Vorstellung und Frage

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von olliwetty »

Robbert hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 21:53
Kabel habe ich übrigens alle mal auf Sitz geprüft. Alle fest, bis auf eines jetzt wo ich einmal dran war. Man soll ja nicht telefonieren beim fahren und das kann sie jetzt auch nicht mehr :-).
Hat das Aufleuchten der Motorkontrolllleuchte eventuell was mit dem „Telfonkabel“ zu tun?
Man kann auch die SIM-Karte aus dem Modul entfernen damit keine Daten gesendet werden.
Gruß
Olli

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Robbert »

Wenn ich die Karte entferne habe ich Sorge, dass das Modul mit Verbindungsversuchen und Scheitern beschäftigt Bus Traffic erzeugt und noch mehr stört. Ich habe ein paar solche Geräte, bei denen das aufgrund sparsam dimensionierter Hardware so ist. Was halb geht macht Stress, was weg ist stört nicht. Das Connect Symbol im Display (Doppelpfeil) ist jedenfalls jetzt aus. In meiner "Anleitung" steht allerdings, dass das für die RS485 steht. Egal, Versuch macht kluch.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1233
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von rainer* »

Ich hatte das Symbol auch schon mal erfolglos in der Anleitung der TCmax gesucht. Bei mir kam das Symbol immer mal, beim Auslesen beim Händler war aber kein Fehler hinterlegt. Später meldete er noch Fehler 90 und die Batterieleuchte ging mit an ("Low Voltage"). Testweise hatte ich noch eine andere Batterie ausprobiert, wo aber der gleiche Effekt auftrat. Der Fehler wurde auf Gewährleistung behoben, in dem der Controller ausgetauscht wurde - keine Ahnung, woran es wirklich lag. Defekte Controller-Hardware oder eine unglückliche Programmierung der Grenzwete für Unterspannung.

rainer*

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Robbert »

Nachdem nun das Telefon raus ist, habe ich bisher keine Faxen mehr gehabt. Der Übergang Recu zu Strom ist gefühlt weicher und die bereits woanders beschriebene Topspeed Steigerung scheint sich bei mir zumindest als weniger zäh bis Tacho 90 auch zu zeigen. Alles sehr unterhaltsam.

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von olliwetty »

Dein TC Pro hat auch eine Recu?
Dann scheint es wohl mehrere Sofwareversionen zu geben und Instrumente sowieso.
Gruß
Olli

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Robbert »

Zumindest geht das Ladesymbol an und es setzt eine deutliche Verzögerung ein, die auch wieder aufhört wenn die Ladekontrolle ausgeht.
EDIT Ist allerdings sehr schlecht und nur über den Stromgriff dosierbar. Könnte sich also auch um ein "non documented feature" handeln, das sich ergibt sobald der Controller etwas aber etwas zu wenig aufmacht so dass es zu einer Verbindung mit Rückstrom reicht.

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Robbert »

Es scheint, als ob das GSM tatsächlich gestört hat. Der Fehler ist jedenfalls seither (ca. 300km) nicht mehr aufgetreten. Einzige Änderung die sonst noch vorgenommen wurde war das Entfernen des Transportladekabels. Dabei wird ja aber nur ein offenes Busende durch ein anderes offenes ersetzt.

Vulkan
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Mai 2022, 14:59
Roller: SUPER SOCO TC MAX
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Vulkan »

Servus!

Ich hab mich bloß angemeldet, weil bei mir das gleiche/ähnliche passiert. Bei meiner neuen TC MAX gibt's in schöner Regelmäßgikeit gelbe Motorwarnleuchte, rotes Akkusymbol und Fehler 90. Heute hab ich zum ersten Mal die gelbe Leuchte und 90 auch ohne das rote Akkusymbol bekommen.

Ich konnte auch die Recu provozieren, indem ich auf Stufe 1 einen steilen Berg runter bin und etwas am Gasgriff gespielt habe. Das Recu-Ruckeln habe ich schon öfter bemerkt, aber ohne Robberts Tipp wäre mir das Ladesymbol während der Fahrt nicht aufgefallen.

Am WE wenn ich Zeit habe werde ich mal das Telefon komplett rausnehmen, mal schauen ob's was bringt.

Robbert
Beiträge: 87
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Robbert »

Brauchst du nicht rausnehmen. Linken Deckel abnehmen. Dann ist das Ding ganz unten schon zu sehen und zu erreichen. Dem Kabel folgend findest du den Stecker. Den zu trennen reicht. Zum Ausbau müsstest du an beide Schrauben ran und die untere ist durch die untere Verkleidung noch abgedeckt. Nicht wundern. Das Ding hat einen eigenen Akku und läuft noch eine ganze Zeit weiter. Ist dann aber nicht mehr mit dem Controller verbunden und mischt sich nicht mehr ein.
EDIT Wenn Deine Max neu ist würde ich das aber zum Problem des Händlers machen. Meine ist jja schon dritte Hand. (Und ich habe schon fast soviel gefahren wie beide Vorbesitzer zusammen :-))

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von olliwetty »

Vulkan hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 15:13
Ich konnte auch die Recu provozieren, indem ich auf Stufe 1 einen steilen Berg runter bin und etwas am Gasgriff gespielt habe.

Auf gleiche Weise konnte ich auch eine Verzögerung feststellen, auch mit dem Aufleuchten der Batteriekontrolle.
Die gelbe Leuchte ist bei mir ja nicht vorhandenen.
Ob es eine echte Recu ist bezweifle ich aber, es wird wohl nur eine „Motorbremse“ sein.
Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste