Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Antworten
Harriet Zhang
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 10:56
Roller: Super SOCO TC Max
PLZ: 43000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Beitrag von Harriet Zhang »

Ich habe eine 6-Pin-Version des tcmax-Bikes, aber viele Freunde verwenden die 7-Pin-Version, der Akku ist nicht universell einsetzbar, gibt es einen Unterschied außer dem Pin-Unterschied?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ohne dass ich zum Unterschied etwas wüste;aber zur Erläuterung im Bild:
Offenbar haben die neueren TCmax-Bikes hier die Steckverbindung mit nur noch 2+4 statt 2+5:
Bild
Es ist also jetzt ein Pin weggelassen worden, der entweder:
- vorher unbelegt war (und nun wird ein anderer, evtl, preisgünstigerer Stecker verbaut)
- oder: jetzt nicht mehr verwendet wird, weil Schalt- und Datenübertragungs-Funktionen inzwischen geändert wurden.

Jetzt bleibt natürlich die Frage, an die TCmax Besitzer, wofür die dünnen Pins genau eingesetzt werden?

Für Datenübertragung vom BMS (z. B: Akku-Ladezustand) werden oft zwei Pins und z. B. RS485 eingesetzt.
Auch Schaltfinktionen über das BMS (wie Fahrzeug ON, Freigabe Laden) können auf den Pins liegen.


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Harriet Zhang
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 10:56
Roller: Super SOCO TC Max
PLZ: 43000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Beitrag von Harriet Zhang »

Vielen Dank!
Wir arbeiten an diesem Problem.
Es ist ein bisschen schwierig, weil wir im Moment kein 7-Pin-Fahrrad kaufen können.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Beitrag von kabee »

Alle deutschen TCmax haben die 2+5-Verbindung, weil stärkerer Motor und größere Stromstärke. Die Fahrzeuge mit 2+4 wurden bei uns nur als TCpro verkauft.

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Beitrag von josch91 »

kabee hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 13:09
Alle deutschen TCmax haben die 2+5-Verbindung, weil stärkerer Motor und größere Stromstärke. Die Fahrzeuge mit 2+4 wurden bei uns nur als TCpro verkauft.
Ist es wirklich ein größerer Motor, oder nur ein anderer Controller bzw. eine andere Einstellung am selben Controller?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Beitrag von kabee »

Gute Frage. Die Motorseriennummernkreise unterscheiden sich zumindest, was für eine andere Konstruktion spricht.

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Beitrag von josch91 »

Bin heute eine Super Soco TC Pro Probegefahren und habe mir den Aufbau genauer ansehen können. Sie hat unten keine Öffnung zum kühlen des Controllers, da der Controller oben hinter den Kühlrippen sitzt. Ich gehe deswegen davon aus, dass der Unterschied zur TX Max also (mindestens) ein anderer Controller ist.

Nebenbei sei noch gesagt: die Dosierbarkeit vom „Stromgriff“ ist sehr lieblos programmiert. Eigentlich sind über 50% des Weges ohne Funktion und plötzlich kommt Vollstrom.

Teasher
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 23:21
Roller: Scooter
PLZ: 60112
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Beitrag von Teasher »

Harriet Zhang hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 05:21
Ich habe eine 6-Pin-Version des tcmax-Bikes, aber viele Freunde verwenden die 7-Pin-Version, der Akku ist nicht universell einsetzbar, gibt es einen Unterschied außer dem Pin-Unterschied?
6 pin =70a
7pin = 90a

Harriet Zhang
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 10:56
Roller: Super SOCO TC Max
PLZ: 43000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Beitrag von Harriet Zhang »

Danke, ich verstehe, ich habe einen Ersatzakku gefunden

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste