Winterreifen auf TCmax

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1228
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf TCmax

Beitrag von rainer* »

Im Dezember bin ich schon mal mit der TCmax bei der Dekra vorgefahren. Der Freiraum zwischen Reifen und Schutzblech bzw. Gabel wurde als OK befunden. Nur ist der neue hintere Reifen 2,9% größer als der originale, so dass eine Probefahrt verlangt wurde mit GPS-Geschwindigkeitsmessung. Die TCmax könnte ja jetzt vom Fahrer unbemerkt auf über 95km/h kommen. Meine Aussage, dass vorher die Tachovoreilung 7km/h war und die 95km/h in ebenen Gelände und bei Windstille mit der Motorleistung eh nicht zu machen sind, hat nix gebracht. Leider war es zu kalt zum Motorradfahren :lol:, so das erst mal keine Reifenfreigabe erteilt werden konnte.

Heute hatte ich einen zweiten Anlauf gestartet, mit etwas Überzeugungsarbeit war die Abnahmefahrt für den Prüfer trotz Starkwind möglich, die Temperaturen zumindest waren ja mit 14°C im Wohlfühlbereich. Länger wollte ich auch nicht rauszögern, die Winterreifen sollen ja jetzt wieder runter.

Jedenfalls darf ich auf der TCmax jetzt auch Reifen eine Nummer größer fahren, auch wenn ich die Sommerreifen wechseln möchte steigt die Auswahl erheblich, wenn es nicht mehr so eine exotische Reifengröße sein muss.

Kosten für die Abnahme waren 106,00€, ich fühle mich jetzt auch gleich viel sicherer :roll:
Jetzt nur noch kostenpflichtig in der Zulassung eintragen lassen...

Falls jemand auch diesen Reifenquerschnitt eintragen lassen möchte, so sieht das Gutachten aus:
Scan10017.jpg
rainer*

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf TCmax

Beitrag von olliwetty »

Das finde ich ja mal richtig geil.
Ich bin zwar nicht der echte Winterfahrer, den auch eine Schneedecke nicht abschrecken kann, obwohl die Elefantentreffen schon was haben, fahre ich im Winter auch nur bei Trockenheit.
Die nächsten Reifen auf meiner TC max sollen auch eine Nummer breiter sein, auf jeden Fall hinten.
Mit deiner DEKRA Bescheinigung kann man ja argumentieren.
Gruß
Olli

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1228
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf TCmax

Beitrag von rainer* »

Der Vollständigkeit halber noch die Papiere mit der Eintragung unter Nr. 20
doc11333720220922142036_001.jpg
rainer*

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf TCmax

Beitrag von Robbert »

Hallo Rainer, ich hatte heute ein sehr angenehmes Gespräch mit dem ortsansässigen DEKRA Mitarbeiter. Dieser würde sich gerne an Deinem Gutachten orientieren. Würdest Du eventuell für mich und Andere die Gutachten Nummer offenlegen oder sie zumindest mir als PN schicken?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1228
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf TCmax

Beitrag von rainer* »

Ich hab es rausgesucht: Dekra-Gutachten: P067586001539 KP vom 07.04.2022

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen auf TCmax

Beitrag von Robbert »

Herzlichen Dank

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste