Mysterium! Super Soco startet nicht mehr nach Lightshow!

cuhtbert
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Mysterium! Super Soco startet nicht mehr nach Lightshow!

Beitrag von cuhtbert »

Hi Leute,

zunächst wünsche ich euch allen noch ein tolles neues Jahr! Auf dass 2022 voller schöner Momente mit der Super Soco sei und die Rennleitung immer ein wohlwollendes Auge habe! 8-)

Ich melde mich mit einem recht seltsamen Problem und hoffe, dass einer von euch mir bei der Fehlersuche helfen kann.

Im Video https://www.dropbox.com/s/h7xc3zdj28amr ... 1.mp4?dl=0 seht ihr, was los ist. Die Super Soco TC (BJ2019) startet nicht mehr, sondern macht kurz eine kleine Lichtshow und „stürzt dann ab“, der km/h-Zeiger schafft es noch nicht einmal mehr wieder in die Ausgangsposition.

Interessanterweise leuchtet der Startknopf weiterhin, lässt sich aber nicht mehr betätigen. Erst nach einem Ausschalten über die Sicherung, kann man wieder starten. Aber mit demselben Ergebnis, Lichtshow und Freezing. :?

Ich habe schon versucht einige Bauteile als mögliche Fehlerursache zu tauschen, leider ohne Erfolg. Es ändert sich nix. Was ich versucht habe:

- Einschaltknopf getauscht
- Gasgriff getauscht (hatte einen Wackelkontakt am Parkmodus-Schaltknopf)
- Sicherung getauscht
- Alarmanlage getauscht
- Akkubuchse gewechselt (alte Buchse aber optisch i.O.)
- Akkustecker gewechselt (auch hier ist der alte optisch ok)

Jetzt bin ich etwas ratlos. Liegt es vielleicht am Controller? Hat der sich verabschiedet? Oder spinnt das BMS des Akkus?
Ich hoffe jetzt echt auf Euch! Danke schonmal für Eure Hilfe/Tipps! :oops:

Beste Grüße

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Mysterium! Super Soco startet nicht mehr nach Lightshow!

Beitrag von Tomkat »

Hallo cuhrbert,
Für mich sieht es nach einem Problem des Akkus bzw. des BMS.

Scheinbar laden sich irgendwelche Kondensatoren auf, die blitzartig entladen werden.

Das BMS ist mit einer dünnen Leitung mit jeder Batteriegruppe verbunden. Und wenn diese Verbindung nicht gut ist, schaltet das BMS den gesamten Akku ab.
Ich habe ähnliches erlebt, ein Wackelkontakt hat während der Fahrt immer wieder die Soco lahmgelegt. Nach dem festziehen der Schrauben war das Problem gelöst. Mit dem abziehen des Steckers mit dem die Leitungen an das BMS angeschlossen sind wird das BMS zurück gesetzt.

Hier zu meiner Lösung

viewtopic.php?f=64&t=18893
Zuletzt geändert von Tomkat am So 2. Jan 2022, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Mysterium! Super Soco startet nicht mehr nach Lightshow!

Beitrag von FDemmer »

BMS oder Akkuzelle

cuhtbert
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Mysterium! Super Soco startet nicht mehr nach Lightshow!

Beitrag von cuhtbert »

Danke für die Antworten und die Videolinks! Dann werde ich das mal probieren und gebe Bescheid, was rausgekommen ist.

Super Soco, ey, ständig ist was mit dem Akku :roll:

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Mysterium! Super Soco startet nicht mehr nach Lightshow!

Beitrag von psycain89 »

Hast du all diese Ersatzteile gekauft und quasi grundlos gewechselt?

Ich habe auch eine 2019er aber warum deine eine Melodie beim Starten spielt, check ich nicht :?:

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Mysterium! Super Soco startet nicht mehr nach Lightshow!

Beitrag von Tommmi »

Batterie laden und Spannung messen. Ich glaube hier nicht an einen Batteriefehler.

cuhtbert
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Mysterium! Super Soco startet nicht mehr nach Lightshow!

Beitrag von cuhtbert »

Ok, ich habe gemessen: 53,7V!

Das Ladegerät zeigt mir den Akku als voll an (grüne LED) und stoppt kurz nach dem einstecken.

Also doch der Akku/BMS?

cuhtbert
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Mysterium! Super Soco startet nicht mehr nach Lightshow!

Beitrag von cuhtbert »

psycain89 hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 10:04
Hast du all diese Ersatzteile gekauft und quasi grundlos gewechselt?

Ich habe auch eine 2019er aber warum deine eine Melodie beim Starten spielt, check ich nicht :?:
:mrgreen: Neue Melodie, weil: neue Alarmanlage!

Und ja, ich bin so ein :roll: TÜP, der sich alles neu geholt hat. Aber nur die Alarmanlage war quasi erlässlich, da der Einschaltknopf und Akkustecker/-buchse schon auf Vorrat da waren, falls mal was ist...man kennt das ja schon. Und der Gasgriff hatte ja eine kleine Macke, also von daher...alles halb so wild! :geek:

Musalom
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Nov 2018, 05:39
PLZ: 32257
Kontaktdaten:

Re: Mysterium! Super Soco startet nicht mehr nach Lightshow!

Beitrag von Musalom »

Ich hatte mal das gleiche Problem. Ursache war das BMS. Das habe ich gegen ein Alternativmodell getauscht und seit dem ( 2 Jahre ) hatte ich keine Probleme mehr.
Dafür hat das neue BMS Bluetooth mit dem ich alle Daten aus dem Akku wie, Lade/Enladeleistung, Zellen Ballance oder generelle Parameter auslesen und einstellen kann. Beste Investition ever ^^

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Mysterium! Super Soco startet nicht mehr nach Lightshow!

Beitrag von Tomkat »

Kannst du sagen welches BMS du eingebaut hast?
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste