Super Soco TS 1200R - keine Funktion

michi01
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 21:59
Roller: Soco TS 1200R
PLZ: 3902
Land: A
Kontaktdaten:

Super Soco TS 1200R - keine Funktion

Beitrag von michi01 »

Guten Abend.

Mein kleiner Bruder hat seit 2 Wochen eben dieses Modell gekauft. Am vorigen Wochenede ist er noch fleißig damit gefahren, hat am Sonntag die Soco eingestellt und ans Ladegerät gehangen. Am Freitag ist er von der Schule nach Hause gekommen und hat gemerkt das sich bei der TS gar nichts mehr tut, kein Startbutton Licht einfach gar nichts. Ladegerät erkennt den Akku und hat auch "Voll" angezeigt.

Nun habe ich mit etwas eingelesen und viele schreiben etwas bezüglich der Wegfahrsperre/Alarmanlage das diese sehr oft Probleme macht. Kann man diese zwischenzeitlich wo brücken um zu testen ob es daran liegen könnte?

Vielen dank vorab :)

Lg Michael

EDIT: weiß jemand einen Reparaturbetrieb in Österreich für diese Akkus? Er hat einen 2. Akku dazu bekommen der aber leider Tiefentladen ist ( um die 10V)

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 1200R - keine Funktion

Beitrag von Afunker »

michi01 hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 22:11
Guten Abend.

Mein kleiner Bruder hat seit 2 Wochen eben dieses Modell gekauft. Am vorigen Wochenede ist er noch fleißig damit gefahren, hat am Sonntag die Soco eingestellt und ans Ladegerät gehangen.
Schon hier meine ersten Fragen:
1.Wie lange (Km Reichweite) ist dein Bruder am vorigen WE damit gefahren?
2.War das noch (sicherlich) mit einem Akku?
3.Wie lange hing der Akku am Ladegerät?
4.Könnt ihr nachvollziehen (durch Zwischenstromzähler), ob der Akku eine Ausgleichsladung (Balancieren) gemacht hat?
michi01 hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 22:11
Am Freitag ist er von der Schule nach Hause gekommen und hat gemerkt das sich bei der TS gar nichts mehr tut, kein Startbutton Licht einfach gar nichts. Ladegerät erkennt den Akku und hat auch "Voll" angezeigt.
1.Hat er die Wegfahrsperre/Alarmanlage für das Hinstellen in einer Garage deaktiviert? (meistens mit der mitgelieferten FB)?
2.Das Ladegerät kann "Voll" anzeigen, muss es aber nicht sein...
3.Kannst du oder dein Bruder mit einem Multimeter umgehen? Dann messe mal die Akkuspannung an der Ladebuchse ohne Ladegerät.
Messgerät muss auf mind. 200 Volt DC stehen und du musst wissen, wo Plus und Minus an der Ladebuchse ist....
(findest du heraus, indem du die Polung gefahrlos am Ladegerät ermittelst)
michi01 hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 22:11
Nun habe ich mit etwas eingelesen und viele schreiben etwas bezüglich der Wegfahrsperre/Alarmanlage das diese sehr oft Probleme macht. Kann man diese zwischenzeitlich wo brücken um zu testen ob es daran liegen könnte?
Siehe Pkt. 1 der vorherigen Antwort.
Häufig muss erst der Akku richtig vollgeladen sein, um die Wegfahrsperre/Alarmanlage zu deaktivieren.
(an meiner Wuxi ist mir das am Anfang auch passiert, bis ich sie vollständig deaktiviert habe und nur noch per Sicherungsschalter vom Akku trenne
damit diese nicht gestohlen werden kann)
Was auch noch sein kann, dass der Sicherheitsschalter am Seitenständer eingerastet ist? Dann geht auch kein Licht, kein Fahrstrom....
michi01 hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 22:11
EDIT: weiß jemand einen Reparaturbetrieb in Österreich für diese Akkus? Er hat einen 2. Akku dazu bekommen der aber leider Tiefentladen ist ( um die 10V)
Zurückgeben an den Händler, bei dem der Akku gekauft wurde und gegen einen neuen tauschen!
Das ein Akku bei 60 V (wie hier bei der Soco) nach dem Kauf liegen kann, ist häufig dem Transport geschuldet. Aber nicht so etwas....
Dann dürfte und könnte der Akku zu lange gelagert, ohne nachgeladen worden zu sein??
Viel Erfolg!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

michi01
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 21:59
Roller: Soco TS 1200R
PLZ: 3902
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 1200R - keine Funktion

Beitrag von michi01 »

Schon hier meine ersten Fragen:
1.Wie lange (Km Reichweite) ist dein Bruder am vorigen WE damit gefahren?
2.War das noch (sicherlich) mit einem Akku?
3.Wie lange hing der Akku am Ladegerät?
4.Könnt ihr nachvollziehen (durch Zwischenstromzähler), ob der Akku eine Ausgleichsladung (Balancieren) gemacht hat?
1. am stück so 30 km. Dann hat er sie gewaschen und ist noch bis ca. 10% akkuleistung dahin gefahren um sie wieder zu trocknen.
2. Schon beim Kauf war 1 akku nur als "zuckerl" dabei, wissentlich als defekt. Deswegen gibt es auch nur einen funktionistüchtigen Akku
3. von Sonntag am Abend bis Freitag nachmittag.
4. leider nein
1.Hat er die Wegfahrsperre/Alarmanlage für das Hinstellen in einer Garage deaktiviert? (meistens mit der mitgelieferten FB)?
2.Das Ladegerät kann "Voll" anzeigen, muss es aber nicht sein...
3.Kannst du oder dein Bruder mit einem Multimeter umgehen? Dann messe mal die Akkuspannung an der Ladebuchse ohne Ladegerät.
Messgerät muss auf mind. 200 Volt DC stehen und du musst wissen, wo Plus und Minus an der Ladebuchse ist....
(findest du heraus, indem du die Polung gefahrlos am Ladegerät ermittelst)
1. War bei mir zuhause in der Werkstatt, also die Wegfahrsperre deaktiviert
2. Hat es aber, und nach kurzem aus und wieder anstecken wurde auch wieder voll angezeigt.
3. Das war das erste an das ich gedacht hatte, dass der "funktionstüchtige" Akku nun auch defekt ist. Aber er hat nach dem Ladevorgang 69V direkt an der Ladebuchse gemessen
Siehe Pkt. 1 der vorherigen Antwort.
Häufig muss erst der Akku richtig vollgeladen sein, um die Wegfahrsperre/Alarmanlage zu deaktivieren.
(an meiner Wuxi ist mir das am Anfang auch passiert, bis ich sie vollständig deaktiviert habe und nur noch per Sicherungsschalter vom Akku trenne
damit diese nicht gestohlen werden kann)
Was auch noch sein kann, dass der Sicherheitsschalter am Seitenständer eingerastet ist? Dann geht auch kein Licht, kein Fahrstrom....
Leider tut sich überhaupt nichts. Wie wenn man das Moped ohne Akku in Betrieb nehmen will, keine 'Anzeige leuchtet, kein Startbutton leuchtet, komplett Tot, den Hauptschalter habe ich auch durchgemessen, funktioniert.
Zurückgeben an den Händler, bei dem der Akku gekauft wurde und gegen einen neuen tauschen!
Das ein Akku bei 60 V (wie hier bei der Soco) nach dem Kauf liegen kann, ist häufig dem Transport geschuldet. Aber nicht so etwas....
Dann dürfte und könnte der Akku zu lange gelagert, ohne nachgeladen worden zu sein??
Viel Erfolg!
Ja der Akku war eben nur so mitgegeben worden, weil er wissentlich defekt ist, also auch keine Anfrage auf Gewährleistung oder der gleichen. Ich dachte mir ich lasse in Privat reparieren und haben 2 gute Akkus :)

Vielen dank vorab :)

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 1200R - keine Funktion

Beitrag von Afunker »

michi01 hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 11:27
1. am stück so 30 km. Dann hat er sie gewaschen und ist noch bis ca. 10% akkuleistung dahin gefahren um sie wieder zu trocknen.
Schon da einen Fehler gemacht: Nie einen E-Roller waschen mit Dampfstrahler, keinen Eimer Wasser drüberkippen!
Nur per Handwäsche mit Seifenwasser den Dreck abwischen oder ganz groben Schmutz mit einer Bürste.
Im Stehen trocknen lassen! Nie damit herumfahren. Dann kann Wasser/Feuchtigkeit nicht in die Verbindungsstecker "ziehen"....
Denn beim Fahren im Regen, dringt kaum Wasser ins Innere vor. Beim Dampfstrahlen (Hochdruckwasserstrahl) schon.
Musste ich Jahre zuvor leidlich an einem Benzinroller "erfahren", als ich beim Trockenfahren plötzlich stehen blieb, da ZK nass vom Wasser war....
michi01 hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 11:27
2. Schon beim Kauf war 1 akku nur als "zuckerl" dabei, wissentlich als defekt. Deswegen gibt es auch nur einen funktionistüchtigen Akku
Dann hast du Pech und eine Firma die den Akku neu aufbaut, muss man erst einmal finden und teuer bezahlen.
Ich wüsste einen. Der ist aber in D in der Nähe von Berlin und ist hier im Forum.
michi01 hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 11:27
3. von Sonntag am Abend bis Freitag nachmittag.
Der war schon früher voll. (so 6 Std. also schon am Montagmorgen)
Dann noch 2x fast leer fahren und immer vollladen. Erst dann erreicht ein neuer LiIon Akku seine volle Kapazität.
Wegfahrsperre immer ausschalten! Nie eingeschaltet lassen!
Das zieht Strom vom Akku und über eine lange Zeit inkl. kurz Fahren schneller als einem lieb ist....
michi01 hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 11:27
4. leider nein
Das ist schlecht. Denn ohne Balancieren (ausgleichen der Einzelzellen innerhalb des Akku) werden mal nur 3,5 V, mal 4,2 V (voll) erreicht.
Die Gesamtspannung wird 69/70 V angezeigt. Aber einige Zellen sind nicht voll und die bauen mit der Zeit ohne dieses Balancieren ab.
Irgendwann sind die völlig tot, der Akku erreicht nicht seine volle Kapazität (z.B. 26 Ah) mehr.
Man merkt es am Reichweitenverlust. Aber dann ist es zu spät!
michi01 hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 11:27
1. War bei mir zuhause in der Werkstatt, also die Wegfahrsperre deaktiviert.
Hmmmm....?
michi01 hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 11:27
2. Hat es aber, und nach kurzem aus und wieder anstecken wurde auch wieder voll angezeigt.
Hatte mein Akku auch ein paar mal.
Ziehe mal den Stecker aus der 230V Steckdose zuerst und dann den Stecker von der Ladebuchse.
Dann in umgekehrter Reihenfolge.
Hoffentlich hattet ihr vor dem Laden immer den Hauptschalter (Sicherung) auf "On" nicht auf "Off"?
michi01 hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 11:27
3. Das war das erste an das ich gedacht hatte, dass der "funktionstüchtige" Akku nun auch defekt ist. Aber er hat nach dem Ladevorgang 69V direkt an der Ladebuchse gemessen
Ja bei 69 V ist scheinbar der Akku auch voll.
Aber: Es könnte der Ausgleich zwischen den Zellen fehlen
bzw. die BMS hat keine mind. 2 volle Ladezyklen "bemerkt" und vorzeitig den Ladezyklus abgebrochen?
Ich musste bei meiner Wuxi M3 3x volle Ladezyklen machen.
Also 1x total leer fahren, vollladen, wieder total leer fahren, vollladen und erst nach dem dritten mal,
merkt die BMS wieweit die Spanne des Akku von voll bis total empty ist....
michi01 hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 11:27
Leider tut sich überhaupt nichts. Wie wenn man das Moped ohne Akku in Betrieb nehmen will, keine 'Anzeige leuchtet, kein Startbutton leuchtet, komplett Tot, den Hauptschalter habe ich auch durchgemessen, funktioniert.
Dann ist einer der Verbindungsstecker am Controller vermutlich "tot".
Meistens die, welche den Fahrstrom zum Motor geben und den Strom zum DC-DC Wandler.
Mal am DC-DC Wandler (kleines Kästchen meistens vorne vor dem Akku) den Verbindungsstecker getrennt und gemessen?
Müsste die Spannung des Akku angezeigt werden. Wenn nicht, ist der Verbindungsstecker am Verteiler (meistens so ein gelbes Kästchen) ohne Kontakt.
Dort auch mal durchmessen ("Zündung" natürlich an).
Ich weiss, ohne Stromlaufplan wird das eine Suche, ein Stochern im Nebel und das stundenlang mit Abbau von Verkleidungsteilen.....
michi01 hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 11:27
Ja der Akku war eben nur so mitgegeben worden, weil er wissentlich defekt ist, also auch keine Anfrage auf Gewährleistung oder der gleichen. Ich dachte mir ich lasse in Privat reparieren und haben 2 gute Akkus :)

Vielen dank vorab :)
Vergiss es! Gib den Akku einem, der damit noch was anfangen kann (Zellen entfernen, nachladen einzeln und wieder zusammensetzen).
Bei dem aber gleich einen neuen, gleichwertigen Akku ( 60 V Leerspannung, 26 Ah? gleiches Gehäuse um einzubauen) neu kaufen
und für den defekten noch einen kleinen Obulus zurück erhalten.
Evtl. den einen Akku später auch noch erneuern lassen und dem anderen vorher gekauften anpassen (LiFePo4 Zellen?)

Gibt zwar ein Batzen Geld der investiert sein muss.... Aber dafür hat dein Bruder länger Freude an seinem Moped/Roller!

Übrigens: Ich will die Eigenschaften eines E-Rollers/Motorrades nicht mehr missen. :mrgreen:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

michi01
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 21:59
Roller: Soco TS 1200R
PLZ: 3902
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 1200R - keine Funktion

Beitrag von michi01 »

Problem gelöst, es lag an einem DC-DC Converter Baustein in der Alarmanlage der durchgebrannt war. Bauteil kosten ,50Cent --> XL7026E1

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 1200R - keine Funktion

Beitrag von Afunker »

Ich sage es ja, Bauteile (wenn es mal welche als defekt gibt) kosten ein Bruchteil dessen, was die Fehlersuche eines Zweiradmechatronikers kostet....

Deshalb:
Wer in Elektronik/Elektrik (insbesondere von KFZ) bewandert ist
und einen Stromlaufplan von seinem Zweirad sein eigen nennt, spart gewaltig bei den Kosten....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

NilsN
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Apr 2019, 08:02
Roller: SuperSoco TS
PLZ: 220
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 1200R - keine Funktion

Beitrag von NilsN »

michi01 hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 12:24
Problem gelöst, es lag an einem DC-DC Converter Baustein in der Alarmanlage der durchgebrannt war. Bauteil kosten ,50Cent --> XL7026E1
Moin Michi01,
hast Du zufällig Foto´s von der Reparatur? Habe das gleiche Problem und wollte die TS nicht stumpf zurlegen...
Der Akku bei mir funktioniert auch nicht mehr, da muss ich wohl auch mal nach verschmorten Stellen gucken.

P.S.: Super Soco TS von meiner Freundin BJ 2018, 300km! gelaufen.Gekauft bei evectro in HH (gaaanz mieser Service).
Gruß
Nils
2 SuperSoco TS 60V/26Ah

dvbhannes
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:05
Roller: Super Soco TC
PLZ: 03096
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 1200R - keine Funktion

Beitrag von dvbhannes »

michi01 hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 12:24
Problem gelöst, es lag an einem DC-DC Converter Baustein in der Alarmanlage der durchgebrannt war. Bauteil kosten ,50Cent --> XL7026E1
Wie geht die Alarmanlage auf? Das Gehäuse ist doch relativ fest zusammen!!
Gruß
dvbhannes

dvbhannes
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 17:05
Roller: Super Soco TC
PLZ: 03096
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 1200R - keine Funktion

Beitrag von dvbhannes »

Und wo kann man den XL7026E1 besziehen. Finde den nur bei den Chinesen :-(
Gruß Henrik

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 1200R - keine Funktion

Beitrag von MEroller »

dvbhannes hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 17:35
Und wo kann man den XL7026E1 besziehen. Finde den nur bei den Chinesen :-(
Vermutlich, weil er nun mal in China hergestellt wird :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste