Umstieg TC -> TC Max: Reue?

Antworten
Yodiwan
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:54
Roller: Super Soco TC
PLZ: 12xxx
Kontaktdaten:

Umstieg TC -> TC Max: Reue?

Beitrag von Yodiwan »

Hi,

weiß nicht, ob die Frage schonmal gestellt wurde: Ist jemand aus dieser Community von einer TC auf die TC Max umgestiegen und hat dies bereut? Aus welchen Gründen auch immer ...

Ich persönlich hadere mit mir, weil ich die Lautlosigkeit der TC sehr schätze, die TC Max wird ja weniger lautlos angetrieben. Zieht die TC Max besser weg? Kommt man mit ihr weiter?

Vielleicht hat ja jemand Muße, mir seine Erfahrungen zu berichten und mir kann mir B196/TC Max schmackhaft machen.

Grüße und schönen Nachmittag,
der Yodi.

sauseschritt
Beiträge: 242
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Umstieg TC -> TC Max: Reue?

Beitrag von sauseschritt »

Also wenn Du für Dich einen extrinsischen Impuls brauchst, um auf die TC Max umzusteigen, dann bitte schön :lol:
Ich bin zwar kein Umsteiger und direkt bei der TC Max gelandet, aber zu Deinen anderen Fragen kann ich Dir ein paar Erfahrungen berichten: Den B196 Schein hab ich auch dafür gemacht- ist keine große Sache. Wenn Du schon Moped gefahren bist vorher, ist es hauptsächlich das Thema Schaltung, welches Dich ein bisschen Übung kostet aber das Handling bekommt man auf die Reihe. Theorie ist ja eh nicht mit Prüfung, insofern ist es nur ein wenig Zeitaufwand und kostet halt so 700 Steine ca. die sich aber m.E. lohnen!
Wesentliches Kaufkriterium: die Maximalgeschwindigkeit von knapp 100km/h die es erlauben, auch ausgebaute Bundesstraßen und BAB zu befahren, und das sogar akzeptabel. Ich kann mir nicht vorstellen, mich ohne diese Option zu bewegen. Im Stadtverkehr mit 60 mitschwimmen ist auch ein riesen Vorteil.
Zum Thema Lautstärke: der Riemenantrieb ist sehr dezent und leise. Ich liebe auch elektrisches Gleiten wegen der Ruhe und mich hat das Antriebsgeräusch der TC Max nie gestört- da gibt's ganz andere Kandidaten...
Reichweite: Das ist halt so ne Sache- in Fahrstufe 3 mit Vollgas ist bei 60km Schluss, im normalen Mischbetrieb wirst Du so ca. 80km schaffen. Etwas mehr ist mit einem Extender (Bastellösung, siehe Forenbeiträge hier) möglich, damit komme ich 80 bzw. 100km weit. Was für mich ausreichend ist.

Yodiwan
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:54
Roller: Super Soco TC
PLZ: 12xxx
Kontaktdaten:

Re: Umstieg TC -> TC Max: Reue?

Beitrag von Yodiwan »

Danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht ...

Die Reichweite ist ja dann ähnlich wie die TC mit einem Akku - mit dem Unterschied, das man einen 2. dazu stecken kann. Da ich ausschließlich in der Stadt fahre (ich würde a.G. der Reichweite ja kaum raus kommen ...), boxt mich die Endgeschwindigkeit jetzt nicht unbedingt - nur die Tatsache, dass mit der TC Max die Stadtautobahn nutzbar wäre.

Aber 700 Ocken für'n 196er? Uiuiuiui ... habe nur mit 500 gerechnet. Da lohnt ja fast A.

chrisboy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Umstieg TC -> TC Max: Reue?

Beitrag von chrisboy »

Ich hab 479 Euro für den 196er bezahlt. Aras Fahrschule in Berlin, war ganz entspannt, nur dass ich jetzt 5 Wochen auf meinen Führerschein warten muss, nervt krass.

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umstieg TC -> TC Max: Reue?

Beitrag von Firefoxtc73 »

In Nürnberg Fahrschule Rose 450€ Pauschale für den B196 Führerschein.

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Umstieg TC -> TC Max: Reue?

Beitrag von josch91 »

chrisboy hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 17:18
Ich hab 479 Euro für den 196er bezahlt. Aras Fahrschule in Berlin, war ganz entspannt, nur dass ich jetzt 5 Wochen auf meinen Führerschein warten muss, nervt krass.
350€ in Berlin und dauert nur eine Woche. Das schlimmste sind wirklich die Ämter in Berlin, auch ewig auf einen Termin gewartet.

Yodiwan
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:54
Roller: Super Soco TC
PLZ: 12xxx
Kontaktdaten:

Re: Umstieg TC -> TC Max: Reue?

Beitrag von Yodiwan »

Wow, 350€ sind ja scho' arg günstig ... welche Fahrschule?

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Umstieg TC -> TC Max: Reue?

Beitrag von josch91 »

Yodiwan hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 14:38
Wow, 350€ sind ja scho' arg günstig ... welche Fahrschule?
Learn to Drive, ist nicht so zentral. Der Schein wird auf einem 125er Roller gemacht und für gewöhnlich alle 5 Fahrstunden in einer Woche, jeden Tag eine. Fr/Sa ist Theorie, bei mir war sie online.

Yodiwan
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:54
Roller: Super Soco TC
PLZ: 12xxx
Kontaktdaten:

Re: Umstieg TC -> TC Max: Reue?

Beitrag von Yodiwan »

josch91 hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 19:34
Yodiwan hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 14:38
Wow, 350€ sind ja scho' arg günstig ... welche Fahrschule?
Learn to Drive, ist nicht so zentral. Der Schein wird auf einem 125er Roller gemacht und für gewöhnlich alle 5 Fahrstunden in einer Woche, jeden Tag eine. Fr/Sa ist Theorie, bei mir war sie online.
Hihi, sicher nicht so zentral, aber von mir nicht weit entfernt. Danke!

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Umstieg TC -> TC Max: Reue?

Beitrag von Tommmi »

Die Max ist wirklich eine sehr gute Maschine, ich nutze Sie wohl noch 2 Wochen und dann kommt meine Zero mit 14,4kwh Akku und Charge Tank :D
Ich trenne mich auf keinen Fall weil die Max in irgendeiner Weise schlecht ist, im Gegenteil, für das was Sie kostet ist das was man bekommt genial.
Das Geräusch der Max erinnert leise an Star Wars, ist bei der Zero sogar noch lauter, ich finds gut.
Mit dem Extender geht meine Max nach 105km/h und man merkt das Sie dann abriegelt. Man braucht das Tempo allerdings nicht,ich habe mir hohen LKW ausgesucht und bin Stromsparend dahinter gefahren :lol:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste