TC Max Speichenfelgen nachziehen

Antworten
proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

TC Max Speichenfelgen nachziehen

Beitrag von proof »

Nach dem bei meiner TC Max an der Vorderfelge eine Speiche sehr locker war ( knaxen beim kurven fahren und bremsen ), habe ich versucht die Speichen mit hilfe der klangmethode nachzuziehen, leider hatte ich danach einen seitenschlag, nach dem ich mich in die thematig eingelernt habe, habe ich mir einen 5,4NM Speichendrehmomentschlüßel gekauft und das Rad ausgerichtet und nachgezogen, ausserdem habe ich die Speichen der Hinterradfelge auch nachgezogen ( waren sehr unterschiedlich fest ).

Ist das Drehmoment von 5,4NM passend für die TC Max ? finde natürlich keine Info diesbezüglich im Internet...

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: TC Max Speichenfelgen nachziehen

Beitrag von Tomkat »

Also so etwas würde ich auf alle Fälle der Werkstatt überlassen. Und sei es eine gute Fahrradwerkstatt, die können auch Speichenräder mit Schlag richten.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: TC Max Speichenfelgen nachziehen

Beitrag von turbofoen »

Würd ich auch empfehlen...denn sonst haste ganz schnell noch einen Höhenschlag drin.
Einspeichen, Zentrieren und Abdrücken muss man können und man braucht auch einen Zentrierständer dafür, sonst wird das nix.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rainer* und 24 Gäste