Super Soco App - keine Verbindung zum Bike
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Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike
ich bin ein wenig irritiert, hatte bereits im anderen Super Soco Bereich Anfang des Jahres dazu etwas geschrieben, aber keine Infos erhalten.
Meine Sim Karte lief bis Mitte Dez 21, ich wäre auch bereit gewesen, dafür direkt über die App zu zahlen, die Möglichkeit bestand dazu auch, aber nach dem Verfallsdatum ist das Feld zum Bestellen der neuen Laufzeit bzw. zur Reaktivierung der Sim Karte nicht mehr anklickbar, es ist ausgegraut. Habe dementsprechend zu lange gewartet, aber ich dachte mir damals, lass es auslaufen und dann verlängere.
Jetzt habe ich gedacht, dass ich keinen Service mehr nutzen kann, jedoch funktionieren einige der Features dennoch trotz des angezeigten Ablaufs der Sim.
Ich erhalte weiterhin Akku Zustand, kann eine Diagnose ausführen und auch meine gefahrenen Strecken einsehen, aber sämtliche Alarmfunktionen, also Push-Nachrichten bei Bewegung, niedrigem Akku Stand, letztem GSM Signal durch Ausschalten und leerem Akku vom GSM Modul, usw. fehlen bzw. sind nicht mehr vorhanden.
Überlege nun, ob ich die Vodafone Karte mal bestelle um das zu testen oder ggfs. auch die vom Netzclub mit kostenlosen 200MB/Monat.
Was zeigt die App eigentlich nach einem Wechsel auf einen anderen Sim-Anbieter an? Gibt es da auch etwas wie Verfallsdatum oder so? Oder steht dort nur aktiv?
Meine Sim Karte lief bis Mitte Dez 21, ich wäre auch bereit gewesen, dafür direkt über die App zu zahlen, die Möglichkeit bestand dazu auch, aber nach dem Verfallsdatum ist das Feld zum Bestellen der neuen Laufzeit bzw. zur Reaktivierung der Sim Karte nicht mehr anklickbar, es ist ausgegraut. Habe dementsprechend zu lange gewartet, aber ich dachte mir damals, lass es auslaufen und dann verlängere.
Jetzt habe ich gedacht, dass ich keinen Service mehr nutzen kann, jedoch funktionieren einige der Features dennoch trotz des angezeigten Ablaufs der Sim.
Ich erhalte weiterhin Akku Zustand, kann eine Diagnose ausführen und auch meine gefahrenen Strecken einsehen, aber sämtliche Alarmfunktionen, also Push-Nachrichten bei Bewegung, niedrigem Akku Stand, letztem GSM Signal durch Ausschalten und leerem Akku vom GSM Modul, usw. fehlen bzw. sind nicht mehr vorhanden.
Überlege nun, ob ich die Vodafone Karte mal bestelle um das zu testen oder ggfs. auch die vom Netzclub mit kostenlosen 200MB/Monat.
Was zeigt die App eigentlich nach einem Wechsel auf einen anderen Sim-Anbieter an? Gibt es da auch etwas wie Verfallsdatum oder so? Oder steht dort nur aktiv?
- olliwetty
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Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike
Bei mir hat die APP genau einmal funktioniert, da war die Streckenaufzeichnung auch total schlecht.
Ob die Alarmfunktion damals auch nicht ging weiß ich nicht.
Als Verfallsdatum wird weiterhin der 28.02.2023 angezeigt, wie bei der Original SIM Karte.
Gruß
Olli
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Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike
sorry war falsch
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!
- olliwetty
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Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike
Die verbaute SIM-Karte aus meinem Tablet (Prepaid von Co..St.r) habe ich diesen Monat nicht nachgeladen, ist praktisch seit gestern abgelaufen, hat aber bis vorgestern funktioniert.
Das aufgelaufene Datenvolumen betrug für 30 Tage (bei 25 Aufzeichnungen) ca, 6,5 MB.
Im Forum für die Roller von Super Soco gibt es auch ein Problem mit der APP.
Als Neuling muss man halt sehr viel lesen, ich wusste auch nicht das es Meldungen gab für einen leeren oder vollen Akku, hat bei mir also auch nicht funktioniert.
Ich werde mir nun doch keine andere SIM-Karte für die „Mopete“ holen. Durch meine fast täglichen Aufzeichnungen der Restkapazität und Ladedauer, sowie einer Smarten Steckdose, bestimme ich die die Ladedauer selbst auf +- 5%.
Das aufgelaufene Datenvolumen betrug für 30 Tage (bei 25 Aufzeichnungen) ca, 6,5 MB.
Im Forum für die Roller von Super Soco gibt es auch ein Problem mit der APP.
Als Neuling muss man halt sehr viel lesen, ich wusste auch nicht das es Meldungen gab für einen leeren oder vollen Akku, hat bei mir also auch nicht funktioniert.
Ich werde mir nun doch keine andere SIM-Karte für die „Mopete“ holen. Durch meine fast täglichen Aufzeichnungen der Restkapazität und Ladedauer, sowie einer Smarten Steckdose, bestimme ich die die Ladedauer selbst auf +- 5%.
Gruß
Olli
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Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike
Hallo bin neu hier im Forum und habe auch das Problem mit der Verbindung gehabt, vielleicht für alle zur KEnntnis was ich rausgefunden habe. Mein Bike wurde 8/2020 ausgeliefert an den Händler. Dort stand es dann bis zum Verkauf 4/2022. Meine Verbindung endete 09/2022. Jezt hab ich mich an den Händler gewandt und um Behebung des "Fehlers" auf Garantie gebeten. Meine App hatte auch eine SIM-Laufzeit noch bis 5/2023 angezigt aber trotzdem kein Kontakt mehr. Über Garantie habe ich jetzt ein neues Modul erhalten, dazu benötigte die Firma auch IMEI Fahrgestell Nr. etc. Das alte Modul habe ich ausgebaut. Interessant ist, dass die 3 Dioden immer noch leuchten, aber das hat olliwetty ja schon geschrieben, dass da eine eigene Batterie verbaut ist.
Mich würde jetz von olliwety oder jemenad anderem interessieren wie ihr das Modul geöffnet habt ?? , es sieht bei mir so zugeschweißt aus. So wie ich es gelesen habe, habt ihr dann die SIM getauscht und wieder eingebaut. Musstet ihr irgendetwas umprogrammieren?
Kann mir da jemand helfen oder Kontakt vermitteln
Mich würde jetz von olliwety oder jemenad anderem interessieren wie ihr das Modul geöffnet habt ?? , es sieht bei mir so zugeschweißt aus. So wie ich es gelesen habe, habt ihr dann die SIM getauscht und wieder eingebaut. Musstet ihr irgendetwas umprogrammieren?
Kann mir da jemand helfen oder Kontakt vermitteln
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Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike
Mein Modul konnte ich normal aufschrauben und die neue sim von netzclub einlegen. Nach ner ganzen Weile war dann Empfang da, nicht sofort.
- rainer*
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Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike
Weil die nicht in der Lage sind, das erste Aktivierungsdatum eines Fahrzeugs auf dem Vmoto-Server zu ändern wird nach Ablauf der Zweijahresfrist ein neues Modul eingebaut? Ziemlich lustiges Verfahren.
Obe eine neue SIM-Karte bei Ablauf der zwei Jahre hilft? Da hab ich so meine Zweifel. Die Fristen nach Aktivierung eines neuen Moduls werden sicher auf dem Server überwacht und sind m.E. nicht (nur) vom Funktionszeitraum der SIM-Karte abhängig.
rainer*
Obe eine neue SIM-Karte bei Ablauf der zwei Jahre hilft? Da hab ich so meine Zweifel. Die Fristen nach Aktivierung eines neuen Moduls werden sicher auf dem Server überwacht und sind m.E. nicht (nur) vom Funktionszeitraum der SIM-Karte abhängig.
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Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike
meine offizielle SIM war seit Dez 21 deaktiviert, konnte leider nicht verlängern, weil ich dachte, das ginge nach Ablauf noch.
Die Netzclub Sim funktioniert seitdem problemlos, also schon ne ganze Weile.
Die Netzclub Sim funktioniert seitdem problemlos, also schon ne ganze Weile.
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Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike
Ich hatte ja auch im Sommer die SIM getauscht, dann eine Weile halbwegs stabile Verbindung, seit einiger Zeit ist wieder alles tot. Ich hab es aufgegeben und habe die Nutzung der App abgeschrieben. Wenn ich ehrlich bin, hat mich ausser dem Auslesen des Akkustandes eigentlich nicht wirklich was interessiert (Notifications der Alarmanlage kamen noch NIE zuverlässig an).
Ich hab das Thema abgehakt und insbesondere will ich meinen Händler auch nicht mehr damit behelligen. Der ist verständlicherweise sehr genervt davon- denn die meisten Bikes bringen heute Apps mit, vieles läuft nicht rund und der Händler muss einen Haufen Zeit und Aufwand investieren für eine Funktion, die er mitverkaufen muss, aber kaum beeinflussen kann.
Ich hab das Thema abgehakt und insbesondere will ich meinen Händler auch nicht mehr damit behelligen. Der ist verständlicherweise sehr genervt davon- denn die meisten Bikes bringen heute Apps mit, vieles läuft nicht rund und der Händler muss einen Haufen Zeit und Aufwand investieren für eine Funktion, die er mitverkaufen muss, aber kaum beeinflussen kann.
- Leuter
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Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike
Grundlegend falsch! Nach Ablauf der zwei Jahre nach Aktivierung wird ohne Verlängerung die SIM ungültig und muß nur getauscht werden. Ein neues Modul braucht nur der, der ein Modul ohne Zugang zur SIM hat. Es gibt zwar einen Server von V-Moto, aber der hat nur marginal mit den GSM-Modulen der Super Soco-Mopeds zu tun und überwacht in keiner Weise irgendwelche Fristen.rainer* hat geschrieben: ↑Fr 11. Nov 2022, 10:05Weil die nicht in der Lage sind, das erste Aktivierungsdatum eines Fahrzeugs auf dem Vmoto-Server zu ändern wird nach Ablauf der Zweijahresfrist ein neues Modul eingebaut? Ziemlich lustiges Verfahren.
Obe eine neue SIM-Karte bei Ablauf der zwei Jahre hilft? Da hab ich so meine Zweifel. Die Fristen nach Aktivierung eines neuen Moduls werden sicher auf dem Server überwacht und sind m.E. nicht (nur) vom Funktionszeitraum der SIM-Karte abhängig.
rainer*
Die Vorgänge, die @sauseschritt da beschrieben hat sind dagegen völlig normal und seine Einstellung zum praktischen Nutzen des Moduls genauso. Deshalb kann ich die Bemühungen von @wideblick nur belächeln, denn der Kosten-/Nutzen-Faktor seiner Maßnahmen ist negativ.
Gruß, Leuter.
Super Soco TSX, 10xxx km
Super Soco TSX, 10xxx km
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