TC MAX tut keinen Mucks mehr!

Antworten
Nozomi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 10:21
PLZ: 22
Kontaktdaten:

TC MAX tut keinen Mucks mehr!

Beitrag von Nozomi »

Moin zusammen,

ich fahre die mit Range Extender versehene TC MAX mit 4 kWh brutto von Tommmi seit 10 Monaten ohne jegliche Probleme über insgesamt 2000 km. Heute hat sich während der Fahrt erstmals ein paar Mal über 50 km komisch geruckelt. Hab mir nichts dabei gedacht, sie dann zuhause geladen und wollte nach dem Laden von der Ladesäule (öffentliche Ladesäule mit Schuko) wegfahren, da tut es ein "Klack" und sie geht aus. Die Sicherung unter dem Sitz war ausgegangen und springt bei Wiedereinschalten auf rot. Ich habe den Extender, der per Y-Kabel vor der Sicherung hängt, nach Rücksprache erstmal sicherheitshalber abgesteckt.
Maschine war zum Zeitpunkt natürlich von der Ladesäule abgestöpselt und an, allerdings noch nicht ready. Jetzt geht sie gar nicht mehr an und lässt sich auch nicht schieben. Ich (und Tommy am Telefon) vermuten, dass der Controller einen Kurzschluss hat.

Kennt jemand das Problem? Ich kann im Internet nix dazu finden, sehr schade. Scheine wohl der erste zu sein, dessen Controller aussteigt... :( Neupreis wäre 645 EUR :evil:
TC MAX (2020)

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: TC MAX tut keinen Mucks mehr!

Beitrag von Tommmi »

Melde mich auch nochmal, auf Controller Schluss komme ich weil sich das Moped schwer schieben lässt. Habe noch etwas nach Telefonat überlegt aber es lässt mir keine Ruhe wie der im noch nicht freigeschalteten Modus einen Schluss kriegen soll. Normalerweise passiert so etwas eher im hohen Lastbereich oder bei Controllern mit Reku die zuviel Strom Im Reku Modus bekommen.
12V Wandler schließe ich wegen dem schwer schieben aus.
Ich hoffe noch für Dich das es ein nicht zu teurer Fehler ist.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: TC MAX tut keinen Mucks mehr!

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Phasen-Schluss (Kurzschluss in der Controller-Leistungsstufe) würde man daran erkennten, dass sich die Maschine immer schwer schieben lässt:
also auch wenn kein Akku mehr drin ist und alles elektisch aus. Und nach Abschrauben der drei Motor-Phasen-Kabel vom Controller würde die Fuhre dann wieder ganz normal rollen.
Bei der Prozedur müsstest Du auch erkennen können, was für ein Controller verbaut ist:
Z. B.ggf. sowas: https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 69493%21sh
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Nozomi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 10:21
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: TC MAX tut keinen Mucks mehr!

Beitrag von Nozomi »

Danke für eure Hinweise, ich habe jetzt bei trankvile in HH einen neuen Controller (original) bestellt zum Selbsteinbau. Über den Preis schweige ich lieber :evil:
Wenn ich wirklich von Super Solo keinerlei Kulanz bekomme, dann möchte ich wenigstens hier festhalten, dass ich lieber einen Piaggio Medley oder ähnliches gekauft hätte!
TC MAX (2020)

Nozomi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 10:21
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: TC MAX tut keinen Mucks mehr!

Beitrag von Nozomi »

Kurzes Update: ich habe jetzt endlich einen neuen Controller auf eigene Kosten und werde ihn morgen einbauen.

Ich werde berichten...
TC MAX (2020)

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: TC MAX tut keinen Mucks mehr!

Beitrag von Wagner »

Teste mal, ob sie sich schieben lässt, wenn du den Controller abklemmst. Pass aber auf, dass sich die Phasenkabel nicht berühren. Sollte sie sich dann schieben lassen, ist dein Controller defekt.

Nozomi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 10:21
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: TC MAX tut keinen Mucks mehr!

Beitrag von Nozomi »

Wagner hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 22:22
Teste mal, ob sie sich schieben lässt, wenn du den Controller abklemmst. Pass aber auf, dass sich die Phasenkabel nicht berühren. Sollte sie sich dann schieben lassen, ist dein Controller defekt.
Tut sie! Danke.

Habe gestern die Seitenverkleidungen abgenommen und den Controller wechseln können. Eine relativ fummelige Angelegenheit, da wenig Platz ist und der Controller kopfüber mit dem Chassis verschraubt wird. Immerhin: mit dem neuen fährt sie wieder. Ausführliche Testfahrt steht noch aus.
B011EA90-64C8-4E72-B01F-9E41217DD9C4_1_102_o.jpeg
8EE257BF-BA65-4ADE-8284-E0F936EA7107_1_201_a.jpg
TC MAX (2020)

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: TC MAX tut keinen Mucks mehr!

Beitrag von olliwetty »

Schön das die TC MAX wieder funktioniert.
Bleibt nur noch die Frage wie es zum Kurzschluss im Controller gekommen ist.
Gruß
Olli

Nozomi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 10:21
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: TC MAX tut keinen Mucks mehr!

Beitrag von Nozomi »

olliwetty hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 10:32
Schön das die TC MAX wieder funktioniert.
Bleibt nur noch die Frage wie es zum Kurzschluss im Controller gekommen ist.
In der Tat! Völlig unklar.

Ich habe allerdings jetzt bemerkt, dass das komische Ruckeln eher aus der Vordergabel kommt. Das lässt sich sehr einfach reproduzieren und hat vermutlich etwas mit einem Lager zu tun. Mehr dazu in einem separaten Thread, werde ihn verlinken.
TC MAX (2020)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste