Keine Verbindung von Bms zum Controller

Antworten
psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Keine Verbindung von Bms zum Controller

Beitrag von psycain89 »

Ich muss jetzt echt einen Beitrag dafür eröffnen, weil ich nicht weiter komme mit meiner TC.

Nachdem ich den Akkustecker umgebaut habe, bekomme ich keine vernünftige Anzeige auf dem Tacho.

- keine Gänge
- Nadel steht
- Kilometerzähler steht
- keine Reichweite
- kein Akkustand

Wenn der Netzstecker anstelle des Akkus verbunden ist, habe ich dasselbe Problem. Ich glaube, das sollte so schon nicht sein.

Wenn die Soco hochfährt, macht der Tacho aber sein normales Testprogramm.

Mein Bms habe ich beim Akku entfernen beschädigt bzw. den Datenstecker.
Das neue Bms habe ich heute eingebaut und das Problem besteht weiterhin. Den Akkustand kann ich jetzt wenigstens mit dem Handy checken 😅
Außerdem kann ich mit der Soco App keine Diagnose machen. Es kommt aber die Meldung, dass der Akku keine Verbindung hat.

Ich habe mit dem Multimeter den Widerstand geprüft und vom Draht auf der Platine bis zum Stecker piept es bzw. steht da eine 0. Demnach scheint das ok zu sein.

Was kann ich jetzt noch messen oder checken?

Mit verzweifelten Grüßen
Patrik

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung von Bms zum Controller

Beitrag von Afunker »

psycain89 hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 15:12
Ich muss jetzt echt einen Beitrag dafür eröffnen, weil ich nicht weiter komme mit meiner TC.

Nachdem ich den Akkustecker umgebaut habe, bekomme ich keine vernünftige Anzeige auf dem Tacho.

- keine Gänge
- Nadel steht
- Kilometerzähler steht
- keine Reichweite
- kein Akkustand
Was heisst Akkustecker umgebaut?
psycain89 hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 15:12
Mein Bms habe ich beim Akku entfernen beschädigt bzw. den Datenstecker.
Das neue Bms habe ich heute eingebaut und das Problem besteht weiterhin. Den Akkustand kann ich jetzt wenigstens mit dem Handy checken 😅
Außerdem kann ich mit der Soco App keine Diagnose machen. Es kommt aber die Meldung, dass der Akku keine Verbindung hat.
Wieso BMS beschädigt bzw. den Akku entfernt? War der Akku defekt? Hast du den ausgebaut und durch einen neuen inkl. BMS ersetzt?
Dann ist es kein Wunder, dass du mit der App von Soco keine Diagnose machen kannst. Warum?
Neuer Akku, neue BMS> App muss angelernt bzw. umprogrammiert/angepasst werden....
psycain89 hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 15:12
Ich habe mit dem Multimeter den Widerstand geprüft und vom Draht auf der Platine bis zum Stecker piept es bzw. steht da eine 0. Demnach scheint das ok zu sein.

Was kann ich jetzt noch messen oder checken?

Mit verzweifelten Grüßen
Patrik
Patrik, zu Soco die Super Soco einschicken und neu programmieren/anpassen lassen. (falls alles von Soco stammt...)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung von Bms zum Controller

Beitrag von psycain89 »

Ich habe den original Stecker, der bei socos schmilzt, gegen einen anderen ausgetauscht, welcher hier im Forum schon erfolgreich verwendet wird.

Zum Steckerumbau musste ich den Akku aus der Hülle nehmen, da man sonst nicht an die Steckverbindung kommt. Leider war alles dermaßen verbaut, sodass der Stecker abgebrochen ist. Dadurch war der Anschluss überbrückt, deshalb ein neues Bms.
Das Bms haben hier auch mehrere im Einsatz.
Die App habe ich installiert, das Modul hatte ich auch schon gar nicht mehr verbaut. Aber ich dachte, einen Versuch ist es wert.

Bei dem Kram hilft mir sicherlich kein Händler, das Bms ist nicht original und der Stecker sowieso nicht.

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung von Bms zum Controller

Beitrag von jekl1974 »

Eigentlich wird bei einem Fremd-BMS nur der Akkustand nicht mehr angezeigt.
Geschwindigkeit und km-Stand müsste trotzdem funktionieren.
Fährt das Moped denn noch?
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung von Bms zum Controller

Beitrag von psycain89 »

Ja alles wunderbar, bin heute Morgen knapp 40km gefahren. Gestern habe ich die Reifen gewechselt. Insgesamt habe ich den Kilometerstand schon um etwa 200km betrogen 8-)

Hammer International sagt es liegt am BMS. Und ich kann meinen Akku einschicken und reparieren lassen...

Aber wie du schreibst, nur das BMS klingt unlogisch.
Hab gestern wegen dem Reifenwechsel noch den Controller aufgemacht, schon mal kein sichtbarer Schaden.

Ich werde wohl demnächst einen Controller bestellen, wenn ich keine Lösung finde. Der kostet bei Wuhan Niugod 138,27€. Aktuell habe ich angefragt, wie das mit der Software läuft, ob ich mir die aussuchen kann.

Mein Problem ist nicht einzigartig, ich habe im Netz noch ein paar Leute gefunden. Aber da hatte keiner eine Lösung.

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung von Bms zum Controller

Beitrag von psycain89 »

Ja cool, neuer Tacho angestöpselt. Jetzt funktionieren Akkustand und die Außentemperaturanzeige wieder. Da muss also wirklich ein Defekt vorgelegen haben.

Aber immer noch keine Gänge und der Zähler steht.
Kann doch nicht sein, dass ich jetzt ernsthaft noch einen Controller besorgen muss 😭

GSM Modul funktioniert auch wieder, dadurch Zeitanzeige und Motorwarnleuchte. Die Diagnose zeigt trotzdem keinen Fehler an 😅
Bei einem 2. Durchlauf steht die Diagnose bei 80% und bricht dann nach einer Weile ab.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 50 Gäste