Super Soco TC - defekter Akku

Antworten
DaCracker
Beiträge: 127
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:52
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Super Soco TC - defekter Akku

Beitrag von DaCracker »

Hallo Zusammen,

ich habe ja schon länger Probleme mit meinen Akkus. Einer davon lässt sich seit dem Frühjahr überhaupt nicht mehr laden. Ich hatte eigentlich schon aufgegeben, aber weil es mich doch ärgert über 1000 Euro in den Sand zu setzen, habe ich mir jetzt noch ein neues BMS vom Ali bestellt (Yanyang). Das BMS ist heute gekommen und ich habe es auch eingebaut. Laden lässt sich der Akku leider immer noch nicht, aber da das BMS eine Bluetooth-Schnittstelle hat, kann ich jetzt hoffentlich das Problem etwas eingrenzen.
So wie es aussieht, sind 15 von 17 Zellen in Ordnung. Zelle 6 (0,903 V) ist vermutlich tiefentladen, korrekt? Und Zelle 7 mit 3,293 Volt liegt auch deutlich unter den anderen Zellen die alle bei 3,9xV liegen.
Aber kann das auch der Grund sein, warum das Netzteil nicht mehr laden will? Laut der App ist ein "VoltageInvalidFlag" auf "yes" gesetzt. Das könnte also die Ursache sein, dass das BMS kein laden mehr zulässt.

Kennt hier vielleicht irgendjemand einen Akkuinstandsetzer im Raum München, der sich um den Akku kümmern könnte? Wenn es sich nur um 2 von 17 Zellen handelt, könnte es ja evtl. noch halbwegs bezahlbar reparieren lassen.

Vielleicht kann ja noch jemand irgendwas aus den Daten, die die App liefert rauslesen - ich habe auch bisher keine Variablen angefasst, weil ich da etwas überfragt bin.

Danke schonmal!
Dateianhänge
IMG-3209.PNG
IMG-3210.PNG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - defekter Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Zellenstrang 6 ist mit 0,9 Volt kritisch defekt (falls der vom BMS angezeigte auch an den Zellen so niedrig wäre).

Das BMS ist auf LFP eingestellt, also auf den falschen Typ (cellstype).
Es sind Li-Ion-Zellen (z.B. NCM, NCA, vielleicht auch LIO) im Akku, aber keine Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen (LFP).
Insofern detektiert es auch 15 andere Zellenstränge als zu hoch.

Nach Äderung des Typs wäre alles zwischen 3,0Volt und 4,2(5) Volt OK, und weiter nutzbar.
Wegen dem Strang mit 0,9 Volt wird das Laden aber gesperrt bleiben, weil Zellen, die mal unter 2 Volt lagen,
wegen der Gefahr von Kurzschlüssen/Akkubrand nicht aufgeladen werden sollen.
Der Strang muss raus. Ob auch bei Strang 7 etwas nicht stimmt (z. B. Kontakt einer Zelle defelt) sollte man ggf. untersuchen.
Bei 26Ah könnte der Zellenstrang aus bis zu 10 Einzelzellen bestehen.
An serieller Position 6 müssen alle Zellen ersetzt werden. In Position 7 alle Zellen zu ersetzen wäre dann Nr.-Sicher.
Den Materialkosten von <50€ bzw. <100€ steht ein erheblicher Arbeitslohn (Vermutlich deutlich mehr) gegenüber.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 1. Sep 2022, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - defekter Akku

Beitrag von Pedator92 »

Bei 30ah könnten es 10 Zellen sein die verbunden sind, bei dem niu Akku den ich Anfang des Jahres bekommen hatte ließen sich alle Zellen wieder aufpeppeln. Aber da gibt's viel zu beachten wenn man sowas versuchen will. Vorallem sind Reihe 6 und 7 wieder irgendwo dazwischen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

DaCracker
Beiträge: 127
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:52
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - defekter Akku

Beitrag von DaCracker »

Es ist ein 26Ah Akku und es sind 8 Zellen verbunden. Ich habe sie lokalisiert und an den Zellen 1,1 V gemessen. Die Schweißstellen lassen sich mit etwas Gewalt lösen, aber das Blech wird dabei beschädigt.Ich bräuchte also die Zellen, ein Punktschweißgerät und diese Blechstreifen um alles wieder zu :D verbinden. Oder alternativ, jemanden der sich dabei auskennt. :D

STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - defekter Akku

Beitrag von STW »

Die "Blechtreifen" sind üblicherweise Nickelbänder. Und die sollte man wirklich gut punktschweißen, und falls der Hersteller die Streifen auch noch an manchen Stellen schmaler gemacht hat, sollte man das tunlichst auch nachmachen - denn das stellt eine Schmelzsicherung da für den Fall, dass eine der 8 parallel geschalteten Zellen auf 0 Ohm Innenwiderstand geht.

Wenn man nicht das Werkzeug hat, und auch nicht die Gerätschaften, um die getauschten Akkus auf den Ladestand der verbleibenden Zellen zu bringen, und einen Arbeitsplatz, an dem es auch mal brennen darf, ohne dass gleich das ganze Haus mit abfackelt, dann sollte man die Finger davon lassen.

Ein seriöser Betrieb wird die 2 mal 8 Zellen wechseln, für die rechne mal grob 100€, und dann noch 2 - 3 Stunden Arbeit als Minimum ansetzen. Also irgendwas um de 350 - 450€ werden bei rauskommen.

Wenn man die Gegebenheiten hat, dann kann man selbst versuchen die Zellen wieder aufzupäppeln. Stände mein Roller später im Keller eines Mehrfamilienhauses, dann würde ich das nicht machen. Es ist also eine Einzelfallbetrachtung, was man selbst verantworten kann und möchte.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

DaCracker
Beiträge: 127
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:52
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - defekter Akku

Beitrag von DaCracker »

didithekid hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 21:12
Hallo,

Zellenstrang 6 ist mit 0,9 Volt kritisch defekt (falls der vom BMS angezeigte auch an den Zellen so niedrig wäre).

Das BMS ist auf LFP eingestellt, also auf den falschen Typ (cellstype).
Es sind Li-Ion-Zellen (z.B. NCM, NCA, vielleicht auch LIO) im Akku, aber keine Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen (LFP).
Insofern detektiert es auch 15 andere Zellenstränge als zu hoch.
Ich habe die Auswahl zwischen
„ParaToTernaryLi“ -> cellsType: TernaryLi
„ParaToTitanateLi“ -> cellsType: Lto
„ParaToLiFeO4“ -> cellsType: Lfp

Ich vermute es muss dann TernaryLi sein?

DaCracker
Beiträge: 127
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:52
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - defekter Akku

Beitrag von DaCracker »

Ich habe das BMS jetzt in meinen zweiten Akku eingebaut, dann kann ich hier wenigstens überwachen, wenn etwas falsch läuft. Aber beim Laden wird mir ein negativer Strom angezeigt. Ist das normal bei der BMS App? Die beiden Kabel habe ich entsprechend der Beschriftung am BMS im Gegensatz zum Originalen vertauscht. Also Battery-Minus auf B-. Geladen wird auf jeden Fall, aber etwas Flau im Magen ist mir trotzdem. :D

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - defekter Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Li steht offenbar für "normalen" Lithium.Ionen-Akkus, also die hier richtigen Eistellungen. (Nennspannung/Mittelspannung zwischen 3,6-3,7 Volt, max 4,2V, min empfohlen 3,0V)

LFP und LTO sind auf jeden Fall die Sondertypen mit anderen Einstellungen.(LFP: 3,2V max 3,65V min empfohlen 2,5V , LTO: 2,3V max.2,8 V min 1,5 V

Negativer Strom beim Laden und Positiver Strom beim Entladen (fließt ja auch in die andere Richtung) hört sich für mich normal an.
Zeigt mein Smart-BMS in seiner App auch in dieser Form an.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

heligemus
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 23:19
Roller: Supersoco TS
PLZ: 9500
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - defekter Akku

Beitrag von heligemus »

Hallo DaCracker, kannst du mal ein Bild reinstellen wie du das BMS eingebaut und angeschlossen hast? Ich denke, ich habe das gleiche BMS bestellt und gestern bekommen. Kurz mal schnell fliegend angeschlossen und obwohl die Zellspannungen alle passen kann ich den Akku nicht mehr laden. Beschreibung war keine danei und Mr. Google bringt auch nicht viel daher. B- hast du mit dem Akku verbunden, richtig? Und C- geht dann zum Stecker bzw. Ladegerät?
Ein Bild wäre sehr hilfreich. Danke!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste