Hä? Wie sind deine Zellen verschaltet ? Wechselschaltung mit anhalten und umschalten ?
Wenn nein;
Wie verhinderst du die tiefendladung des kleineren Packs?
Wie funktioniert das beim Laden , verhindern von Strömen zwischen den Packs?
TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung
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Re: TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung
Eine Wechselschaltung geht nicht, dann fehlt dem Moped die Bus Daten und der Extender würde überlastet werden.
In einer Parallel Schaltung haben alle Zellen die gleiche Spannung. Nur weil ein Akku kleiner ist wird er nicht schneller entladen. Je nach Innenwiderstand gibt der jenige der mehr kann mehr ab.
In einer Parallel Schaltung haben alle Zellen die gleiche Spannung. Nur weil ein Akku kleiner ist wird er nicht schneller entladen. Je nach Innenwiderstand gibt der jenige der mehr kann mehr ab.
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Re: TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke den Einbau und die Prüfung der Funktion am Moped kann ich mit Hilfe eines Freundes, der Professor für Elektrotechnik ist, bewerkstelligen. Die Freundschaft kann ich aber nun nicht so überstrapazieren, das wir zusammen den Extender bauen. LG
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Re: TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung
Hallo Ulme, Du solltest vorher prüfen, ob die Firmware Deiner TC Max einen Extender zulässt. Es kann vorkommen, dass die Akkus des Extenders spannungsstabiler sind als die des Hauptakkus. Das führt zu Ausgleichströmen, wenn Du z.B an einer Ampel hältst. Neuere Firmware erkennt das bei Strömen> ca .600mA als Laden und unterbinden das Weiterfahren. (Mit Schwungnehmen kann man dann übrigens wieder losfahren ).
Ein kleiner Test gibt Aufschluss: Laden starten, Ständer hochklappen (Ready muss erscheinen) und am Stromgriff (vorsichtig!) drehen. Will das Moped losfahren kannst Du einen Extender einbauen.
Gruss Jörg
P.S. oder die Waden beim Anschieben an der Ampel trainieren
Ein kleiner Test gibt Aufschluss: Laden starten, Ständer hochklappen (Ready muss erscheinen) und am Stromgriff (vorsichtig!) drehen. Will das Moped losfahren kannst Du einen Extender einbauen.
Gruss Jörg
P.S. oder die Waden beim Anschieben an der Ampel trainieren
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Re: TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung
Interessant- gibt es zu dem von Dir geschilderten Verhalten aufgrund der Firmware denn gesicherte Erkenntnisse (Doku?).Ruhrpottfahrer hat geschrieben: ↑Mi 19. Okt 2022, 19:58Hallo Ulme, Du solltest vorher prüfen, ob die Firmware Deiner TC Max einen Extender zulässt. Es kann vorkommen, dass die Akkus des Extenders spannungsstabiler sind als die des Hauptakkus. Das führt zu Ausgleichströmen, wenn Du z.B an einer Ampel hältst. Neuere Firmware erkennt das bei Strömen> ca .600mA als Laden und unterbinden das Weiterfahren. (Mit Schwungnehmen kann man dann übrigens wieder losfahren ).
Ein kleiner Test gibt Aufschluss: Laden starten, Ständer hochklappen (Ready muss erscheinen) und am Stromgriff (vorsichtig!) drehen. Will das Moped losfahren kannst Du einen Extender einbauen.
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P.S. oder die Waden beim Anschieben an der Ampel trainieren
Ich (TC Max BJ 2020 mit 12ah Extender Bauart Tommy/Proof) hatte genau den von Dir beschriebenen Effekt, als ich mal das Telematik-Modul temporär abgeklemmt hatte. Nachdem ich das Telematik-Modul wieder angeschlossen hatte, ging es wieder wie gehabt ohne anschieben. Die Ausgleichsströme waren ohne Modul angeblich auch höher (ich hatte abends 3-4% mehr Akku auf der Anzeige) als mit verbautem Modul (da bleibt die Anzeige stabil, manchmal gibts 1% oder so extra), aber das scheint mir alles ein reines Steuermodul-Software-Thema zu sein.
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Re: TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung
Hallo Sauseschritt, ich habe keine Doku dazu, lediglich meine Beobachtung. Das An-, oder Abklemmen des Telematik Moduls brachte keine Änderung des beschriebenen Verhaltens. Meine ist auch von 2020. Ich denke man muss sie so nehmen wie sie ist, oder einen anderen Akku kaufen.
Gruss Jörg
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Re: TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung
Also ich bin mit meinem Extender sehr zufriedenRuhrpottfahrer hat geschrieben: ↑Do 20. Okt 2022, 16:39Hallo Sauseschritt, ich habe keine Doku dazu, lediglich meine Beobachtung. Das An-, oder Abklemmen des Telematik Moduls brachte keine Änderung des beschriebenen Verhaltens. Meine ist auch von 2020. Ich denke man muss sie so nehmen wie sie ist, oder einen anderen Akku kaufen.
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