Fehlercode 90 - Low Voltage - TC Max

Antworten
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Fehlercode 90 - Low Voltage - TC Max

Beitrag von rainer* »

Hallo,

ich hab die TC Max relativ neu (einen Monat bzw. 1.500km gefahren). Wenn ich damit fahre (Landstraße und damit weitestgehend Volllast), gibt es nach ca. 10 Minuten den Fehler 90. Batteriestand kann dann noch 80% sein, ist allso nicht nur bei fast leerem Akku der Fall. Batterietemperatur (ich lade in der Wohnung) ist dabei ca. 17°C, also zumindest nicht unter 10°. Die Werkstatt hat bei der ersten Durchsicht die Kabel nachgezogen (um zu hohen Übergangswiderstand ggf. zu beseitigen). Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.

Ist das bei der Max normal, das die Batterie eine Dauerbelastung nicht durchhält? Es ist auffällig, das die Meldung nur kommt, wenn er den Motorpeak dazu schaltet, man z.B. aus dem Stand beschleunigt (dann bei ca. 70km/h), auf der Landstraße bei leichten Anstiegen oder eben scheinbar aus heiterem Himmel nach rund 10km. Sobald man das Gas kurz zurücknimmt und vorsichtig wieder hochnimmt, geht die Meldung aus. Wenn man sie ignoriert, geht der Motor nach einer kurzen Zeit für ca. 10 Sekunden aus und zündet danach wieder (und das Fahrzeug gibt eine Meldung auf der App aus).

rainer*

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 90 - Low Voltage - TC Max

Beitrag von Tommmi »

Bestehe darauf das der Service mal den Akku ausliest. Ich vermute fast das da ein Problem mit dem Akku besteht. Das BMS könnte auch programmiert sein das es auch bei vollem Akku schon bei Banktoleranzüberschreitung einschreitet.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 90 - Low Voltage - TC Max

Beitrag von rainer* »

Bisher keine Lösung. Fehler stellt sich so dar:
.
.
Der Vertraghändler bekommt von Leeb bisher keine Lösungsmöglichkeit und weiß selber nicht weiter.
Leeb als Importeur antwortet nicht auf Emails.
Vmoto als Hersteller antwortet nicht auf Emails.

Ein Austauschakku mit dem Vorführmoped des Vertragshändlers brachte keine Änderung.

Der Service des Herstellers ist einfach nur unter aller Kanone. Ich werde wohl dem Verkäufer das Teil hinstellen müssen, Nachbesserung mit Friststetzung verlangen und Rückgabe androhen.

Schade, da es ein wirklich schönes Fahrzeug wäre, wenn es beim Beschleunigen nicht immer den Motor abdrehen würde.

rainer*

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 90 - Low Voltage - TC Max

Beitrag von rainer* »

Nur rund eine Stunde nach dem ich den Verkäufer Scooterhelden angeschrieben habe, kam Bewegung in die Sache (Danke!).
Es liegt wohl am Controller, und kommt öfter vor, so der Mechaniker der Scooterhelden. Der Controller ist wohl mittlerweile von meinem Vertragshändler bestellt, aber duch die Ausfälle derzeit nicht lieferfähig.
Man sucht nun eine andere TC Max, wo der Controller für mich ausgebaut werden kann. Alles wird gut :D

rainer*

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 90 - Low Voltage - TC Max

Beitrag von rainer* »

Ich will nur noch nachschieben: Nach dem Austausch des Controllers war der Fehler behoben.

rainer*

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste