Akku Problematik, einen selbst bauen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn das Problem immer bei REKU besteht ist vielleicht die Steck-Verbundung am Akku korrodiert und der Übergangswiderstand, beim Reku-Laden mit hohem Strom (durch diesen Engpass) zu hoch. Fährt das Fahrzeug denn noch genau so spritzig, wie am Anfang? Beim fahren fließt ja noch höherer Strom (hoher Übergangswiderstand würde zu warmem Stecker führen).
Das BMS im Akku sollte den regulär für REKU eingestellten maximalen Strom zur Ladung durchlassen. Da glaube ich nicht, dass ohne dessen Kommunikation zum Roller das Problem verschwindet.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Mitnick
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 12:58
Roller: Super Soco TSx
PLZ: 04720
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von Mitnick »

Ich habe auch den 60V 43AH Akku und bei meiner TSX Eco (2022 gekauft) nimmt die auch kein Gas an. Spielt auch keine rolle wie voll der Akku ist. Fahren geht zwar Problemlos, aber sobald man zum stehen kommt oder einfach nur paar Sekunden wartet muss die Soco neu gestartet werden.
Keine Ahnung was man da machen könnte.

koka_S
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von koka_S »

Das ist ja interessant. Bei mir ist es nur bei der Rekuperation, also sobald das Ladesymbol in im Tacho beim fahren blinkt. Wie ist das bei der TSX mit der Rekuperation? Funktioniert diese genauso wie bei der TS oder wie bei der CUX? Bei der Cux ist das so das die rekuperiert sobald man vom Gas geht, habe ich gelesen.

Mitnick
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 12:58
Roller: Super Soco TSx
PLZ: 04720
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von Mitnick »

Keine Ahnung wann die Software sich fürs Reku. entscheidet. Ich fahre öfters in meiner Stadt einer ziemlich langen Strecke sehr Steil nach unten und da hab ich es bis jetzt nur einmal wahrgenommen. Bei dem 43Ah Akku aufm Parkplatz hat die aber sehr oft das Reku. angezeigt.
Ich hab auch erst gedacht es läge am zu vollen Akku , aber nach vielen Rundendrehen ist mir dann wie gesagt sehr schnell aufgefallen das die selbst nach paar Sekunden stillstand, also last los, kein Gas mehr annimmt. Ich nehme mal an die Software ist halt für den Original Akku genau angepasst worden bzw. die Spannungen des 43AH Akkus bewegen sich halt nicht mehr im Rahmen der Software.

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von psycain89 »

Finde ich ja total verrückt, die TCS haben gar keine Probleme. Aber kann man nicht auch zwischen tc und Ts die Akkus munter tauschen? Demnach müsste das doch auch gleich sein 😅 es gibt auch nur ein bms, wenn ich mich recht erinnere.

koka_S
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von koka_S »

psycain89 hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 23:36
Finde ich ja total verrückt, die TCS haben gar keine Probleme. Aber kann man nicht auch zwischen tc und Ts die Akkus munter tauschen? Demnach müsste das doch auch gleich sein 😅 es gibt auch nur ein bms, wenn ich mich recht erinnere.
Welche Software ist auf deiner Tc ?

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von psycain89 »

koka_S hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 18:41
Welche Software ist auf deiner Tc ?
Ende 2019

Lobolatino
Beiträge: 28
Registriert: So 6. Jun 2021, 11:01
PLZ: 50739
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von Lobolatino »

Ich hatte das gleiche Problem das nach kurzer zeit gein gas mehr angenommen hat, mit TC Controller von Ali 1500 watt ca. 160 Euro hat das Problem behoben.

koka_S
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von koka_S »

Lobolatino hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 00:29
Ich hatte das gleiche Problem das nach kurzer zeit gein gas mehr angenommen hat, mit TC Controller von Ali 1500 watt ca. 160 Euro hat das Problem behoben.
Ist der Controller entdrosselbar? Welche Software ist da drauf? Ich habe ein Paar Alli Händler auf den Softwarestand angeschrieben, aber keine konnte mir sagen welche Software da drauf ist.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akku Problematik, einen selbst bauen

Beitrag von Afunker »

Schaltet mal das Fernlicht kurz ein, wenn eine Rekuperation angezeigt wird.....
Nur mal so als Hinweis, wie man höheren Strom dem Akku entnimmt, falls der vorher noch voll war und man bergab fährt.....
Macht meine Wuxi auch (Gaswegnahme).
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste