Super Soco TC MAX Ladegerät integrieren

Antworten
Bau3r
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Nov 2019, 12:15
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 777
Kontaktdaten:

Super Soco TC MAX Ladegerät integrieren

Beitrag von Bau3r »

Hey Leute,

da ich Befürchtungen habe, dass mir mal mein Ladegerät geklaut wird hätte ich ein/ zwei Fragen.
Grundsätzlich möchte ich den Unterschied wissen, wenn man das Ladegerät direkt an der Batterie anschließt und wenn man es am äußeren Rahmen anschließt.
Beim äußeren Rahmen wird ja "nur" die Plus und Minus Ader Verbunden, und nicht die kleineren Pins, Wieso hat das Ladegerät dann überhaupt die weitern Pins?

Könnte ich das Ladegerät dann nicht auch direkt an die "Batteriezuleitung" mit auf klemmen um die Batterie zu laden? (Sicherung dabei aus)
Damit ich das Ladegerät dann im Motorrad fest verbauen kann.

Könnte das Ladegerät dann überhitzen?

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC MAX Ladegerät integrieren

Beitrag von olliwetty »

Bis Du im falschen Unterforum gelandet?
Aber es ist zumindest ein paar Gedanken wert.
Ich weiß nicht ob die Super Soco Roller auch eine externe Ladebuchse haben, bei meiner TC Max gehen insgesamt 6 Leitungen von der externen Ladebuchse ab.
3A91A145-18EB-4AFC-899C-440A8D7A029E.jpeg
Ich denke die dünneren Leitungen sind Steuerleitungen um den Ladegerät Füllstand und Temperatur, vom Akku, mitzuteilen.
Bis jetzt wurde meine TC Max immer im Haus an der Externen Ladebuchse geladen.
Das 5A Ladegerät wird schon ordentlich Warm, im Haus ist natürlich kaum ein Luftzug aber viel Platz für eine Luftzirkulation.
1920E767-CC66-4111-B5AD-17D502A58892.jpeg
Ob das Ladegerät für einen dauerhaften mobilen Einsatz geeignet ist? (Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit, Erschütterungen, Stauwärme....)
Gruß
Olli

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC MAX Ladegerät integrieren

Beitrag von MEroller »

Danke olliwetty für den Hinweis, nun ist dieser TC MAX Thread bei den Super Soco Elektromotorrädern untergekommen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bau3r
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Nov 2019, 12:15
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 777
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC MAX Ladegerät integrieren

Beitrag von Bau3r »

@olliwetty, danke für deine Antwort.

Bzgl dem Stecker war ich auch erst der gleichen Meinung. Nur wenn man die +- Kabel (Rot-Schwarz) mal verfolgst wirst du sehen, dass nur die beiden in das eigentliche Kabel gehen, welches an dem Akku dann angeschlossen wird.
Da sieht man es gut, das nur rot und schwarz zum Batterie Kabel geht
Dateianhänge
F300761A-52CA-421A-B1BC-235B0CF0BAAB.jpeg

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC MAX Ladegerät integrieren

Beitrag von olliwetty »

Die anderen Leitungen von der Externen Ladebuchse gehen zum Controller.
Bei dir ist noch das 2. Ladekabel verbaut.
Ich habe das 2. Ladekabel entfernt, damit ich ohne nerviges Umstecken direkt an der Externen Ladebuchse laden kann.
430D7CFD-F24A-4BFC-9834-5B8B9EA4D0D7.jpeg
Das mit dem Ladekabel war hier im Forum schon mal ein Thema.
viewtopic.php?f=64&t=9951

Oder hier
viewtopic.php?t=8423&start=10

Im Prinzip bleibt doch nur die Möglichkeit das Ladegerät in einem abschließbaren Seitenkoffer mitzunehmen, und beide Kabel bei Bedarf nach außen führen.
Gruß
Olli

Robbert
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC MAX Ladegerät integrieren

Beitrag von Robbert »

Bei den Elektroautos haben wir früher viel mit Servernetzteilen und solchem Zeug geladen und die Erfahrung zeigte immer wieder, dass man die nicht ständig mitschleppen sollte. Alles was nicht vergossen war rappelte sich kaputt. Und das warhochwertiges Zeug von HP oder AEG.

Bau3r
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Nov 2019, 12:15
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 777
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC MAX Ladegerät integrieren

Beitrag von Bau3r »

@Robbert Das Ladegerät ist aber komplett vergossen.
Da aus dem Stecker des Ladegerät "alle" Kabel raus gehen, wollte ich wissen ob die auch wirklich im Ladegerät angeschlossen sind.
Sieht man aber nichts weil alles vergossen ist

Bau3r
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Nov 2019, 12:15
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 777
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC MAX Ladegerät integrieren

Beitrag von Bau3r »

Das ich mir aber das "2.Kabel" sparen kann, in dem ich die gelben Stecker umstecke ist mir neu, aber vielen Dank für die Info :D

Robbert
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC MAX Ladegerät integrieren

Beitrag von Robbert »

Hast Du auch den Busstecker mit umgesteckt? Nicht dass der Lader da irgendetwas gesagt bekommen soll, was dann im Nirwana absäuft.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste