TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung

Beitrag von proof »

Hallo Leute,

Nach dem ich letztes Jahr die Super Ideee des 10,5AH Extender von Tommmi nachgebaut hatte und der Extender Super funktionierte, hab ich mich drann gemacht und einen weiteren Extender zu Bauen, Insgesammt hat die TC Max jetzt 24AH , reele 19AH mehr, da müssten jetzt so 90km mit stufe 3 drinn sein, leider kann ich erst im Frühling Testen...
20211209_160808.jpg
20211209_160826.jpg
20211209_160814.jpg
20211130_154142.jpg
20211130_195328.jpg
20211130_195901.jpg
20211130_235123.jpg
20211202_170311.jpg
20211202_190252.jpg
Kleiner Sicherungskasten 20/30A für die beiden Extender.
Der Anschluss an das Boardnetz wurde mit Direktverbindung zum Controller realisiert.
Die Seitendeckel passen gerade so noch drauf 8-)

:idea: Wie immer auch eine Warnung für Nachbauer, bitte nur Nachbauen wer mit Akkubau Erfahrung hat, Explosionsgefahr !

Übrigens wurde Nickelstreifen 2P-19-T0.2mm verwendet keine 0.15mm :!: da nur 2 Brücken pro Zellenblock.
Zuletzt geändert von proof am Do 9. Dez 2021, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung

Beitrag von alfdoo »

Hi

finde ich ja an und für sich eine gute Idee so zusätzliche Akkus.
Aaaaber, das wär mir jetzt zu heiss. Im warsten Sinne zu heiss. Normal sind die Akkupacks ja geschützt. Vielfach in Metallkästen. Fliegste auf die Nase und deine Akkus bekommen eine gewischt, was passiert dann. Oder einer der Akkus bekommt nen Kurzschluss. Dann hast du geröstete Mandeln.
Denke nicht , dass da die Abdeckung viel schützt.
Ich werde an meiner Horwin dann sicher auch irgendwie erweitern, aber nur im Stahlmantel.

Sonst gut gelöst und sauber.

Gruss Armin

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung

Beitrag von proof »

Hi,
Ja bisl Gefahr ist schon dabei, dennoch steht der Akku fast nicht über dem Metallrahmen hinaus und ist doppelt abgesichert ( Smart BMS und Sicherungen ), sind Nagelneue Samsung 35E Zellen, da gehe ich jetzt mal nicht von einem Zellenkurzschluss aus, da wäre ja sonst jedes ebike eine Rohrbombe :D , und wenns wirklich mal einen Unfall gibt, liegt man normalerweise weiter weg vom Moped :lol:

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung

Beitrag von sauseschritt »

Top Ausbau! Ich bin ja immer noch sehr zufriedener Nutzer Deines Extenders und finde es gut, die Reichweite (IMHO den einzigen echten Nachteil) der TC Max weiter zu steigern. Denke, es sind eher echte 100km drin- Viel Spaß damit!

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung

Beitrag von proof »

Freut mich das du mit dem Extender zufrieden bist :) , dank dir, bin deiner meinung, hab jetzt 10000km drauf, 7000 davon mit Extender Nr1, ich find die TCmax auch echt cool, wird zeit das Frühling wird, war zu schnell fertig mit Extender Nr.2 ( mein Winterprojekt ) :D .

viele Grüße

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung

Beitrag von sauseschritt »

Ich fahr sie auch im Winter fast täglich- wenn das Wetter vertretbar ist. :lol:

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung

Beitrag von krankworx »

Sieht top verarbeitet aus, Respekt!
Das war leider der einzige Punkt für mich, von Super Scoco auf Zero um zu steigen - Die mir aufm Land fehlende Reichweite, Geschwindigkeit ist eher nebensächlich.
Vill. Schaut Super Scoco sich da noch Mal etwas ab? :mrgreen:

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung

Beitrag von Tommmi »

krankworx hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 09:28
Sieht top verarbeitet aus, Respekt!
Das war leider der einzige Punkt für mich, von Super Scoco auf Zero um zu steigen - Die mir aufm Land fehlende Reichweite, Geschwindigkeit ist eher nebensächlich.
Vill. Schaut Super Scoco sich da noch Mal etwas ab? :mrgreen:
In meiner Nähe noch eine Zero?
Ich bin ja auch von Soco auf Zero gewechselt.
Hatte immer einen defekten Akku gesucht, den hätte ich mit mehr Power vollgestopft.
Die mir günstig angebotene Zero in Vollausstattung konnte ich allerdings nicht ausschlagen.
Die Power der Zero macht aber auch mehr Freude :D
Man konnte sich zwar mit der Soco auf der Autobahn in den Windschatten eines LKW's bewegen und dort bleiben, aber mit der Zero ist man doch etwas freier.
Mit nem Topcase und 10kg im Bodenbereich sind locker weit über 2kwh zusätzlich möglich.

Ulme
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:58
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 18057
Kontaktdaten:

Re: TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung

Beitrag von Ulme »

Hallo, ich fahre seit ca. 2500 km eine Super Soco TC MAX. Das Motorrad ist wirklich toll und es tut was es tun soll. Was mir nicht passt ist die Reichweite. Mein Weg zur Arbeit sind 30 km und ich schaffe es nicht den Hin- und Rückweg in Stufe 2 zurück zulegen. Leider fahre sich über eine viel befahrene Landstraße und muss dann mit Tempo 55 dahin schleichen. Da ist auf die Dauer nicht angenehm. Bei einem Reichweitentest mit viel Zeit und ohne Mindestgeschwindigkeit bin ich auf 115 km gekommen. Weit, aber leider nicht alltagstauglich. Da ich handwerklich nur begrenzt begabt bin und von Elektronik überhaubt keine Ahung habe, suche ich jemanden, der mir einen Rangeextender bauen kann. Am besten so geschickt in die Seitenverkleidung. Kennt Jemand eine Person die mir das realisieren kann? Proof?
Vielen Dank und LG

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: TC Max Extender die Zweite 14AH unter Seitenverkleidung

Beitrag von Tommmi »

Hi, der Extender an den Seiten ist auf beide Seiten verteilt. Da brauchst also schon ein wenig Kenntnisse in dem Bereich.
Ein Extender allgemein ist mit einer gewissen Vorsicht zu benutzen. Ein zusammenstecken unterschiedlicher Ladezustände kann erhebliche Ausgleichsströme verursachen.
Du brauchst also jemanden der in Deiner Nähe Dir das auch einbaut und erklärt.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste