Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

wideblick
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 10:55
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von wideblick »

ich bin ein wenig irritiert, hatte bereits im anderen Super Soco Bereich Anfang des Jahres dazu etwas geschrieben, aber keine Infos erhalten.

Meine Sim Karte lief bis Mitte Dez 21, ich wäre auch bereit gewesen, dafür direkt über die App zu zahlen, die Möglichkeit bestand dazu auch, aber nach dem Verfallsdatum ist das Feld zum Bestellen der neuen Laufzeit bzw. zur Reaktivierung der Sim Karte nicht mehr anklickbar, es ist ausgegraut. Habe dementsprechend zu lange gewartet, aber ich dachte mir damals, lass es auslaufen und dann verlängere.

Jetzt habe ich gedacht, dass ich keinen Service mehr nutzen kann, jedoch funktionieren einige der Features dennoch trotz des angezeigten Ablaufs der Sim.

Ich erhalte weiterhin Akku Zustand, kann eine Diagnose ausführen und auch meine gefahrenen Strecken einsehen, aber sämtliche Alarmfunktionen, also Push-Nachrichten bei Bewegung, niedrigem Akku Stand, letztem GSM Signal durch Ausschalten und leerem Akku vom GSM Modul, usw. fehlen bzw. sind nicht mehr vorhanden.

Überlege nun, ob ich die Vodafone Karte mal bestelle um das zu testen oder ggfs. auch die vom Netzclub mit kostenlosen 200MB/Monat.

Was zeigt die App eigentlich nach einem Wechsel auf einen anderen Sim-Anbieter an? Gibt es da auch etwas wie Verfallsdatum oder so? Oder steht dort nur aktiv?

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von olliwetty »

wideblick hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 11:43
Was zeigt die App eigentlich nach einem Wechsel auf einen anderen Sim-Anbieter an? Gibt es da auch etwas wie Verfallsdatum oder so? Oder steht dort nur aktiv?
Bei mir hat die APP genau einmal funktioniert, da war die Streckenaufzeichnung auch total schlecht.
Ob die Alarmfunktion damals auch nicht ging weiß ich nicht.
Als Verfallsdatum wird weiterhin der 28.02.2023 angezeigt, wie bei der Original SIM Karte.
Gruß
Olli

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von Matrix3937 »

sorry war falsch
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von olliwetty »

Die verbaute SIM-Karte aus meinem Tablet (Prepaid von Co..St.r) habe ich diesen Monat nicht nachgeladen, ist praktisch seit gestern abgelaufen, hat aber bis vorgestern funktioniert.
Das aufgelaufene Datenvolumen betrug für 30 Tage (bei 25 Aufzeichnungen) ca, 6,5 MB.
Im Forum für die Roller von Super Soco gibt es auch ein Problem mit der APP.
Als Neuling muss man halt sehr viel lesen, ich wusste auch nicht das es Meldungen gab für einen leeren oder vollen Akku, hat bei mir also auch nicht funktioniert.
Ich werde mir nun doch keine andere SIM-Karte für die „Mopete“ holen. Durch meine fast täglichen Aufzeichnungen der Restkapazität und Ladedauer, sowie einer Smarten Steckdose, bestimme ich die die Ladedauer selbst auf +- 5%.
Gruß
Olli

ThomasW
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Nov 2022, 18:14
Roller: SuperSoco TC Pro
PLZ: 91126
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von ThomasW »

Hallo bin neu hier im Forum und habe auch das Problem mit der Verbindung gehabt, vielleicht für alle zur KEnntnis was ich rausgefunden habe. Mein Bike wurde 8/2020 ausgeliefert an den Händler. Dort stand es dann bis zum Verkauf 4/2022. Meine Verbindung endete 09/2022. Jezt hab ich mich an den Händler gewandt und um Behebung des "Fehlers" auf Garantie gebeten. Meine App hatte auch eine SIM-Laufzeit noch bis 5/2023 angezigt aber trotzdem kein Kontakt mehr. Über Garantie habe ich jetzt ein neues Modul erhalten, dazu benötigte die Firma auch IMEI Fahrgestell Nr. etc. Das alte Modul habe ich ausgebaut. Interessant ist, dass die 3 Dioden immer noch leuchten, aber das hat olliwetty ja schon geschrieben, dass da eine eigene Batterie verbaut ist.

Mich würde jetz von olliwety oder jemenad anderem interessieren wie ihr das Modul geöffnet habt ?? , es sieht bei mir so zugeschweißt aus. So wie ich es gelesen habe, habt ihr dann die SIM getauscht und wieder eingebaut. Musstet ihr irgendetwas umprogrammieren?

Kann mir da jemand helfen oder Kontakt vermitteln

wideblick
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 10:55
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von wideblick »

Mein Modul konnte ich normal aufschrauben und die neue sim von netzclub einlegen. Nach ner ganzen Weile war dann Empfang da, nicht sofort.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1229
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von rainer* »

Weil die nicht in der Lage sind, das erste Aktivierungsdatum eines Fahrzeugs auf dem Vmoto-Server zu ändern wird nach Ablauf der Zweijahresfrist ein neues Modul eingebaut? Ziemlich lustiges Verfahren.

Obe eine neue SIM-Karte bei Ablauf der zwei Jahre hilft? Da hab ich so meine Zweifel. Die Fristen nach Aktivierung eines neuen Moduls werden sicher auf dem Server überwacht und sind m.E. nicht (nur) vom Funktionszeitraum der SIM-Karte abhängig.

rainer*

wideblick
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 10:55
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von wideblick »

meine offizielle SIM war seit Dez 21 deaktiviert, konnte leider nicht verlängern, weil ich dachte, das ginge nach Ablauf noch.

Die Netzclub Sim funktioniert seitdem problemlos, also schon ne ganze Weile.

sauseschritt
Beiträge: 245
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von sauseschritt »

Ich hatte ja auch im Sommer die SIM getauscht, dann eine Weile halbwegs stabile Verbindung, seit einiger Zeit ist wieder alles tot. Ich hab es aufgegeben und habe die Nutzung der App abgeschrieben. Wenn ich ehrlich bin, hat mich ausser dem Auslesen des Akkustandes eigentlich nicht wirklich was interessiert (Notifications der Alarmanlage kamen noch NIE zuverlässig an).
Ich hab das Thema abgehakt und insbesondere will ich meinen Händler auch nicht mehr damit behelligen. Der ist verständlicherweise sehr genervt davon- denn die meisten Bikes bringen heute Apps mit, vieles läuft nicht rund und der Händler muss einen Haufen Zeit und Aufwand investieren für eine Funktion, die er mitverkaufen muss, aber kaum beeinflussen kann.

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco App - keine Verbindung zum Bike

Beitrag von Leuter »

rainer* hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 10:05
Weil die nicht in der Lage sind, das erste Aktivierungsdatum eines Fahrzeugs auf dem Vmoto-Server zu ändern wird nach Ablauf der Zweijahresfrist ein neues Modul eingebaut? Ziemlich lustiges Verfahren.

Obe eine neue SIM-Karte bei Ablauf der zwei Jahre hilft? Da hab ich so meine Zweifel. Die Fristen nach Aktivierung eines neuen Moduls werden sicher auf dem Server überwacht und sind m.E. nicht (nur) vom Funktionszeitraum der SIM-Karte abhängig.

rainer*
Grundlegend falsch! Nach Ablauf der zwei Jahre nach Aktivierung wird ohne Verlängerung die SIM ungültig und muß nur getauscht werden. Ein neues Modul braucht nur der, der ein Modul ohne Zugang zur SIM hat. Es gibt zwar einen Server von V-Moto, aber der hat nur marginal mit den GSM-Modulen der Super Soco-Mopeds zu tun und überwacht in keiner Weise irgendwelche Fristen.
Die Vorgänge, die @sauseschritt da beschrieben hat sind dagegen völlig normal und seine Einstellung zum praktischen Nutzen des Moduls genauso. Deshalb kann ich die Bemühungen von @wideblick nur belächeln, denn der Kosten-/Nutzen-Faktor seiner Maßnahmen ist negativ.
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste