Bremssattel einzeln beziehen

Antworten
AndreasH.
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:22
Roller: Super Soco TC
PLZ: 81
Tätigkeit: Elektroingenieur (Automotive)
Kontaktdaten:

Bremssattel einzeln beziehen

Beitrag von AndreasH. »

Liebes Forum,

leider konnte ich zu meinem Anliegen im Forum bisher nichts finden, daher frage ich euch nun direkt mit meinem Problem um Rat.

Bei meiner Super Soco TC hat sich der Bremskolben des CBS-Systems an der Vorderachse wohl derart gefressen, dass laut fachkundiger Meinung meines Händlers ein vernünftiger, längerfristiger Betrieb der Bremse trotz Reinigung in dieser Form nicht mehr möglich ist.
So weit so gut, normalerweise würde man jetzt im Zweifel den Bremssattel austauschen und alles läuft wieder präzise und ohne Probleme.

Nun zu meinem Problem: Offenbar gibt es seitens des Ersatzteilelieferanten (vgl. Teilekatalog bspw. hier: https://www.e-scooter-team.de/ersatztei ... emssystem/) nur das komplette Bremssystem mit Sattel vorne, hinten und allen Zuleitungen zu kaufen.

Ich will noch nicht so recht einsehen, dass ich nun viel zu teuer mein komplettes Bremssystem neu beschaffen soll, wenn ich eigentlich nur einen neuen Sattel brauche. Hatte einer von euch schon mal ein ähnliches Problem? Gibt es alternative Bezugsquellen für Ersatzteile im Bremssystem?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Schon mal vielen Dank vorab und Grüße
Andreas H.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel einzeln beziehen

Beitrag von STW »

Ich hatte letztens zu meiner Bremse (im NIU-Unterforum) erwähnt, dass ich vergleichbares Problem an einem Bremssattel hatte. Der Mechaniker hat wohl den Kolben rausgeholt, irgendwie geglättet, wieder eingesetzt, er meinte aber, wenn es nochmal vorkommt, dann setzt er einen Ersatzkolben mit neuer Dichtung rein. Anscheinend gibt es sowas einzeln in China-Universalgrößen.
Nun muss man wissen, dass der Händler da seit locker 20 Jahren oder so ist, in Chinarollern, Taiwanmopeds, ATVs, KSR-Sortiment usw. macht, aber auch keine Hemmungen hat, einen Baumarktroller und alle möglichen Fremdfabrikate zu reparieren. Da weiß er schon, welche Teile bei verschiedenen Rollern baugleich sind, und dann liegen da auch schon mal Reparaturteile für Bremszangen herum. Nun ist das auch zufällig der Händler, dessen Katalog Du verlinkt hast. Da lohnt sich ggf. mal eine Anfrage per Mail, dank ebay(-kleinanzeigen) macht der auch Versandhandel. Also Anfrage nach dem Teil oder einem einzelnen Bremssattel.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

AndreasH.
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:22
Roller: Super Soco TC
PLZ: 81
Tätigkeit: Elektroingenieur (Automotive)
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel einzeln beziehen

Beitrag von AndreasH. »

Vielen Dank für diesen super Tipp! Ich werde direkt eine Anfrage hinschicken. Vielleicht kann ich so ja noch den ein oder anderen unnötig ausgegebenen Euro sparen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste