Problem mit Stromversorgung

Antworten
Cyberdroid
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 15:29
Roller: Super Soco TS1200R
PLZ: 91349
Kontaktdaten:

Problem mit Stromversorgung

Beitrag von Cyberdroid »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Stromversorgung meiner Super Soco TS. Manchmal geht während der Fahrt der Motor aus, das Display flackert und die Batterielampe leuchtet rot. Ich deaktiviere dann den Stromhauptschalter und starte neu, nach mehreren Versuchen geht es dann wieder.
Dieses Problem tritt gelegentlich und unabhängig von Wetter, Fahrzeit oder Akku-Ladestand auf. Ein Fehlercode wurde nicht angezeigt.

Die Maschine war bereits in der Werkstatt, das hat aber nichts gebracht. Dort wurden sämtliche Kontakte geprüft, einen Wackelkontakt würde ich derzeit also ausschließen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Kann es vielleicht an der Batterie liegen?

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Stromversorgung

Beitrag von turbofoen »

Klingt aber tatsächlich nach Wackelkontakt oder Kabelbruch.

Im Kabelbaum ist z.b. das Hauptstromkabel nur mit Blechstücken zusammen gecrimpt....da könnt ich mir vorstellen, dass sowas ne Schwachstelle ist.

Cyberdroid
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 15:29
Roller: Super Soco TS1200R
PLZ: 91349
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Stromversorgung

Beitrag von Cyberdroid »

Ich denke, ich werde jetzt erstmal versuchen, den Hauptschalter/Hauptsicherung rauszubekommen und dort die Anschlüsse zu prüfen, das scheint mir für den Anfang das einfachste zu sein. Kann mir jemand sagen, wie das genau heißt und wo ich das eventuell als Ersatzteil kaufen kann?

Als nächstes muss ich eine neue Werkstatt suchen. Da ich grad beim umziehen bin, liegt die letzte jetzt über 200km entfernt.

Und gibt es irgendwo einen Schaltplan oder eine technische Zeichnung von der ganzen Maschine? Also wie die ganzen Kabel verlaufen und wie man an die dran kommt? Ich bin zwar kein Elektrobastler, aber ich kenn ein paar Leute, die was damit anfangen könnten.

Cyberdroid
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 15:29
Roller: Super Soco TS1200R
PLZ: 91349
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Stromversorgung

Beitrag von Cyberdroid »

Hier ein Foto von meiner Sicherung. Ich würde annehmen, die ist bei allen TS gleich, oder?
supersoco_sicherung.jpg

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 22:11
Roller: Super Soco TC
PLZ: 24118
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Stromversorgung

Beitrag von Mattes »

Bei mir sah das so aus:
0000-4.jpg
Neue Aderendhülsen drauf und dann ging sie nicht mehr aus.
Gruß aus Kiel

Mathias

Cyberdroid
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 15:29
Roller: Super Soco TS1200R
PLZ: 91349
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Stromversorgung

Beitrag von Cyberdroid »

Mattes hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 16:07

Neue Aderendhülsen drauf und dann ging sie nicht mehr aus.
Danke für den Tipp!

Cyberdroid
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 15:29
Roller: Super Soco TS1200R
PLZ: 91349
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Stromversorgung

Beitrag von Cyberdroid »

Es war die Batterie.

Hab sie an eine Spezialfirma (akkuwerk.de) geschickt, dort wurde sie durchgeprüft und resetet. Seither keine Probleme mehr. 150€.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste