Seite 1 von 2

Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Verfasst: Do 26. Mai 2022, 05:21
von Harriet Zhang
Ich habe eine 6-Pin-Version des tcmax-Bikes, aber viele Freunde verwenden die 7-Pin-Version, der Akku ist nicht universell einsetzbar, gibt es einen Unterschied außer dem Pin-Unterschied?

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Verfasst: Do 26. Mai 2022, 08:36
von didithekid
Hallo,

ohne dass ich zum Unterschied etwas wüste;aber zur Erläuterung im Bild:
Offenbar haben die neueren TCmax-Bikes hier die Steckverbindung mit nur noch 2+4 statt 2+5:
Bild
Es ist also jetzt ein Pin weggelassen worden, der entweder:
- vorher unbelegt war (und nun wird ein anderer, evtl, preisgünstigerer Stecker verbaut)
- oder: jetzt nicht mehr verwendet wird, weil Schalt- und Datenübertragungs-Funktionen inzwischen geändert wurden.

Jetzt bleibt natürlich die Frage, an die TCmax Besitzer, wofür die dünnen Pins genau eingesetzt werden?

Für Datenübertragung vom BMS (z. B: Akku-Ladezustand) werden oft zwei Pins und z. B. RS485 eingesetzt.
Auch Schaltfinktionen über das BMS (wie Fahrzeug ON, Freigabe Laden) können auf den Pins liegen.


Viele Grüße

Didi

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 11:08
von Harriet Zhang
Vielen Dank!
Wir arbeiten an diesem Problem.
Es ist ein bisschen schwierig, weil wir im Moment kein 7-Pin-Fahrrad kaufen können.

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 13:09
von kabee
Alle deutschen TCmax haben die 2+5-Verbindung, weil stärkerer Motor und größere Stromstärke. Die Fahrzeuge mit 2+4 wurden bei uns nur als TCpro verkauft.

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 13:39
von josch91
kabee hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 13:09
Alle deutschen TCmax haben die 2+5-Verbindung, weil stärkerer Motor und größere Stromstärke. Die Fahrzeuge mit 2+4 wurden bei uns nur als TCpro verkauft.
Ist es wirklich ein größerer Motor, oder nur ein anderer Controller bzw. eine andere Einstellung am selben Controller?

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 16:30
von kabee
Gute Frage. Die Motorseriennummernkreise unterscheiden sich zumindest, was für eine andere Konstruktion spricht.

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 12:16
von josch91
Bin heute eine Super Soco TC Pro Probegefahren und habe mir den Aufbau genauer ansehen können. Sie hat unten keine Öffnung zum kühlen des Controllers, da der Controller oben hinter den Kühlrippen sitzt. Ich gehe deswegen davon aus, dass der Unterschied zur TX Max also (mindestens) ein anderer Controller ist.

Nebenbei sei noch gesagt: die Dosierbarkeit vom „Stromgriff“ ist sehr lieblos programmiert. Eigentlich sind über 50% des Weges ohne Funktion und plötzlich kommt Vollstrom.

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Verfasst: Fr 22. Jul 2022, 23:34
von Teasher
Harriet Zhang hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 05:21
Ich habe eine 6-Pin-Version des tcmax-Bikes, aber viele Freunde verwenden die 7-Pin-Version, der Akku ist nicht universell einsetzbar, gibt es einen Unterschied außer dem Pin-Unterschied?
6 pin =70a
7pin = 90a

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 05:52
von Harriet Zhang
Danke, ich verstehe, ich habe einen Ersatzakku gefunden

Re: Was ist der Unterschied zwischen der tcmax 7-Pin-Version und der 6-Pin-Version?

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 08:20
von rainer*
didithekid hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 08:36
Es ist also jetzt ein Pin weggelassen worden, der entweder:
- vorher unbelegt war (und nun wird ein anderer, evtl, preisgünstigerer Stecker verbaut)
- oder: jetzt nicht mehr verwendet wird, weil Schalt- und Datenübertragungs-Funktionen inzwischen geändert wurden.

Jetzt bleibt natürlich die Frage, an die TCmax Besitzer, wofür die dünnen Pins genau eingesetzt werden?
Es sind nur 4 dünne Pins belegt. Die Belegung ist zwischen beiden Variante gleich, auch die Kabelfarben. Der mittlere Pin bei der 7-Pin-Version ist nicht belegt. Wofür die dünnen Pins sind, kann ich nur spekulieren. Der Tacho bekommt jedoch den Batteriefüllstand und die Fehlermeldungen (auch) von der Batterie. Wenn nur die Hochstromkontakten zum Fahrzeug verbunden sind (Stecker nicht richtig aufgesteckt), dann gibt es keine Batteriefüllstandsanzeige aber die TCmax fährt (mit Fehlermeldung). Das BMA der Batterie mit den 6pins scheint zu wissen, dass die Buchse nur 70a abkann und dass auch die kabelquerschnitte Nummer dünner sind und regelt den Motor eher ab.
Die Kabellängen für den batterieinternen Anschluss sind zwischen beiden Varianten gleich, auch der Pfostenstecker zum BMS für die Datenkontakte passen und sind gleich belegt.
Zumindest lässt sich eine 7-Pin-Batterie einfach zu einer 6-Pin konvertieren. Umgekehrt schaltet das BMS ggf. bei Vollgas der TCmax ab.