Super Soco TC Bj 21 "vergisst" Entdrosselung

xerano
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:39
Roller: Super Soco TC
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Super Soco TC Bj 21 "vergisst" Entdrosselung

Beitrag von xerano »

Hallo liebe Community,

mir ist aufgefallen, dass nach einiger Zeit (2 Wochen) ohne Akku in der TC anscheinend die Entdrosselung wieder draußen ist.

Als hätte quasi die Maschine die Drossel wieder drin. Ich komme mit meinen 72KG und vollen Akku nur auf ca 48km/h.

Hatte das schonmal jemand?

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Bj 21 "vergisst" Entdrosselung

Beitrag von brabax »

Die Frage, welche ich mir dabei stelle ist… …wie hast du es geschafft eine 2021er TC zu entdrosseln?

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Bj 21 "vergisst" Entdrosselung

Beitrag von Soconaut »

@brabax: Das finde ich auch eine sehr spannende Frage -- aber will man die Antwort überhaupt kennen? (bzw in einem öffentlichen Forum lesen...) 8-)

Zum ursprünglichen Problem der "gelöschten" bzw. reseteten Einstellungen habe ich zwar keine eigenen Erfahrungen (weder bzgl Entdrosselung noch bzgl 2 Wochen ohne Akku) -- aber ich finde das nicht sehr überraschend. Ich hab diverse elektr(on)ische Geräte, die entweder über gar keinen oder nur über einen relativ schwachen "Speicherakku" fürs interne Setting verfügen. Bei einer meiner Kameras sind alle Settings zurück auf Werkseinstellung, sobald ich den Akku wechsle. Was natürlich nervig ist...

Kurzum, ich gehe davon aus, dass nach einer Weile (< 2 Wochen offenbar) der "interne Speicherakku" (oder wie das Ding heißt) leer ist und dann alle Einstellungen "auf Werk" zurückgehen. Nicht komplett unüblich und auch nicht (allzu) schlimm... oder?!

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Bj 21 "vergisst" Entdrosselung

Beitrag von turbofoen »

Hatte meine TC schon mehrere Monate ohne Akkus stehen...die hat nix "vergessen".
Da ist kein Stützakku im Controller. Die Einstellungen werden im Flashspeicher des Microcontrollers abgespeichert.

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Bj 21 "vergisst" Entdrosselung

Beitrag von Soconaut »

Hmm, interessant... Wenn das tatsächlich im Flash abgelegt wird - dann wäre das "Vergessen" ja quasi technisch unmöglich, oder?! Vielleicht liegt es dann doch an der ominösen Entdrosselungsmethode?! :?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Bj 21 "vergisst" Entdrosselung

Beitrag von conny-r »

Soconaut hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 14:02
Hmm, interessant... Wenn das tatsächlich im Flash abgelegt wird - dann wäre das "Vergessen" ja quasi technisch unmöglich, oder?! Vielleicht liegt es dann doch an der ominösen Entdrosselungsmethode?! :?
.
Welche hast Du angewendet.
Gruß Conny

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Bj 21 "vergisst" Entdrosselung

Beitrag von Soconaut »

conny-r hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 14:23
Welche hast Du angewendet.
Nee, nicht ich, sondern "xerano" (Thread-Ersteller/in). "brabax" und ich hatten uns nur gewundert, wie er das überhaupt angestellt hat.

(Info für den Nicht-"TC-ler": Seit der '20er(?) Version ist die berüchtigte Gas/Brems-Kombi zum "diskreten" Entdrosseln nicht mehr aktiv, man müsste also bei einer '21er Maschine womöglich irgendeinen "heikleren" - weil baulich nachweisbaren - Weg gehen. Mehr war mit "ominös" nicht gemeint.)

xerano
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:39
Roller: Super Soco TC
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Bj 21 "vergisst" Entdrosselung

Beitrag von xerano »

okay kurze Aufklärung, ich glaube meine TC ist keine 2021er xD Sie heißt auch nur TC und nicht TC Eco in den Papieren steht folgendes:

TC1

EG Typennummer: e13*168/2013*00407*00
vom 06.02.2018

Unterschrieben ist die CoC vom 30.07.2020

Also doch ne ältere oder?

Bin noch relativ neu in der E-Moped Szene :D

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Bj 21 "vergisst" Entdrosselung

Beitrag von Soconaut »

xerano hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 10:35
Bin noch relativ neu in der E-Moped Szene :D
Sind wir das nicht alle mal gewesen?!.... :lol: Ok, das (er)klärt zumindest schon mal den Punkt "Entdrosselung". Was den Gedächtnisverlust angeht: Ist denn sonst alles, wie es soll? Kilometerstand usw.? Ich bin immer noch nicht ganz durch mit dem Thema Stütz-/Speicherakku. Denn wenn die Löschung wirklich nur nach langem Abzwacken der Batterie vorkommt (und nie nach kürzeren Entnahmen, richtig?!) -- dann kann es doch auch eigentlich kein Defekt im Flashspeicher sein. Oder @turbofoen, wie siehst du das?

xerano
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:39
Roller: Super Soco TC
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Bj 21 "vergisst" Entdrosselung

Beitrag von xerano »

Also ich wollte heute mit frisch geladenen Akku zur Arbeit... Was soll ich euch sagen.. Der Akku stand zuhause Ladegerät leuchtet grün und 100% zeigt die TC jedoch bin ich nach 1km zurück denn ich kam höchstens auf 30km/h...

So macht fahren keinen spaß...

Jemand einen Tipp für mich oder kennt diese besagten Probleme?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 46 Gäste