Vorstellung und Frage

Robbert
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Robbert »

Naja, irgendwo muss die Bremsenergie ja hin. Ich gehe schon davon aus, dass sie einen Weg zurück findet. Sonst würde man das nach einer Weile irgendwo riechen müssen. Ich werde mal am WE versuchen mit einem Fremdladegerät ohne com zu laden. Mal sehen, ob das auch mit dem Zappes beantwortet wird. Wollte ohnehin sehen, ob comfreies Laden den Fahrmodus blockiert.

Robbert
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Robbert »

So, die Versuche sind durch.
Habe ein kleines Ladegerät gestrickt mit 2V über aktueller Akkuspannung und wenigen Ampere max.
1. Die Zapfsäule zeigt sofort an.
2. Fahren wird gesperrt.
Schade eigentlich. Ich wollte meinen Rex an der Außendose einspeisen, begrenzt auf 15A wegen dem dünnen Kabel, dafür eben auch in den Rollphasen richtung Akku. Sobald dann aber der Bordakku einmal etwas einbricht wird mir das wohl den Fahrbetrieb sperren oder was meint ihr?

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von olliwetty »

Bei meiner TC Max wird beim Laden nichts angezeigt, nur die LED am Ladegerät leuchtet rot.
Auch der Fahrmodus wird nicht blockiert, es ist also Laden und gleichzeitiges Fahren möglich.
Gruß
Olli

Robbert
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Robbert »

Lol, jetzt könntr man die Frage wer gewonnen hat wieder aufgreifen.
Schade, dass das bei meiner nicht so ist. Würde alles so einfach machen. Mit dem Rex.

Robbert
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Robbert »

Habe erneut probiert beim laden zu Fahren. Sperrt jedesmal. Versuch 1: Ladegerät läuft. Einschalten geht, ready leuchtet, fahren ist gesperrt.
Versuch 2: Einschalten, fahren, Ladegerät einschalten, fahrt wird sofort unterbrochen.
Klar ist das vernünftig so, aber ich hätte es lieber wie bei deiner max.

Robbert
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Das Geruckel ist weg

Beitrag von Robbert »

Nachdem immer noch gelegentliche Aussetzer in Kombination mit Bodenwellen auftraten habe ich nach einer Beobachtungsphase den Akkustecker als Verdächtigen identifiziert. Fehler 90, Akku 0% und Störung ließen sich zuverlässig durch leichtes drücken des Steckers in Fahrtrichtung beseitigen. Seit ich vor 300km die Stifte der Schnittstelle leicht schräg gebogen habe und alle Stifte gründlich mit Vaseline eingemupft habe ist Ruhe.

Vulkan
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Mai 2022, 14:59
Roller: SUPER SOCO TC MAX
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Vulkan »

Robbert hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 18:43
Brauchst du nicht rausnehmen. Linken Deckel abnehmen. Dann ist das Ding ganz unten schon zu sehen und zu erreichen. Dem Kabel folgend findest du den Stecker. Den zu trennen reicht. Zum Ausbau müsstest du an beide Schrauben ran und die untere ist durch die untere Verkleidung noch abgedeckt. Nicht wundern. Das Ding hat einen eigenen Akku und läuft noch eine ganze Zeit weiter. Ist dann aber nicht mehr mit dem Controller verbunden und mischt sich nicht mehr ein.
EDIT Wenn Deine Max neu ist würde ich das aber zum Problem des Händlers machen. Meine ist jja schon dritte Hand. (Und ich habe schon fast soviel gefahren wie beide Vorbesitzer zusammen :-))
Ich hab's jetzt mal abgeschteckt, aber bei mir ist der Fehler noch da. Ich frag mal den Händler und werd berichten, wie's weitergeht.

Vulkan
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Mai 2022, 14:59
Roller: SUPER SOCO TC MAX
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Vulkan »

Beim nächsten Service gibt es ein Software-Update, das Problem ist dem Hersteller bekannt.

Annahme ohne GSM-Modul ist schöner, und Rekuperation auch, auch wenn ich nicht weiß, ob es sich bei der um ein Bug oder ein Feature handelt.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste