Stufen-Schalter der Socos und viele Fragen

Antworten
Bonobo_Ape
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 18:26
Roller: Dealim Otello 125 (noch Benzin)
PLZ: 06
Kontaktdaten:

Stufen-Schalter der Socos und viele Fragen

Beitrag von Bonobo_Ape »

Möchte zeitnah auch auf elektrisch umstellen und bisher gefällt mit die TCmax in der L3 Version am besten. Entsprechender Schein ist vorhanden, habe ich. Mir ist selbst ein original 50ccm Roller Benzin immer noch ZU LAUT. Da ist meine originale 125ger original ja für mich ein "Panzer/Truck" :D

Gleich mehrere wenn so gar viele Fragen. Bin außer mein e-Bike total Neuling, was e-Fahren anbelangt.

Konnte bisher "nur" den CPX Roller probe fahren. Habe da viel mit den Stufen Schalter probiert, welche vMax da zu erreichen sind.

Habe dann in der Stadt (bis 50), Landstrasse (bis 70) und B-Strassen (volles Rohr) immer
mal hin und her geschaltet je nach Fahr-Situation. Da sagte die Werkstatt, das kein Fahrten-Regler in dem Sinn und man könnte in der 30ger Zone mit Stufe 3 fahren, halt nicht so weit aufdrehen. :? Das war mir keine Option, da ja der e-Antrieb doch anders zieht als mein jetziger Verbrenner. Kam mit dem ständigen Umschalten besser zu recht. Sind da "Langzeit Belastungen" des Schalters negative Sachen bekannt, die für das Fahrzeug nicht gut sind ?

Wie kommt der e-Antrieb bei der vMax mit vor allem sehr schweren Fahrern zu recht ? Da würden mir die Abstufungen nämlich besser gefallen, 60/80/98 und würde die auch auf 1Sitzer "um melden".

Der Roller hatte ja 48/70/90. So könnte ich in der Stadt immer die 1 drin lassen bei der vMax, schneller als 60 geht eh nicht (Toleranz berücksichtigt) und spare so auch am meisten Akku. Wobei wir beim nächsten sind, der Reichweite.

Der vMax muss mich ja "mit zerren" mit 100+ kg :) , da gelten ja bestimmt für mich andere Werte was Reichweite usw. anbelangt. Die Fahrstufen scheinen elektronisch nach geregelt zu werden. Also das der CPX mich gezogen hat mit der Power um 58 kmh zu erreichen, aber mit mir Pferd drauf die vor eingestellten 48kmh bei Stufe 1.

Nächste Frage ist eher ein "kosmetisches Problem" meinerseits. :D Der Tacho (riesen Display) gefällt mir am CPX oder der CTx besser als die runde Dose an der vMax. In der L1 Version der ist ja auch das große Display verbaut. Könnte man diesen großen Tacho auch an der vMax fahren ? Die Teile der Super Soco Serien sollten da stellenweise kompatibel sein. Oder irre ich mich da ?

Danke erstmal für die "Start Hilfe" soweit und ich wälze mich bissel durchs Forum. Villeicht finde ich da noch Tipps.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Stufen-Schalter der Socos und viele Fragen

Beitrag von HerbyK »

Willkommen im Forum
BISSERL durchlesen ist immer gut...😀

Meiner Erfahrung nach geht 1 bis 38km/h, also gut für , Tempo30- zonen, Feldwege (hekt. Gasgriff- ähm stromgriffdrehungen wirken sich nicht so schnell aus), Stufe 2 bis ca65. - aber nur stufe2 fahren hat in der Reichweite nur 5km gebracht...

Hin/Herschalten macht nicht viel sinn, du musst immer mit dem Gas zurückgehen, damit er die neue Stufe annimmt.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stufen-Schalter der Socos und viele Fragen

Beitrag von MEroller »

Eine Zero 11kW L3e-A1 (andere Preisklasse) kann auch im voll offenen Modus problemlos von Ameinsenkriechen bis holla-die-Waldfee am Lenker festkrallen müssen alles in einer Fahrstufe, nur mit der rechten Hand befehligt. Ggf. kann das auch die Super Soco TXmax L3e, aber man muss schon der rechten Hand wieder etwas Feinmtorik antrainieren, als man es von konventionellen, lahmen Verbrenner- L3e her noch gewohnt ist :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

sauseschritt
Beiträge: 242
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Stufen-Schalter der Socos und viele Fragen

Beitrag von sauseschritt »

Also bei mir (TCMax, BJ2020) geht Stufe 1 bis 45 (das 50cc Äquivalent), Stufe 2 bis rund 70km/h (Sparmodus für Überland) und Stufe 3 halt offen bis ca 100. Finde ich auch sehr logisch so - persönlich nutze ich in der Stadt Stufe 2 und außerorts dann Stufe 3. Dosierung ist aber sehr präzise möglich.
Wegen Tacho kann ich nix beisteuern, außer dass ich den runden Tacho an der TCMax sehr schick und gelungen zu dem Retrodesign der Maschine finde- und wertiger als diese ganzen LCDisplays….mehr sinnvolles zeigen die auch nicht an.
Die TCMax ist schon eine gute Wahl- in der Preisklasse bisher fast konkurrenzlos würde ich sogar sagen. Verarbeitung geht absolut klar, ich habe nach nunmehr 2500km Laufleistung keinerlei Mängel und erfreue mich jeden Tag dran. Nehme seit kurzem auch regelmäßig meine Tochter zur Schule mit, dann haben wir auch >100kg . Die Leistung ist ausreichend.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste