effekte konnte ich nicht feststellen.
Km-Stand 4500, 11/20.
Gruss der Ruhrpottfahrer

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste