TS - Totalausfall !!

sauseschritt
Beiträge: 242
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: TS - Totalausfall !!

Beitrag von sauseschritt »

Wie alt ist denn die Maschine? Ist noch Garantie drauf? Würde die Maschine zum nächsten Fachhändler bringen und es machen lasse, wenn Du Dich nicht auskennst.

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: TS - Totalausfall !!

Beitrag von Elektrobiker »

Ja, Sauseschritt, so mach ich das auch!

Ich hab sie September 20 gekauft, Dezember 20 vom Händler abgeholt, Weihnachten geschenkt, seit Mai fährt meine Tochter (offiziell im Verkehr).
Drum ist das schon ärgerlich, wenn plötzlich nichts mehr geht und mal eben 100 - 190 € fällig würden.

Der Händler muss sie halt durchmessen, aber ich befürchte, die Estatzeilliefer-Situation beendet die Saison für sie längerfristig. Derzeit sind kaum Teile zu bekommen.

Könnte nan eigentlich die Alarmanlage auch überbrücken?
Mal ehrlich: 180,- für ein gepfiffenes "Tuitui- Tuitui- Tuitui" ? Da kauf ich ihr lieber ein Bremsscheibenschloss mit 110db Alarm!

Gruß
Tom

sauseschritt
Beiträge: 242
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: TS - Totalausfall !!

Beitrag von sauseschritt »

Elektrobiker hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 13:55
Ja, Sauseschritt, so mach ich das auch!

Ich hab sie September 20 gekauft, Dezember 20 vom Händler abgeholt, Weihnachten geschenkt, seit Mai fährt meine Tochter (offiziell im Verkehr).
Drum ist das schon ärgerlich, wenn plötzlich nichts mehr geht und mal eben 100 - 190 € fällig würden.

Der Händler muss sie halt durchmessen, aber ich befürchte, die Estatzeilliefer-Situation beendet die Saison für sie längerfristig. Derzeit sind kaum Teile zu bekommen.

Könnte nan eigentlich die Alarmanlage auch überbrücken?
Mal ehrlich: 180,- für ein gepfiffenes "Tuitui- Tuitui- Tuitui" ? Da kauf ich ihr lieber ein Bremsscheibenschloss mit 110db Alarm!

Gruß
Tom
Also wenn Du sie im Dezember 2020 gekauft hast, sollte Dein Händler das für Dich lösen, Du hast je nach Komponente entweder 12 oder 24 Monate Garantie und eine defekte Alarmanlage fällt laut Handbuch mit 12 Monaten auf jeden Fall auch drunter.
Alleine die Frage der Reparaturdauer wegen Ersatzteil-Lage ist halt echt blöd.... in sofern ne gute Frage, ob man die Analge einfach überbrücken kann- da wäre ich auch dran interessiert. Das Teil nervt nur- geht bei mir ständig aus Versehen an, wenn ich mal was am Topcase mache oder so. Und als echter Diebstahlschutz ist sie eh viel zu leise...

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: TS - Totalausfall !!

Beitrag von Elektrobiker »

Das Teil nervt nur- geht bei mir ständig aus Versehen an, wenn ich mal was am Topcase mache oder so. Und als echter Diebstahlschutz ist sie eh viel zu leise...
so ist es! Es ist eine nette Idee, die sich bei Kauf ganz gut als "Bonbon" anfühlt. Wenn das Ding aber die Gesamtnutzungsmöglchkeit des Mopeds verhindert, ist eigentlich jeder Euro dafür zu viel, sicherlich aber 110 - 190,- !
Ohne Witz: die Bremscheibenschösser sind viel besser, effektiver und billiger !

Ich lass meinen Händler mal durchprüfen und checken, ob er das Ding lahmlegen kann. (Anscheinend ist es nicht nur ein Piepser, sondern auch die Wegfahrsperre ....)

Danke fürs Nachschauen der Garantie !

Nächste Woche bring ich sie weg; ich werde berichten!

Gruß
Tom

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: TS - Totalausfall !!

Beitrag von turbofoen »

Das Ding "entriegelt" den Controller der Maschine. Das ist alles in der Controllersoftware so verankert, dass ohne Alarmanlage keine Funktion gegeben ist. Und nach derzeitigem, Stand kann man das auch nicht überbrücken.
Der Controller hat zwar Pins, die man zum Ein/Auschalten ntuzen könnte, aber er fragt halt auch immer die Existenz der Alarmanlage ab, wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere.

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: TS - Totalausfall !!

Beitrag von Elektrobiker »

Interessant! Sowas hab ich mir schon gedacht.
Sind die Schaltpläne irgendwo sichtbar oder wo hast Du die her?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: TS - Totalausfall !!

Beitrag von turbofoen »

Das geht aus dem Pinout des (Lingbo) Controllers hervor...
Der hat extra Pins für die Alarmanlage. Und da der Controller nicht einfach nur ein passives Teil ist, sondern mit einem Arm-Cortex ausgestattet ist, auf dem halt die Controllersoftware läuft, vermute ich einfach mal so, dass er diese Pins "abhört" ob auch tatsächlich etwas dran hängt.

Also wäre meine Idee...entweder zu probieren, ob dem tatsächlich so ist und der Controller sich aktivieren lässt, indem man ihm ohne angeschlossene Alarmanlage per Power ON/OFF Pins ein Signal gibt. Wobei mit Signal eher gemeint ist, den Power ON/OFF Pin auf Plus zu ziehen.
Falls das nicht funktiniert, müsste man schauen, wie die Alarmanlage den Controller "freischaltet". Aber das würde vermutlich relativ aufwändiges reverse engineering bedeuten.
Denn der Controller hat digitale Eingänge...u.A. auch für "Anti-theft"....also fragt der da garantiert etwas ab.

Das sind aber alles Vermutungen und die basieren auf rudimentären Kenntnissen über ähnlich gestrickte Microcontroller-Boards...

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 271
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: TS - Totalausfall !!

Beitrag von Elektrobiker »

Äh, achso, na klar, ehm … :-)

Is halt wohl doch ganz schön viel Mikroelektronik für ein Moped

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste