Schnellladen

Antworten
Robbert
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Schnellladen

Beitrag von Robbert »

Vorweg dies: Ich weis, dass es ein als Schnellader bezeichnetes Gerät für die TC Pro gibt. Das macht aber gerademal 10A :D.
Schnelladen geht für mich in der Nähe von 1C los. Wären also um 40A. Da habe ich auch noch was von früher. Soweit sogut, nun zu den Problemen. Früher hatte man am BMS einen Schaltausgang, der den Beginn des Balancings signalisierte. Da hat man dann den Ladestrom zurück genommen, damit die Balancer das veratmen können. Gibt es heute wohl nicht mehr. Weiß jemand, wie sich das soco BMS diesbezüglich mitteilt? Alternativ würde ich schnell bis zu einer reduzierten Ladeschlussspannung laden wollen und dann gemütlich mit 10A weiter. Lieber wäre mir aber ich wüsste, was da passiert.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Schnellladen

Beitrag von Tommmi »

Ich denke Du solltest erstmal nachlesen was CC und CV bedeutet.
Ich habe die Soco nicht mehr, allerdings noch einige Lader die ein Händler in HB in seinem Shop hatte.
Mittlerweile hat auch der die Super Soco aus sein Geschäft genommen.
Ich habe mich einige Zeit mit dem Akku beschäftigt, jetzt allerdings nicht mehr da ich auf Zero umgestiegen bin.
Meine Lader haben 12A, selbst die 12A werden vom Akku abgewiesen, sprich er schaltet sich ab wenn man Lader anklemmt.
Aus Diesem Grunde musste ein Lader genommen werden wo man eine Startphase hochlaufend einprogrammieren kann.
Ich denke nicht das Du es schaffst den Akku schneller zu laden ohne das BMS zu umgehen.

Robbert
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Schnellladen

Beitrag von Robbert »

Also einen zusätzlichen Anderson hinter dem BMS an den Akku, ein rudimentäres BMS, dass bei der ersten vollen Zelle laut gibt und Feuer?!? Bekommt der originale Lader eigentlich ein Signal, damit der den Strom zurück nimmt, oder wird so ein BMS Board einfach am Eingang hochohmig, damit sich der Lader gegen seine U max totläuft? In beiden Fällen sollte es doch eigentlich genügen, dessen abfallende Ladeleistung zu detektieren um den "heimlichen Helfer" abzuschalten.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Schnellladen

Beitrag von kabee »

Robbert hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 20:18
Also einen zusätzlichen Anderson hinter dem BMS an den Akku, ein rudimentäres BMS, dass bei der ersten vollen Zelle laut gibt und Feuer?!?
Das ist kein Meter Bier oder Korn, der nacheinander aufgefüllt wird. Hast du dir überhaupt mal so einen Akku angesehen und offen gehabt um die Verkabelung nachzuvollziehen? Ich würde dir erstmal empfehlen das zu tun und dann deine Fragen und Anmerkungen nochmal zu überdenken... Nein, eigentlich solltest du die Finger davon lassen und solche Ideen wie 40A schnell vergessen.
Zuletzt geändert von kabee am So 22. Mai 2022, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Schnellladen

Beitrag von callmeuhu »

wenn erst bei 12A eingeschaltet wird, muss man mit 1,5A oder 2A per Labornetzteil "anfüttern".

Bei Zero werden die Zellen alle konstant gehalten, was bei der Soco wohl nicht der Fall ist. Weichen die Zellen zu weit ab, werden die Zellen bei hohem Ladestrom beschädigt.

Sämtliche Akkuzellen in meinen Fahrzeugen, waren bei Ankauf de-balanciert ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste