Frei programmierbares Controller

Antworten
Benutzeravatar
bagdani4
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 09:15
Roller: Super Soco TC
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Frei programmierbares Controller

Beitrag von bagdani4 »

Hi an alle. ich habe zufällig in YouTube das Video gefunden.

Benutzeravatar
bagdani4
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 09:15
Roller: Super Soco TC
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Frei programmierbares Controller

Beitrag von bagdani4 »


psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Frei programmierbares Controller

Beitrag von psycain89 »


Benutzeravatar
bagdani4
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 09:15
Roller: Super Soco TC
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Frei programmierbares Controller

Beitrag von bagdani4 »

Cool danke...hat jemand schon Erfahrung damit .

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Frei programmierbarer Controller

Beitrag von Evolution »

Wenn in der Verkaufsanzeige Debugging steht, dann musst du programmieren können. Die wenigsten Programmierer, die eine oder zwei Programmsprachen beherrschen, können Maschinenquellcode debuggen, d.h. aus dem Maschinencode in eine Programmiersprache übersetzen. Mit Debuggen ist es dann nicht getan, denn man muss, wenn man die Parameter ändert, den neu programmierten Code auch wieder in Maschinencode umsetzen. Abgesehen davon muss du genaue Kenntnis darüber haben, welcher Parameter welche Bedeutung hat, dh. welche Wirkung. Diese Information haben in der Regel nur die Entwicklungsingenieure bzw. die entsprechend geschulten Programmierer des Herstellers.

soco
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 17:47
Roller: Super Soco
PLZ: 12345
Kontaktdaten:

Re: Frei programmierbarer Controller

Beitrag von soco »

Evolution hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 07:09
Wenn in der Verkaufsanzeige Debugging steht, dann musst du programmieren können. Die wenigsten Programmierer, die eine oder zwei Programmsprachen beherrschen, können Maschinenquellcode debuggen, d.h. aus dem Maschinencode in eine Programmiersprache übersetzen.
:lol: ich weiß zwar nicht was du mit Maschinenquellcode debuggen und Maschinencode in Programmiersprache übersetzen meinst - aber ich glaube du verwechselst da was.

Bei dem Controller handelt es sich um ein Controller mit parametrisierter Firmware, du musst effektiv NICHT PROGRAMMIEREN können. Die Firmware steuert nicht nur den Motor an, sondern bietet auch noch ein fancy Bluetooth?! Frontend, bei dem du die Motorparameter per App bequem ändern kannst. Genau das ist mit "DEBUGGING" gemeint. Sie liefern keine auf deinen Motor angepasste Einstellung mit.
Das macht es jetzt natürlich nicht wesentlich einfacher. Aber statt Programmier- und Hackerskills ist hier eher Elektrotechnik- und Motorregelungswissen von Vorteil.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Frei programmierbares Controller

Beitrag von Evolution »

Dann ist das in der Beschreibung allerdings mißverständlich formuliert.

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Frei programmierbares Controller

Beitrag von jekl1974 »

Wenn das Teil wirklich so funktioniert wie im Video gezeigt und die APP zur Programmierung nicht in chinesisch ist, wäre das eine gute Möglichkeit den Maschinchen Manieren beizubringen.
Kein illegales entdrosseln mehr nötig, man kann das gesetzliche Limit für Vmax einstellen und auch sicher einige andere Parameter beeinflussen wie z.B. die etwas nervöse Gas(Strom) Annahme beim langsamen Rangieren.
Die Frage ist nur noch, ob die Änderung des Controllers die Betriebserlaubnis gefährdet.
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frei programmierbares Controller

Beitrag von Leuter »

Jede technische Änderung, die die zulassungsrelevanten Eckdaten ändert, führt zum Erlöschen des Versicherungsschutzes. Wird man erwischt, heißt das Fahren ohne Versicherungsschutz und evtl. Fahren ohne Führerschein. Das bringt Punkte in Flensburg, zeitweisen Führerscheinentzug (wenn vorhanden) und empfindliche Geldstrafen.
Ich persönlich würde das Teil so programmieren, daß ich in Fahrstufe 2 mit 45-50 km/h vorankomme und dann in Fahrstufe 3 eine gewisse Geschwindigkeitsreserve habe. Aber über 350 Trommelstöcke für den Spaß? Da haben andere "Modifikationen" eine höhere Priorität für mich....
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste