Soco TC gebraucht: Reperaturen, Ersatzteile

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Soco TC gebraucht: Reperaturen, Ersatzteile

Beitrag von psycain89 »

Hi,
ich möchte eine TC kaufen aber es muss ja keine brandneue sein, meine Hobbyimkerei verbrennt schon genug Kohle.
Einen Folierer habe ich z.B. in der Familie.

Wie einfach sind Reperaturen oder Tausch von Teilen? Aufgrund des geringen Gewichts, wird doch eh nicht viel dran sein :lol:

Beispielhaft wäre bei E-Kleinanzeigen gerade eine mit defekter Sitzbank, aufgebrochenes Schloss, evtl. defekter Hinterradschwinge.

Ich habe keine Ahnung aber einen Kumpel, der wenigstens nen Golf von der Karosserie an aufbauen kann. Technischen Support habe ich damit wohl ausreichend.

Learning by doing funktioniert hier gut oder ist das ein totaler Fall für die Werkstatt?

MfG
Patrik
Zuletzt geändert von psycain89 am Do 29. Jul 2021, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Soco TC gebraucht: Reperaturen, Ersatzteile

Beitrag von Pfriemler »

Moooood!

Habe ich was verpasst? Die TC-Anfragen hier häufen sich gerade auffällig.

Hier sind die Elektroroller (bisher CUx und CPX) dee Supersocken zu Hause. Für die Elektromotorräder (wohin die TC/TS etc gezählt werden) gibt es einen eigenen Forenbereich. Dort sind auch eindeutig mehr, die diese Themen besser behandeln können.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Soco TC gebraucht: Reperaturen, Ersatzteile

Beitrag von MEroller »

Danke Pfriemler, ist dahin umgezogen, wo die TC Zuhause ist hier :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Soco TC gebraucht: Reperaturen, Ersatzteile

Beitrag von psycain89 »

Hi, sorry und vielen Dank. Hab selbst keine Ahnung wie das passiert ist. Hab mich nur gewundert, warum der Beitrag nicht zu sehen ist :lol:

cuhtbert
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Soco TC gebraucht: Reperaturen, Ersatzteile

Beitrag von cuhtbert »

Hi psycain89,

das Schrauben an der Soco TC ist denke ich weniger das Problem, das lässt sich sogar für Laien recht gut machen. Wenn du da einen Schrauber an der Hand hast, noch besser!

Was kritischer wird ist die Ersatzteilverfügbarkeit. Sieht man auch gut am Akku, da einen zu bekommen, ist schon fast eine Art Lotterie! :roll:

Am besten schau mal bei den Seiten der Händler vorbei, wie der Lieferstatus der Einzelteile so aussieht. Dann kriegst du ein gutes Gefühl dafür. Ich hab z.B. recht oft auf https://www.outdoordreams.eu/Elektro-Mo ... -Moped/TC/ eingekauft :)

Ansonsten macht die TC sehr viel Spaß. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum viele der Akku-Problematik-Geschädigten wie ich trotzdem weiter damit fahren wollen.

Also wichtig bei jeder gebrauchten TC ist die Prüfung, ob es Schmorspuren an der Akkubuchse oder am Stecker am Moped gibt!

Viele Grüße cuhtbert

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Soco TC gebraucht: Reperaturen, Ersatzteile

Beitrag von HerbyK »

cuhtbert hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 14:20
Hi psycain89
Also wichtig bei jeder gebrauchten TC ist die Prüfung, ob es Schmorspuren an der Akkubuchse oder am Stecker am Moped gibt!

Viele Grüße cuhtbert
Hi psycain89
Der Vollständigkeit halber, hast aber sicher auch schon entdeckt
viewtopic.php?p=213052#p213052

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Soco TC gebraucht: Reperaturen, Ersatzteile

Beitrag von psycain89 »

@cuhtbert

Danke, ich habe schon etwas geguckt. Die Teile sind ja leider nicht von der Stange, bei Händlern ist immer alles nach Motorrad sortiert und nicht nach Eigenschaften. Das macht es komplizierter.

@HerbyK
oh stimmt, so genau hatte ich mir das nicht angesehen. Fast jede gebrauchte Maschine bei E-Kleinanzeigen hat noch die alten Felgen. Im Laden dasselbe, da muss ich wohl direkt aussortieren.

JandB1980
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Sep 2022, 18:32
Roller: Vmoto Soco TC Classic
PLZ: 44141
Kontaktdaten:

Re: Soco TC gebraucht: Reperaturen, Ersatzteile

Beitrag von JandB1980 »

Kann man die neue Felge separat erwerben?

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Soco TC gebraucht: Reperaturen, Ersatzteile

Beitrag von brabax »

Wenn man weiß worauf man achten muss ist die Versorgung mit gebrauchten (Ersatz)Teilen kein Problem. Mittlerweile habe ich zwei TCs, vier Akkus und einiges an Teilen herumliegen.

JandB1980
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Sep 2022, 18:32
Roller: Vmoto Soco TC Classic
PLZ: 44141
Kontaktdaten:

Re: Soco TC gebraucht: Reperaturen, Ersatzteile

Beitrag von JandB1980 »

Wärst du so nett, mir einen Tipp zu geben, wo man die Felgen bekommt? Ich bin noch neu in dem Thema und habe eine Super Soco TC von 2018 erworben, die noch die offenen Felgen hat.
Da mir mein Leben lieb ist, würde ich diese gerne ersetzen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste