Super SOCO TC hängt im Park-Modus Range zeigt 0, Gang zeigt 0

Antworten
Bits
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Mai 2022, 14:09
Roller: Super SOCO TC
PLZ: 60439
Kontaktdaten:

Super SOCO TC hängt im Park-Modus Range zeigt 0, Gang zeigt 0

Beitrag von Bits »

Hallo,

ich hatte leider einen Unfall mit meinem Super SOCO TC und seit dem hängt er im Parkmodus, auf dem Display zeigen die Range und der Gang auf 0, egal was ich tue. Batterieanzeige funktioniert. Die Bremse ist auch kaputt und hat kein Druck mehr und ich weiß nicht warum. Kann es daran liegen, dass die Bremse kaputt ist? Und wenn nicht hat jemand vorschläge woran es liegen könnte? Ich vermute am ehesten dass der rechte Griff kaputt ist weil ich auf die rechte Seite gefallen bin

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5083
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO TC hängt im Park-Modus Range zeigt 0, Gang zeigt 0

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Umschaltung Park- <-> Run-Modus ist eine Funktion des Motor-Controllers.
Da kann die Verbindung zwischen dem Knopf für diese Umschaltung und dem Controller-Unterbrochen sein.
In diesem Fall aber, ist ja auch was mit der Bremse und die beiden Bremsbetätigungsschalter (an den Bremsgriffen) können genauso den Controller lahmlegen (und ggf. auch die P <-> R Umschaltung verhindern), wenn einer oder beide in Bremsstellung festsitzen (müsste auch erkennbar sein, am hellen Bremslicht, gegenüber weniger hellem Rücklicht). Hier könnte also dieser Schalter am rechten Griff betroffen und ständig verbunden sein; oder eben die Kabel von der Park-Taste, die wohl auch rechts ist. Theoretisch kann auch am Seitenständerschalter das Problem entstehen, aber der ist hoffentlich (links) nicht mit von Beschädigung betroffen.
Da die Brems-Betätigung rechts nicht funktioniert, muss die ja auf jeden Fall ersetzt werden. Ggf, auch die rechte Bedieneinheit.
Ob der Gasgriff noch funktioniert, weißt Du erst, wenn der Run-Modus wieder geht.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1909
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO TC hängt im Park-Modus Range zeigt 0, Gang zeigt 0

Beitrag von Pfriemler »

Prinzipiell falsches Forum: Hier sind die E-Roller, für die E-Motorräder gibt es ein separates Forum. Dort würde Dir mehr geholfen.
viewforum.php?f=64
Allerdings gibt es dort auch CUx-Fragen (facepalm)...

Ob der Gasgriff noch tut, könnte man evtl checken, wenn man die TC bei vollaufgedrehtem Gasgriff einschaltet. Wie bei der Entsperrprozedur sollte es dann einen Fehler 95 (?? oder andere - weiß ich leider nicht mehr genau) im Display geben, weil der Selbstcheck des Gasgriffs beim Start fehlschlägt.
Und der Seitenständer-Schalter funktioniert auch noch?

jm2c
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO TC hängt im Park-Modus Range zeigt 0, Gang zeigt 0

Beitrag von MEroller »

Ist jetzt ins passende Unterforum verschoben, danke Pfriemler!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO TC hängt im Park-Modus Range zeigt 0, Gang zeigt 0

Beitrag von psycain89 »

Parkmodus spricht ja erstmal für den Ständer und Gasgriff. Da die Soco auf dem Griff landete, brauchst du zu 99% einen Griff. https://de.aliexpress.com/item/40012923 ... 6a5c0k6VK7

Ich habe dasselbe Phänomen, Gang 0. Aber bei mir ist die Kommunikation durchgebrannt. Definitiv im Controller mindestens ein defekter Widerstand, Tacho war defekt, BMS kann ich nicht sagen, weil ich das zu erst getauscht habe. Aber tausch erstmal den Griff und repariere die Bremse. Griff solltest du selbst hinbekommen. Bremse müsste jede Motorradbude können. Außer du brauchst ein Ersatzteil.

Bits
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Mai 2022, 14:09
Roller: Super SOCO TC
PLZ: 60439
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO TC hängt im Park-Modus Range zeigt 0, Gang zeigt 0

Beitrag von Bits »

psycain89 hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 09:46
Parkmodus spricht ja erstmal für den Ständer und Gasgriff. Da die Soco auf dem Griff landete, brauchst du zu 99% einen Griff. https://de.aliexpress.com/item/40012923 ... 6a5c0k6VK7

Ich habe dasselbe Phänomen, Gang 0. Aber bei mir ist die Kommunikation durchgebrannt. Definitiv im Controller mindestens ein defekter Widerstand, Tacho war defekt, BMS kann ich nicht sagen, weil ich das zu erst getauscht habe. Aber tausch erstmal den Griff und repariere die Bremse. Griff solltest du selbst hinbekommen. Bremse müsste jede Motorradbude können. Außer du brauchst ein Ersatzteil.

Denkst du dass er wieder fahren würde wenn ich den Griff wechsel und den aus dem Parkmodus rausbekomme? Auch obwohl der Gang und die Range auf 0 zeigen?

Und hast du den Controller reparieren können oder musstest du einen neuen kaufen? So ein Controller ist richtig teuer oder?
Zuletzt geändert von Bits am Do 12. Mai 2022, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Super SOCO TC hängt im Park-Modus Range zeigt 0, Gang zeigt 0

Beitrag von psycain89 »

jawohl, so fahre ich schon das ganze Jahr :lol:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ducatodriver und 9 Gäste