Erster TüV Termin (HU)

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Erster TüV Termin (HU)

Beitrag von sauseschritt »

Moin,
nächste Woche fahre ich meine Super Soco TC Max zum ersten mal beim TüV für die HU vor - und das erste mal überhaupt ein Motorrad. Gibt es hier Erfahrungswerte, worauf ich im Vorfeld entweder SuperSoco spezifisch oder allgemein für Zweiräder achten sollte bzw. worauf der TüV besonders draufschaut?

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Erster TüV Termin (HU)

Beitrag von Peter51 »

Licht, Blinker und Hupe kannst du selbst prüfen. Der Prüfer prüft die Rahmennummer, Lenkkopflager, Schwingenlager, Bremsbeläge und macht eine Probefahrt. Ein geputztes Leichtkraftrad vorzuführen hat noch nie geschadet.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Erster TüV Termin (HU)

Beitrag von Alfons Heck »

Auch der Fahrer sollte etwas "seriös" wirken.
Flip-flops, Turnhose, muscle-shirt, keine Handschuhe und ein braincap oder besser ein Fahrradhelm vermitteln einen positiven Eindruck :lol:


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Erster TüV Termin (HU)

Beitrag von olliwetty »

Ganz wichtig!
Rückstrahler, dürfen auch keinen „Sprung“ haben.
Dann noch Profiltiefe der Reifen und Reifengröße sowie gleiche Reifenmarke an Vorder.- und Hinterrad.

Gruß Olli
Gruß
Olli

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1217
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Erster TüV Termin (HU)

Beitrag von rainer* »

Warum die gleiche Reifenmarke? Ist bei den seltenen China-Querschnitten nicht immer machbar.

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Erster TüV Termin (HU)

Beitrag von Thomas75 »

Du kannst im vorraus alles prüfen, Beleuchtung muss gehen und auch zugelassen sein und du kannst auch alle Bauteile auf wackeln prüfen, Lenkkopf und Federbein usw. darf alles kein merklichen Spiel haben.
Alle Schrauben und Halterungen müssen fest sein usw.
Federgabel und Federbein muss dicht sein, kein Ölaustritt usw.

Robbert
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Erster TüV Termin (HU)

Beitrag von Robbert »

Oder ganz entspannt einfach hinfahren. Ob die Kiste wackelt weißt Du selbst. Wenn nicht und alles ist original, dann wird das schon. Eine Mängelkarte ist auch kein Weltuntergang. Muss man halt abarbeiten und binnen ein paar Wochen nochmal hin. Bei der Nachprüfung werden dann nur die aufgeführten und behobenen Mängel abgehakt, falls Du nicht plötzlich mit einer krummen Gabel oder so wieder auftachst.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Erster TüV Termin (HU)

Beitrag von didithekid »

Ich ergänze da mal die Motor-Aus-Funktion, beim Ausklappen des Seitenständers, die geprüft wird, aber bei mir mal nicht funktioniert hatte.
In der Zulassung meiner Roller steht nur die Reifengröße drin, die auch gecheckt wird. Einen Eintrag "Vo u. Hi gleicher Hersteller" wie früher bei meinem 215 km/h-Motorrad finde ich dort nicht.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Erster TüV Termin (HU)

Beitrag von Thomas75 »

Reifenhersteller wird normalerweise auch nicht überprüft, habe ich in über 30 Jahren Motorrad noch nie erlebt und ich fahre meist unterschiedliche Hersteller.
Auch der Traglast Index in den Papieren muss nicht übereinstimmen, es wird vom zulässigen Gesamtgewicht ausgegangen und kann daher abweichend sein.

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Erster TüV Termin (HU)

Beitrag von olliwetty »

rainer* hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 09:19
Warum die gleiche Reifenmarke? Ist bei den seltenen China-Querschnitten nicht immer machbar.
Stimmt, es ist keine Reifenfabrikatsbindung vermerk.
Es war noch ein Erinnerungsfragment in meinem Hirn aus den 1980er Jahren, da war oft ein Reifengröße plus Hersteller im Fahrzeugschein hinterlegt.

Gruß Olli
Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste