TC MAx Drehmoment

Antworten
Caluna
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Apr 2022, 15:38
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38
Kontaktdaten:

TC MAx Drehmoment

Beitrag von Caluna »

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit bereits interessierter Leser und habe mir im letzten Jahr eine TC Max zugelegt. Leider hat das Ventil bei der Überwinterung in der Garage einen "Schlag" weg bekommen und auch der Reifen müsste gewechselt werden. Nach langer Suche habe ich nun eine Werkstatt gefunden, die in Braunschweig den Reifen wechseln würde. Allerdings hat mich der nette Mitarbeiter nah dem Drehmoment des Vorderrades gefragt. Der ist ja leider nicht aus dem Handbuch ersichtlich. Kann mir jemand der Experten ggf einen Tipp geben?
Besten Dank,
C.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: TC MAx Drehmoment

Beitrag von MEroller »

Ich nehme da immer gern die Werkstatt-Daten von e-Sprit zur Hand. Für die Vorderachse werden hier 55Nm genannt.
Bei meiner Zero 54Nm :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1230
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: TC MAx Drehmoment

Beitrag von rainer* »

Ich würde auch mit Standard-Drehmoment für diese Schraubengröße anziehen. Gewinde sollte M12 sein. Festigkeit der Schraube wird mindestens 6.8 sein, eventuell auch 8.8. Sollte/könnte auf dem Schraubenkopf (und der Mutter) eingeprägt sein.
Siehe auch: https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: TC MAx Drehmoment

Beitrag von olliwetty »

Ich hab in dem "USER MANUAL" zu meiner TCmax folgende Seite gefunden:
Check_List.jpg
Im der/dem Bedienungsanleitung/Serviceheft sind die Angaben nicht zu finden.
Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste