kleine Batteriemodifikation

Antworten
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1234
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

kleine Batteriemodifikation

Beitrag von rainer* »

Hallo,

ich nehme meinen Akku jeden Abend mit hoch zum Laden. Mich nervt, dass ich den Füllstand nicht sehen kann, und immer rechnen muss, wenn ich nicht vollladen will. Deshalb ist jetzt an einen ein Display rangekommen. Die Stelle ist die einzige an der Batterie, wo es weder innen noch außen stört. Die Batterie war bei einem Unfall teilweise aus der Soco rausgeflogen (hat dabei den "Tankdeckel" weggehauen und ein paar Schrammen abbekommen), so dass ich da sowie schon reingeschaut hatte und die Siegel zerstört waren. Die Anschlüsse der kleinen Anzeige sind mit unter die Klemme bzw. Schrauben gelegt, die die beiden Hauptkabel mit dem BMS verbinden. Die Anzeige ist farbig und lässt sich auch ausschalten. Quelle war Amazon für 19 EUR für zwei Stück. Der Sensor der Temperaturanzeige ließ sich leider nicht sinnvoll an einer Zelle platzieren, da das Zellenpaket ringsum komplett geschlossen ist und man zerstörungsfrei so einfach keinen Sensor reinbekommt.
Dateianhänge
IMG_20220718_191753.jpg
IMG_20220718_203632.jpg

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: kleine Batteriemodifikation

Beitrag von olliwetty »

Coole Sache,
ich habe nur eine Zeitschalturhr (FRITZ!DECT 210), und rechne mir immer die Ladezeit bis zu einem Füllstand von 85% aus.
Zum Einsatz kommt bei mir das Standard Ladegerät mit 83V und 5A, damit bekommt der Akku pro Stunde so um die 11% zum Füllstand dazu.
Passt immer auf plus/minus 2%.
Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste