TC y kabel probleem

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: TC y kabel probleem

Beitrag von Soconaut »

Hi Cadillac,

kleine Abweichungen in den Ladeständen sind normal. Die Akkus werden immer im Wechsel belastet, in einem festen Takt. (Ich glaube, alle 20 Sekunden.) Und wenn du in den einen 20 Sek fast nur rollst, aber in den anderen 20 Sek wieder kräftig beschleunigst, werden die Akkus unterschiedlich beansprucht. Ich habe bei meiner TC nach längeren Touren schon Abweichungen von max. 5% zwischen den beiden Ladeständen gesehen.

Und beim Laden ist es genauso: Die Y-Box schiebt den Ladestrom alle 20 Sek mal zum einen Akku, mal zum anderen. Deswegen wird in jeder Sekunde immer nur ein Akku geladen - aber nicht vom anderen Akku, sondern vom Kabel.

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: TC y kabel probleem

Beitrag von brabax »

turbofoen hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 13:04
Und wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei meiner TC nur + und - an der Ladebuchse. Um sicher zu gehen, müsste ich aber noch mal nachschauen.
In diesem Fall könnte man die vier Adern einfach weglassen und musst nur Rot und Schwarz anschließen.
…was zur Folge hat dass das Schnell-ladegerät (10A) nicht lädt, weil dies wohl direkt mit dem BMS kommunizieren muss. Jetzt wird mir einiges klar. Ich habe neulich eine TC mit fest verbauter Box gebraucht gekauft. Hier wurde wohl auch auf den Anschluss dieses Kabels verzichtet.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: TC y kabel probleem

Beitrag von turbofoen »

Mir ist mit der Y-Box noch was anderes aufgefallen!

Ich kam letztens von der Arbeit, beide Akkus bei 85%...habe den Hauptschalter auf Off gestellt und die Karre stand jetzt fast drei Wochen rum.
Gestern musste ich kurz in die Stadt...ein Akku nur noch 75%, der andere 92%

Was passiert da?

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: TC y kabel probleem

Beitrag von Soconaut »

Huch, wow... da hast du einerseits insgesamt 3% verloren (linear gerechnet), was über den Zeitraum nicht überraschend ist. Aber dass der eine Akku sich beim anderen "bedient", wirkt ja fast so wie eine Primär-/Sekundärschaltung. Also quasi wie bei Handy (o.ä.) und Powerbank. Ich dachte bisher, das "Y" steht für eine gleichberechtigte Verteilung (siehe auch mein Post oben zum "paritätischen" Laden).

Aber das wirft auch noch mal ein neues Licht auf die ungleiche Entladung. Denn gewundert hatte ich mich schon, dass immer ein Akkupegel schneller sinkt als der andere. Wenn der "primäre" sich die ganze Zeit Nachschub vom Kollegen holt, erklärt das auch die Divergenz.

Die Soco, das rätselhafte Wesen... :)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste