0% Anzeige, Y Kabel Problem? Fährt mal und mal nicht

Antworten
Forever
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 21:32
Roller: Super Soco Tc
PLZ: 24893
Kontaktdaten:

0% Anzeige, Y Kabel Problem? Fährt mal und mal nicht

Beitrag von Forever »

Moin Leute
Bin so ein bisschen am verzweifeln. Hab seit 1,5 Jahren die soco mal wieder raus gekramt. Damals schon das Problem gehabt mit mal zeigt er 0% an und mal nicht. Dachte das lag an den Akkus. Habe die Akkus aber jetzt reparieren lassen bzw warten. Die Werkstatt ist auch mit ihrer Maschine Probe gefahren mit den Akkus. Alles in Ordnung. Aber im Grunde hat sich bei meiner tc keinen wirklichen Unterschied ergeben zu damals. Die 0% kommen und gehen wie sie wollen. Und manchmal will das moped losfahren und mal nicht. Sonst im Grunde genommen alles soweit in Ordnung. Alles wird normal angezeigt und startet auch normal. Y Kabel ist vorhanden und angeschlossen. Könnte da ein Problem sein? Oder im allgemeinen bei den Kabeln? Oder sind das meist nur die Stecker? Oder könnte der Controller einen an der Waffel haben? Würde gerne einfach bevor ich z.b nen neuen Controller kaufe erstmal wissen ob es an den liegt oder was genau eigentlich das problem ist. Am einfachsten wäre wohl von einer anderen tc den Controller mal reinzusetzen. Händler in der Gegend hier haben aber alle null zeit in den nächsten Monaten. Weiß gerade nicht was ich machen soll.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Mfg

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: 0% Anzeige, Y Kabel Problem? Fährt mal und mal nicht

Beitrag von Tommmi »

Problem mit einem Kommunikationskabel, eventuell Kabelbruch / schlechte Verbindung

Forever
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 21:32
Roller: Super Soco Tc
PLZ: 24893
Kontaktdaten:

Re: 0% Anzeige, Y Kabel Problem? Fährt mal und mal nicht

Beitrag von Forever »

Wo und welche Kabel kontrolliere ich am besten? Hast Erfahrungen damit wo die größte Schwachstelle ist?

Benutzeravatar
Leuter
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:33
Roller: Super Soco TSX
PLZ: 13357
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 0% Anzeige, Y Kabel Problem? Fährt mal und mal nicht

Beitrag von Leuter »

Ich habe exakt das gleiche Problem gehabt, wie Du:
Beide Akkus voll aufgeladen und ins Moped implantiert (mit Y-Kabel). Tacho zeigt 'Fehler 92'. Die Akkus werden im Wechsel entladen, bis nach kurzer Zeit einer der Akkus (immer derselbe) mit 0% angezeigt wird und das Moped in den Notlauf geht. Sehr interessant, wenn man gerade auf der Bundesstraße unterwegs ist. Da leidet auch das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs.

Meine Vorgehensweise:
Y-Kabel 'rausgeschmissen und die Akkus einzeln leergefahren - Fehler behoben!

Ein Kumpel von mir, der beruflich mit der Akku-Lade- und Entlade-Problematik zu tun hat, hat mir gesagt, daß dieser Fehler dann auftritt, wenn beim Laden die Ausgleichsladung nicht oder nicht gut genug vorgenommen wird. Beim darauf folgenden Intervall-Entladen wird dann irgendwann ein Punkt erreicht, an dem das BMS auf Schaden schließt und (fast) total abschaltet - Akkuschutz bis zur Funktionslosigkeit!

Na, ja! In den nächsten Tagen bekomme ich meinen 60 Ah-Akku geliefert. Das dazugehörige Schnelladegerät lädt den Akku mit 15 A wohl schneller auf, sodaß genug Zeit für die Ausgleichsladerei bleibt. Das BMS soll auch etwas hochwertiger sein....
Gruß, Leuter.

Super Soco TSX, 10xxx km

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mattes und 9 Gäste