Super Soco TS 50+Ah Akku kompletter Neubau

Musalom
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Nov 2018, 05:39
PLZ: 32257
Kontaktdaten:

Super Soco TS 50+Ah Akku kompletter Neubau

Beitrag von Musalom »

Hi

Nach der aktuellen Prüfung meines Akkus ( Baujahr 2018) habe ich mich dazu entschieden, diesen komplett neu aufzubauen. Ich habe mir 170 Zellen dazu bestellt die vorher in einen Tesla Modell 3 ihren dienst verrichteten ( Preis 520€ ). Es soll also eine 17s20p Konfiguration ( 340 Zellen) werden. Rein rechnerisch sollte ich dann auf 52Ah kommen. Auf Grund der geringeren Einzel-Zellenlast, verspreche ich mir dann eine Reichweite von ca. 100km im freigeschalteten Zustand.

Aktuell entwerfe ich in Fusion360 die passenden Bauteile für den 3D Druck und CNC Fräsung.

Habt ihr Interesse das zu verfolgen?

Alle Bauteile die benötigt werden mit ihren Preisen, sind dann hier verlinkt.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 50+Ah Akku kompletter Neubau

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ohne Deinen Basteltrieb bremsen zu wollen, der Hinweis, dass einige Teile des TS/TC-Akkus ja auch in China bestellbar sind:
https://de.aliexpress.com/item/10050039 ... 0540%21sea
https://de.aliexpress.com/item/10050029 ... 96976%21sh
https://de.aliexpress.com/store/group/S ... 4279.1_0_1

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Musalom
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Nov 2018, 05:39
PLZ: 32257
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 50+Ah Akku kompletter Neubau

Beitrag von Musalom »

Ja die kenne ich schon. Ich möchte aber nicht 2 Akkus mit 2 BMS zusammenschließen, sondern alles in ein großen Akku mit einem zentralen BMS umsetzen. Diese Lösung ist in meinen Augen bedeutend besser.

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 50+Ah Akku kompletter Neubau

Beitrag von olliwetty »

Ich werde das Thema verfolgen.
Wird dein Akku wie von der TC Max aussehen?
Gruß
Olli

Musalom
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Nov 2018, 05:39
PLZ: 32257
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 50+Ah Akku kompletter Neubau

Beitrag von Musalom »

Es wird nicht diese Verjüngung haben. Ursprünglich hatte ich mir überlegt, den kompletten Platz der nutzbar ist voll zu packen. Dann würde man bestimmt irgendwas zwischen 70-80Ah unterbekommen. Dann müsste man das Akku aber auch fest verbauen...
Wenn ich nochmal günstig an weitere Zellen komme, kann ich mir das dann nochmal überlegen ^^

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 50+Ah Akku kompletter Neubau

Beitrag von Tomkat »

Spannendes Thema! Ich habe je einen 26Ah und 30Ah Akku. Damit erreiche ca.100km Reichweite. Natürlich mit Umschalten, das ist lästig aber auch im Dunkeln machbar.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 50+Ah Akku kompletter Neubau

Beitrag von Leuter »

Ich habe zwei 30er und bin fast zufrieden damit. Leider wird beim gleichzeitigen Anschließen an das Y-Kabel immer "Fehler 92" angezeigt, was nicht nur das gleichzeitige Entladen verhindert, sondern durch das abwechselnde Entladen auch "Irritationen" beim BMS von einem der Akkus erzeugt - er wird dann mit 0% angezeigt und die SS geht in den Notlauf.... Sehr störend auf der Bundesstraße - also einzeln entladen und unterwegs vom leeren auf den vollen Akku umstecken!

Trotzdem habe ich mir natürlich auch Gedanken über eine Reichweiten-Vergrößerung gemacht. Ein Eigenbau kommt für mich allerdings nicht in Frage, denn rein rechnerisch kommt mich ein Eigenbau teurer als der Kauf eines Akkus mit größerer Kapazität aus dem Zubehör-Handel. Also habe ich mir bei AliExpress diesen Akku (gleich mit passendem Schnelladegerät) bestellt. Alle Referenz-Informationen, die ich bekommen konnte sprachen dafür. Bezahlt habe ich zusammen 1841,60 € - nicht darüber nachdenken!
Bestellung erfolgte am 14.7., Lieferung des Ladegerätes erfolgte am 3.8., die Lieferung des Akkus wurde mir zum 21.9. avisiert (Quelle: AliExpress).

Das Ladegerät konnte ich noch nicht ausprobieren - beide Akkus sind gerade voll - aber laut Beschriftung (handschriftlich über der Original-Chinesischen) bietet das Gerät die Wahl zwischen 15, 10 und 5 Ampere maximalem Ladestrom.

Edit (6.8.):
Das Ladegerät hat die 30 Ah-Akkus bei 5 A-Einstellung mit max. 4,65 A geladen. Ladeendspannung war ca. 70,6 V (am Ladegerät). Also alles im grünen Bereich.

Edit (11.8.):
Heute ist der Akku gekommen. UPS hat ihn mir sogar bis an die Wohnungstür gebracht (im 3. Stock!). Umverpackung der übliche China-Labberkarton, aber darin ein großzügiges Schaumstoff-Inlay und um den Akku eine feste Plastikfolie. Der Akku selbst ohne jede Beule oder Kratzer im schwarzen Lack. Auf den Ein-/Aus-Knopf gedrückt zeigt das Display einen Ladestand von 96 %. Am Ladegerät angeschlossen zeigen die Displays leicht voneinander abweichende Lade-Spannungen und -Ströme an (auf dem Akku Display beide etwas niedriger). Die Ladung auf 100 % dauerte dann ca. 20 Minuten. Die zum Akku gehörende App zu finden, war etwas schwierig (gibt's nicht bei Google Play) und nach der Installation konnte sie den Akku nicht finden (Akku ausgeschaltet, eingeschaltet oder mit dem Ladegerät verbunden aus- oder ein-geschaltet). Ich muß heute noch den Gasgriff wechseln und habe danach vor, einen Reichweitentest durchzuführen. Da werde ich vorher noch versuchen, den Akku im eingebauten Zustand mit der App zu verbinden. Sollte das auch nicht funzen, na, ja, die einzige für mich interessante Funktion der App wäre die Anzeige der Balancing-Funktion. Alle anderen Informationen bekomme ich auch über den Tacho, bzw. über die Displays von Ladegerät und Akku. Da kann ich auf die App dann auch verzichten...

Edit (27.8.):
Ich habe den Akku jetzt dreimal leergefahren:
1. Bei einer Nonstop-Fahrt auf der B1 unter Dauer-Vollast (mit ein paar Ampel-Stops dazwischen), mit eingeschaltetem Fernlicht (macht das 'was aus?!?) und 100 kg Eigengewicht erreichte ich von 100 % bis auf 10 % Akku-Ladestand eine Reichweite von 74 km.
2. Nach einer Reihe von Kurzstreckenfahrten in der Stadt mit durchschnittlicher Beschleunigung und (energetisch) vorausschauender Fahrweise unter Abblendlicht erreichte ich von 100% bis auf 10 % Akku-Ladestand eine Reichweite von 88 km.
3. Bei einer gemischten Anzahl von innerstädtischen Kurzstreckenfahrten und längeren Ausflügen unter Vollast erreichte ich bis heute von 100 % bis auf 10 % Akku-Ladestand eine Reichweite von 79 km.

Fazit: Der Akku hat meine wohl etwas zu hoch gesteckten Erwartungen nicht erfüllt. Die vom Hersteller versprochene Reichweitenerhöhung auf 145 km werde ich selbst auf Fahrstufe 1 und nach einer langen, strengen Diät wohl nicht erreichen. Auch die von mir angepeilten 100 km liegen m.M.n. in weiter Ferne. Trotzdem bin ich mit den Leistungswerten des Akkus zufrieden. Die Reichweite erhöht sich doch wesentlich und auch bei Einzelentladung unter Vollast und hoher Außentemperatur werden Stecker und Buchse lange nicht so warm, wie bei den Original-30 Ah-Akkus. In Kombination mit dem dazugehörigen 15 A-Ladegerät ist die Ladezeit auch wesentlich kürzer als von den 30 Ah-Akkus mit dem Original-5 A-Ladegerät gewohnt - ich werde wohl in Zukunft nur mit 10 A laden - zur Schonung des Akkus!

(wird aktualisiert)
Zuletzt geändert von Leuter am Sa 27. Aug 2022, 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 50+Ah Akku kompletter Neubau

Beitrag von olliwetty »

Musalom hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 00:50
Hi

Nach der aktuellen Prüfung meines Akkus ( Baujahr 2018) habe ich mich dazu entschieden, diesen komplett neu aufzubauen. Ich habe mir 170 Zellen dazu bestellt die vorher in einen Tesla Modell 3 ihren dienst verrichteten ( Preis 520€ ). Es soll also eine 17s20p Konfiguration ( 340 Zellen) werden. Rein rechnerisch sollte ich dann auf 52Ah kommen. Auf Grund der geringeren Einzel-Zellenlast, verspreche ich mir dann eine Reichweite von ca. 100km im freigeschalteten Zustand.

Aktuell entwerfe ich in Fusion360 die passenden Bauteile für den 3D Druck und CNC Fräsung.

Habt ihr Interesse das zu verfolgen?

Alle Bauteile die benötigt werden mit ihren Preisen, sind dann hier verlinkt.
Hi,
was ist eigentlich aus deinem Projekt viewtopic.php?p=224897#p22489 mit einer 18S Konfiguration geworden?
Jetzt ist die Möglichkeit doch perfekt um es zu realisieren.
Gruß
Olli

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 50+Ah Akku kompletter Neubau

Beitrag von VLong »

Habe bei mir eine +1S stufe drin, welche ich ab 85% Akkukapazität dazu schalte. Mit 100% geladenem Akku +1s blockiert der Controller
viewtopic.php?f=37&t=9560&start=20

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS 50+Ah Akku kompletter Neubau

Beitrag von Leuter »

Sicher, daß das der Controller ist?
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste