TC y kabel probleem

Cadillac
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 19:14
Roller: Super Soco TC
PLZ: 7
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

TC y kabel probleem

Beitrag von Cadillac »

Hallo,

Zuerst ein kleine entschuldigung fur meine sprache, ich bin eine niederlander.

Ich habe ein super soco tc gekauft von Juni 2021. Auch hatte ich eswas spater ein 2e accu gekauft, und gestern die y kabel entvangen.
Aber wenn ich die kabel installieren wil, sehe ich ein verschil in steckers.
Mein splitter hat ein grauwe 2 polige stekker, aber die stecker unter die zitse von die TC isst ein zwartse 4 polige stecker.
Hat jemand eswas advies wie ich das oplossen sall? Ich neme lieber wenig risico mit accu’s die €1000 kosten, aber soldieren isst kein probleem.
Und hier im niederlande fahre ich max 50kmph.
Danke bitte.
Dateianhänge
FD538FB4-607C-46DD-999C-2DCCCCCC6024.jpeg
D7EE9CF7-053A-4235-B175-ADB0EBAAE752.jpeg
421B5D13-42A8-4DA9-A4B9-AA7BE052CC76.jpeg

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

"Übersetzung"

Beitrag von Soconaut »

Hallo Cadillac,

einen Lösungsvorschlag habe ich leider nicht. Aber ich versuche trotzdem ein bisschen zu helfen - damit, dass ich deinen Text etwas "verständlicher" mache. Da sind ein paar sehr holländische Wörter (verschill, oplossen, soldieren), die hier nicht unbedingt verstanden werden. Deshalb hier dein Text nochmal in "echtem" Deutsch. ;) (Trotzdem Respekt, dein Deutsch ist viel besser als mein Niederländisch!!)

Problembeschreibung: "Juni 2021 habe ich eine Super Soco TC gekauft. Etwas später auch einen 2. Akku, und gestern dann das Y-Kabel bekommen. Aber als ich die Kabel anschließen wollte, habe ich einen Unterschied bei den Steckern gesehen:
Mein Splitter hat einen grauen 2-poligen Stecker, aber der Stecker unter dem Sitz der TC ist schwarz und 4-polig. Hat jemand einen Ratschlag, wie ich das lösen kann? Bei Akkus, die 1000€ kosten, möchte ich kein Risiko eingehen, aber zu löten ist kein Problem."


So Jungs, jetzt sind die Bastler gefragt. Wer hat eine Idee? (Und was ist das überhaupt für eine komische Buchse an der Y-Box??)
Gruß vom Soconauten.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: TC y kabel probleem

Beitrag von turbofoen »

Ich mag mich täuschen, aber die Com-Pins sind für's Laden eh überflüssig. Das Ladegerät bedient nur die Stromführenden Leitungen.
Und wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei meiner TC nur + und - an der Ladebuchse. Um sicher zu gehen, müsste ich aber noch mal nachschauen.
In diesem Fall könnte man die vier Adern einfach weglassen und musst nur Rot und Schwarz anschließen.



EDIT:

Mooooment...es sieht so aus, als wäre die Maschine mit runden Polen ausgestattet. Da wird dann die selbe Buchse verbaut, wie in den Akkus. Deswegen auch der XT60 Stecker.^^ Der viepolige Stecker bleibt frei, weil er an dieser Stelle eh keinen Zweck erfüllt.

@Cadillac:

Du musst nur Positiv und Negativ miteinander verbinden. Den Rest kannst du ignorieren!
Einfach an der Y-Box den grauen Stecker entfernen und einen XT60 dran löten...dann passt er :)

Cadillac
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 19:14
Roller: Super Soco TC
PLZ: 7
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: TC y kabel probleem

Beitrag von Cadillac »

turbofoen hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 13:04
Ich mag mich täuschen, aber die Com-Pins sind für's Laden eh überflüssig. Das Ladegerät bedient nur die Stromführenden Leitungen.
Und wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei meiner TC nur + und - an der Ladebuchse. Um sicher zu gehen, müsste ich aber noch mal nachschauen.
In diesem Fall könnte man die vier Adern einfach weglassen und musst nur Rot und Schwarz anschließen.



EDIT:

Mooooment...es sieht so aus, als wäre die Maschine mit runden Polen ausgestattet. Da wird dann die selbe Buchse verbaut, wie in den Akkus. Deswegen auch der XT60 Stecker.^^ Der viepolige Stecker bleibt frei, weil er an dieser Stelle eh keinen Zweck erfüllt.

@Cadillac:

Du musst nur Positiv und Negativ miteinander verbinden. Den Rest kannst du ignorieren!
Einfach an der Y-Box den grauen Stecker entfernen und einen XT60 dran löten...dann passt er :)
Huh, musst die kabel an die dickere kabels angesluchsst worden? Die mit die originele xt60 stecker?
Ich dachte an die kleinere kabels von die zwarte stecker?

EDIT:
Kann ich nicht besser diese bestellen und montieren?
Dateianhänge
09BA33E8-1235-4530-A9A2-4F50A8E66319.png
Zuletzt geändert von Cadillac am So 10. Okt 2021, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: TC y kabel probleem

Beitrag von turbofoen »

Cadillac hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 13:41


Huh, musst die kabel an die dickere kabels angesluchsst worden? Die mit die originele xt60 stecker?
Ja...richtig!
Entweder einen neuen XT60 Stecker an das neue Kabel löten, oder eine andere Steckverbindung machen.


EDIT:
Kann ich nicht besser diese bestellen und montieren?
Wenn du eine Ladebuchse mit runden pins brauchst, dann passt die nicht.

Cadillac
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 19:14
Roller: Super Soco TC
PLZ: 7
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: TC y kabel probleem

Beitrag von Cadillac »

turbofoen hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 18:35
Wenn du eine Ladebuchse mit runden pins brauchst, dann geht passt die nicht.
Das verstehe ich, aber es ist ein runde im tekst.

Nur ein ding wass ich sicher wissen woll:
Wenn ich die stecker auf die abbildung sehe, hat er allein + und - von die grosse steckerpunkten. So wann du sagst brauche sie allein ein xt60 stecker an die y kabel, braucht die ladergerat dann die 4 polige ganz nicht? Hat jemand hier ein foto von? Wann das es ist, ist es fur mich ganz snell zu fixen. Ich hat die transitkabel auch in die tc zitsen, dan pak ich die alte xt60 um zu löten.

Ich habe 6 connectorpunkten am ladegerat, und die originale kabel in laderaum braucht die 4 polige auch. Oder braucht die allein fur laden durch die controller? Und wann die y kabel wird intalliert wird das nicht dur die controller, aber durch die box von die y kabel getan?

Sorry fur die viele fragen, ich woll mein eichen unsicherheit wegnemen.
Zuletzt geändert von Cadillac am So 10. Okt 2021, 19:00, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: TC y kabel probleem

Beitrag von ducatodriver »

Wenn du nicht löten möchtest

kannst du das hier https://www.outdoordreams.eu/Adapter-fu ... eckig.html
und den hier nehmen https://www.outdoordreams.eu/Ladebuchse ... co-TC.html

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: TC y kabel probleem

Beitrag von ducatodriver »

Cadillac hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 18:44
turbofoen hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 18:35
Wenn du eine Ladebuchse mit runden pins brauchst, dann geht passt die nicht.
Das verstehe ich, aber es ist ein runde im tekst.

Nur ein ding wass ich sicher wissen woll:
Wenn ich die stecker auf die abbildung sehe, hat er allein + und - von die grosse steckerpunkten. So wann du sagst brauche sie allein ein xt60 stecker an die y kabel, braucht die ladergerat dann die 4 polige ganz nicht? Hat jemand hier ein foto von? Wann das es ist, ist es fur mich ganz snell zu fixen. Ich hat die transitkabel auch in die tc zitsen, dan pak ich die alte xt60 um zu löten.

Ich habe 6 connectorpunkten am ladegerat, und die originale kabel in laderaum braucht die 4 polige auch. Oder braucht die allein fur laden durch die controller? Und wann die y kabel wird intalliert wird das nicht dur die controller, aber durch die box von die y kabel getan?

Sorry fur die viele fragen, ich woll mein eichen unsicherheit wegnemen.
Nachtrag, du brauchst nur dieses Kabel https://www.outdoordreams.eu/Ladebuchse ... -rund.html

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Cadillac
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 19:14
Roller: Super Soco TC
PLZ: 7
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: TC and cable problem

Beitrag von Cadillac »

Danke alle!

Ich hatte nachricht von vmoto gehat.
Sie sagen dass ich die kabel nicht brauchen kann fur laden, allein fahren. Auch hat ich gefraght of es mocklich ist um es laden functionerend zu machen. Die sagen es ist nicht möcklich, er Sind neue kabels in die TC bekommen wie das onmocklich machen.

Jetzt have ich nur 1 frage extra gefragt: wann er nichts veranderd an die connector an die seite, und die orangen kabel geht unveranderd in die y kabel box, sollt er toch 2 accu’s laden durch die altes accukabel?

Cadillac
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 19:14
Roller: Super Soco TC
PLZ: 7
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: TC y kabel probleem

Beitrag von Cadillac »

Verdamme,

Jetzt hatte ich die kabel instaliert, aber hatte ich nur noch die turbo lag.
Manchmal wenn ich fahre stopt die tc 0,5 secunden mit besleunigen.
Ich dachte das dat stoppen zal mit die y kabel.
Wann ich nicht aufladen kann, und nur die turbolag halte habe ich keine lust von die kabel, und fur €200,- kann ich bessere dingen erfinden.
Ich soll vmoto nochmal fragen kann es gelöst werden, wenn die nein sagen zoll ich es zurucksenden.

Was ich auch vremd finde:
Ich hat ein kleines testfahrt gemacht, die super soco zuruck zu house gemacht, aber nicht aus gemacht.
Accu 1 hat 90%
Accu 2 89%
Aber bei accu 2 blinkte die lade symbol.
Soll er 1 accu mit die andere aufladen?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste