Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von HerbyK »

Danke, schöne Feiertage!
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von sauseschritt »

So, heute nach Feierabend hatte ich endlich mal Zeit, die SIM-Karte zu wechseln und eine Ersatzkarte einzubauen. Außer das man gefühlt 100 Schrauben lösen muss, bis man mal bis zur SIM-Karte vorgedrungen ist, hat das einwandfrei geklappt- die Telematik-Box blinkte nur rot für die Akkuanzeige, die Daten-LED blinkte mit der Originalkarte gar nicht mehr, mit der neuen Karte blinkte es nach 1-2 Minuten grün. Die App hatte nach ein paar Minuten wieder Kontakt zur Supersoco, Akkustand hat sich aktualisiert und die Diagnose geht auch wieder.
Laut Vodafone-App hat das ganze bisher keine 300kb Traffic verursacht, das wird offenbar nicht ins Gewicht fallen.

Ergo: ich kann den Austausch empfehlen und bei Bedarf auch die von mir rausgesuchte SIM-Karte: Vodafone CallYa Prepaid. Kostet 3ct/Mbyte Traffic und keine Versandkosten/Aktivierungsgebühr. Das ist also kostenseitig absolut vernachlässigbar und nicht zu vergleichen mit der frechen Jahresgebühr von 49$, die vMoto aufruft....nach Ankunft hab ich die Karte im Handy aktiviert und die SIM-PIN deaktiviert.

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von olliwetty »

Bei der SIM-Karte aus meinem Tablet ist in den letzten 14 Tagen ein Datenvolumen von 3,55 MB angefallenen.
Ich werde mir dann auch eine SIM-Karte von Vodafone holen.

Wird eine SIM-Karte eigentlich gesperrt, wenn kein Datentransfer über einen längeren Zeitraum stattfindet?
Gruß
Olli

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von sauseschritt »

olliwetty hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 20:43
Bei der SIM-Karte aus meinem Tablet ist in den letzten 14 Tagen ein Datenvolumen von 3,55 MB angefallenen.
Ich werde mir dann auch eine SIM-Karte von Vodafone holen.

Wird eine SIM-Karte eigentlich gesperrt, wenn kein Datentransfer über einen längeren Zeitraum stattfindet?
Das hängt vom Provider ab- ich hab eine alte Karte von blau.de rumliegen, die funktioniert immer noch, obwohl seit Jahren keinerlei Aktivität passiert. Bei Vodafone muss man, glaube ich, 1x im Jahr Guthaben aufladen, damit die Karte aktiv bleibt. Aber das muss man ja eh tun.

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von sauseschritt »

olliwetty hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 20:43
Bei der SIM-Karte aus meinem Tablet ist in den letzten 14 Tagen ein Datenvolumen von 3,55 MB angefallenen.
Läuft denn die App bzw. die Connectivity bei Dir zuverlässig? Nach einer Woche Nutzung ist es eher ernüchternd: häufig hab ich gar keine Verbindung, sporadisch updated die App mal den Standort der Maschine und den Akkustand, aber weitaus nicht konstant. Die Streckenaufzeichnung (für mich ohnehin nicht relevant) macht er gar nicht. Wenn das Problem bei Dir auch beobachtbar ist, würde ich auf Arbeiten am Backend und der Infrastuktur bei vMoto tippen, anonsten weiss ich auch nicht mehr so recht....

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von rainer* »

Die Frage ist ja, welcher Standart das Mobilfunkmodul ist. Wenn es ein UMTS-Modul ist, sieht es nicht gut aus. Der Standard ist weitestgehend abgeschaltet und es sollte ein Rückfall auf GPRS bzw. GSM stattfinden. Das ist schnarchlangsam. Auch wenn der Traffic nicht groß ist, könnte es sein, das die Trackingpunkte nicht fortlaufend durchgehen.
Wenn es bereits ein LTE-Modul sein sollte, häng es ab, welche Bänder (=Frequenzen) unterstützt werden. Wenn von Gerät das für Europa sehr wichtige Band 20 fehlt (weil es eben ausschließlich in Europa genutzt wird), ist das LTE-Netz plötzlich extrem lückenhaft (muss man übrigens auch bei Kauf von China-Handys drauf achten) und das Modul fällt auf GPRS zurück. Je nach Netzanbieter, Region, Stadt oder ländlicher Raum werden unterschiedliche LTE-Bänder genutzt.
Da wäre ein China-SIM-Karte auch besser geeignet, weil die an kein einzelnen Netzbetreiber gebunden ist, sondern sich per Roaming in das je nach Standort möglicherweise einzig verfügbare Netz einbucht. Es gibt dafür auch dedizidierte Roaming-SIM-Karten, die offziell aus dem Ausland kommen und mit mehreren deuschen Netzbetreibern Roamingabkommen haben.

rainer*

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von psycain89 »

sauseschritt hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 08:53
Läuft denn die App bzw. die Connectivity bei Dir zuverlässig? Nach einer Woche Nutzung ist es eher ernüchternd: häufig hab ich gar keine Verbindung, sporadisch updated die App mal den Standort der Maschine und den Akkustand, aber weitaus nicht konstant. Die Streckenaufzeichnung (für mich ohnehin nicht relevant) macht er gar nicht. Wenn das Problem bei Dir auch beobachtbar ist, würde ich auf Arbeiten am Backend und der Infrastuktur bei vMoto tippen, anonsten weiss ich auch nicht mehr so recht....
Mich schockiert ja eher, dass die bei dir mal besser lief :lol:
So wie von dir beschrieben, funktioniert die doch normal.

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von olliwetty »

sauseschritt hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 09:00
Läuft denn die App bzw. die Connectivity bei Dir zuverlässig?
Die APP hatte ich, nachdem die SIM-Karte getauscht wurde, vom Handy gelöscht und neu installiert.
Nach ca. 3 Tagen wieder keine Verbindung zum Bike, dann aber nur in der APP neu angemeldet / verifiziert.
Seitdem läuft die Akkuanzeige auf der APP recht stabil. Einmal noch hatte ich mich in der APP abgemeldet und mit meinem Passwort wieder eingeloggt, da mir der Akkustand nicht plausibel war.
Die Streckenaufzeichnung ist bei mir sehr unterschiedlich, auf einer regelmäßigen Strecke von ca. 18 km hatte ich einmal 3 Teilstrecken mit 3 bis 4 km Lücken bekommen oder durchgehende, wo auch Start und Ziel sauber angeben wurden.
Auch wenn die Streckenaufzeichnung Start. -und Zielort exakt markiert, ist die aufgezeichnete Strecke im Detail sehr oft auch ein Zickzackmuster.
Gruß
Olli

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von sauseschritt »

olliwetty hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 21:29
sauseschritt hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 09:00
Läuft denn die App bzw. die Connectivity bei Dir zuverlässig?
Die APP hatte ich, nachdem die SIM-Karte getauscht wurde, vom Handy gelöscht und neu installiert.
Nach ca. 3 Tagen wieder keine Verbindung zum Bike, dann aber nur in der APP neu angemeldet / verifiziert.
Seitdem läuft die Akkuanzeige auf der APP recht stabil. Einmal noch hatte ich mich in der APP abgemeldet und mit meinem Passwort wieder eingeloggt, da mir der Akkustand nicht plausibel war.
Die Streckenaufzeichnung ist bei mir sehr unterschiedlich, auf einer regelmäßigen Strecke von ca. 18 km hatte ich einmal 3 Teilstrecken mit 3 bis 4 km Lücken bekommen oder durchgehende, wo auch Start und Ziel sauber angeben wurden.
Auch wenn die Streckenaufzeichnung Start. -und Zielort exakt markiert, ist die aufgezeichnete Strecke im Detail sehr oft auch ein Zickzackmuster.
Ja seltsam. Ich hab die App auch mal runtergeworfen und neu installiert- bei mir funktioniert die Streckenaufzeichnung gar nicht (Liste bleibt leer) und Akkustand auch praktisch nie. GSM und GPS zeigen aber mehrere Balken und den aktuellen Standort der Maschine zeigt er zuverlässig an....verstehe ich also gar nicht, warum wir nicht zumindest die selben Dinge sehen und bekommen

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von olliwetty »

Die Anzeige des aktuellen Standortes ist mir noch ganz plausibel.
Gestern wurde die Strecke bis zur Arbeit durchgängig vom Startort bis zum Zielort aufgezeichnet, zwischendurch wieder mit Zickzackmuster und 8 km Extraweg.
Da ich bei der Arbeit nur ca. 50 m Luftlinie zum Bike habe, stimmte die Angabe in der APP mit dem tatsächlichen Standort überein.
Die Aufzeichnung der Strecke auf dem Rückweg (der gleich Weg) hat ca. 2 km vor dem Zielort aufgehört, irgendwo auf der Landstraße.
Am Zielort wurde in der APP der tatsächliche Standort ausgewiesen. Alles sehr seltsam :?:
Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste