Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13

nitro_amp
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 06:55
Roller: Super Soco TS 2017
PLZ: 2
Land: A
Kontaktdaten:

Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13

Beitrag von nitro_amp »

Hallo!

Da ich immer wieder mal Probleme mit dem BMS vom originalen Akku hatte, habe ich mir sicherheitshalber mal das hier bestellt:

https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... 5c5fa0BlkR

Das wurde jetzt auch geliefert, leider lässt sich das aber nicht so einfach 1:1 (plug &play) gegen das originale BMS tauschen, da muss man wohl ein bisschen rum basteln.....

Was mich zu folgender Frage bringt:
Hat das BMS schon jemand verbaut?

Was mir auch aufgefallen ist - und ich doch etwas merkwürdig finde:

Beim originalen BMS ist die Kommunikationsleitung zum Moped 4 polig:
Bild

Wenn ich beim "neuen" BMS die beiliegenden Kabel anstecke, dann ist das Kom-Port am BMS zwar vielpolig, aber der "passende" Stecker ist nur 2 polig:
Bild

Kann mir da ev. jemand weiter helfen?

Danke schonmal...

PS:
Am BMS steht auf der Vorderseite: YY-BCU13-SOCO-TS, auf der Rückseite: YY-BCU13-NIU-N- V1.9
Mr. Google bringt einem dann hier hin: http://en.yybms.com/products/40484289.html

cuhtbert
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01277
Kontaktdaten:

Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13

Beitrag von cuhtbert »

Also, ich kann dir nicht direkt helfen!

Aber ich habe den Akku meiner TC bei Ohmbike Berlin reparieren lassen. Die haben ein paar Zellen und das BMS gewechselt, auf das ich jetzt per Bluetooth App (leider nur Android :( ) zugreifen kann (Ladestand, Temperatur undso). Ich weiß zwar nicht, wie das BMS genau heißt oder welcher Hersteller das ist, aber die App heißt YY-BMS. :idea: Vielleicht können die dir dort weiterhelfen?

Beste Grüße
cuhtbert

nitro_amp
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 06:55
Roller: Super Soco TS 2017
PLZ: 2
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13

Beitrag von nitro_amp »

danke...
Hilft mir insofern, dass es wohl ziemlich sicher kompatibel ist....

Aber wie man es tatsächlich anschließt, dazu müsstets du wahrscheinlich deinen akku öffnen um nach zu schauen...

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13

Beitrag von psycain89 »

Alles richtig damit.
Dein Stecker ist 4 Polig aber das original Bms 3 Polig.
Das Yanyang Bms verwendet nur die beiden benötigten Datensignale.
Alternativ passt ja auch noch das original Kabel, falls dir das 2 polige nicht zusagt 😅

nitro_amp
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 06:55
Roller: Super Soco TS 2017
PLZ: 2
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13

Beitrag von nitro_amp »

Danke erstmal für die Hilfe - aber so ganz verstehe ich es glaub ich noch immer nicht?

Wie man auf dem Foto sieht, ist die COM-Verbindung vom originalen BMS 4 Polig.

Das YY-BCU BMS hat ein "Original ComPort"(6-polig), und ein "Spare ComPort" (14 polig):

Bild

Das mitgelieferte Kabel, welches am Spare-ComPort angesteckt werden kann, hat einen 2-polig belegten für die Soco kompatiblen Stecker.

Sind die zusätzlichen 2 Pole vom originalen BMS "umsonst" - werden also gar nicht benötigt?

Das "orginale" Komm-Kabel kann ich ja nicht verwenden - es ist ja fix am BMS verlötet.... Außderdem 4 - polig- das "Original ComPort" am YY-BCU BMS ist 6 polig.

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13

Beitrag von psycain89 »

Original Com ist vom BMS ausgehend 3 Polig. Davon sind 2x Daten und einmal Gnd oder so 😅

Das Kabel geht dann an eine Kupplung und wird 4 Polig, damit es zu dem Stecker passt. Warum die das machen, keine Ahnung. Ist wohl günstiger ein bestehendes Kabel zu verwenden statt eins extra für die Modelle zu bauen. Ich meine sogar am Controller kommt das 4. Kabel gar nicht an.

Die 6 Pole werden gar nicht verwendet, das Kabel nutzt auch am Yanyang nur die 3 Pole.

Original Com Kabel passt auf den Yanyang 6 Pol. Ist exakt derselbe Stecker.

nitro_amp
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 06:55
Roller: Super Soco TS 2017
PLZ: 2
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13

Beitrag von nitro_amp »

ich glaube irgendwie schreiben wir aneinander vorbei oder ich bin zu blöd es zu kapieren.
Eingangs habe ich 2 Bilder gepostet: 1 x das Original BMS, dessen Com-Stecker 4 polig ohne Steckverbindung direkt am Board verlötet ist.
Mittels durchgangsprüfung konnte ich keinen der 4 pole als Masse identifizieren....
das 2. Bild ist das neue BMS.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13

Beitrag von turbofoen »

Das ist nur ein Datenport....imho folgendermaßen belegt.
VCC
GDN
RX
TX

Wenn die Maschine sich die Spannung direkt am Akku abgreift, reichen ihr scheinbar die Datenpins. Macht also zwei Leitungen.
Die Y-Box macht das auch so.

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13

Beitrag von psycain89 »

nitro_amp hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 18:27
ich glaube irgendwie schreiben wir aneinander vorbei oder ich bin zu blöd es zu kapieren.
Oh stimmt sry, mein Fehler.
Hab vergessen, das dein original Bms noch seltsamer als mein Original Bms ist 😅

Am Ende bleibt es aber dabei, du brauchst nur die 2 Leitungen.
Bei deinem Ts Bms sind +(vcc) -(Gnd) und 2x Daten.
Bei meinem TC Bms fehlt schon das + Kabel.

Hast du das mittlerweile mal angeschlossen?
Dann solltest du doch sehen, dass dein Bms Verbindung zum Controller hat.

nitro_amp
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 06:55
Roller: Super Soco TS 2017
PLZ: 2
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Alternatives BMS Super Soco TS 1200R YY-BCU13

Beitrag von nitro_amp »

Ich wollte nichts falsch anschließen, damit am Ende nicht noch was kaputt geht.
Und vor allem: so leicht geht das leider nicht zum anschließen......

a) das original ist viel größer als das neue. Das verschrauben über die originalen "Anschraubpunkte" ist nicht möglich. Ich muss wohl eine Platte dazwischen bauen, die mit den Original-Schraubpunkten am Akku verschraubt wird, und diese Platte muss ich dann mit dem neuen BMS verschrauben.
b) Die original-Balancer-kabel sind so kurz, dass es nicht möglich ist, diese mit dem neuen BMS zu verbinden. Da muss ich wohl alle 18 Kabel verlängern.
c) selbes gilt für die Original Anschlüsse für das Minus-Kabel. Passt auch nicht, muss auch verlängert werden.

=> Da das "orginal" BMS zwar rum zickt aber eigentlich noch funktioniert: In der Vergangenheit wurden manchmal komplett falsche %-Werte für die Ladung geliefert hat (Akku Spannung 68Volt, Anzeige 10%), was aber durch vollständiges aufladen vom Akku behoben werden konnte, bzw. ist da moped bei niedrigem Akku-Stand immer wieder mal einfach aus gegangen. Nach abstecken und anstecken des Akkus konnte man dann meist weiter fahren. ein paar mal musste ich den reseve-Akku anstecken um nach Hause zu kommen. Akku konnte anschließend aber meist wieder ganz normal aufgeladen werden. 2 mal lies sich der Akku auch nicht mehr aufladen. Dann habe ich das BMS komplett abgesteckt, eine weile gewartet, BMS wieder angesteckt und dann war wieder alles ok.

Rumbasteilei wollte ich mir eigentlich ersparen, deshalb bin ich am Überlegen, ob ich den alten akku mit dem alten BMS nicht lasse wie er ist, und mit dem neuen BMS - wenn ich schon basteln muss - einen neuen AKKU mit diesen LiFePo4-Zellen baue:
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... OPjS7&mp=1
Der Original Akku hat nämlich mittlerweile auch merklich weniger Kapazität.

Das YY-BMS sollte man ja auch auf 20s LiFe umstellen können?

PS:
Noch eine Frage zum anschließen vom neuen Bord:

B- zum Akku
c- zum Moped

oder umgekehrt?

Danke nochmal für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von nitro_amp am Mo 4. Apr 2022, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste