Super Soco TC Motor Problem

xerano
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:39
Roller: Super Soco TC
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Super Soco TC Motor Problem

Beitrag von xerano »

Ich bin’s mal wieder.

Folgendes: meine TC fährt wenn ich drauf sitze nur noch 38kmh ich wiege 70kg und der Akku ist warm und auf 100% geladen (aus der Wohnung quasi).

Wenn ich die TC Aufbocke dreht sie entdrosselt auf 75kmh
Und gedrosselt aufgebockt 45kmh laut Tacho.

Also entweder kann die TC nix mit Last anfangen oder irgendwas im Motor ist kaputt…

Hatte das schon jemand?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Motor Problem

Beitrag von didithekid »

Wird der Akku-Stecker warm, wenn damit gefahren wird?
Wenn da der Kontakt schlecht wäre, würde bei hoher Strom-Belastung die Spannug verloren gehen.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

xerano
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:39
Roller: Super Soco TC
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Motor Problem

Beitrag von xerano »

Die Leitung wird etwas wärmer ja und das nach 2km fahrt.

xerano
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:39
Roller: Super Soco TC
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Motor Problem

Beitrag von xerano »

Ich habe am Gelben / grünen / blauen Kabel vom Hinterrad Durchgang untereinander..

Das ist das Problem oder?

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Motor Problem

Beitrag von Peter51 »

Das sind die Hakksensorenausgänge. Bei Zündung EIN das Hinterrad von Hand langsam drehen und mit einem Voltmeter das gelbe Kabel gegen das dünne rote messen. Es sollten Impulse abwechselnd 0V und 4V zu messen sein.
Ich tippe aber auf einen schwachen Akku....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

xerano
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:39
Roller: Super Soco TC
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Motor Problem

Beitrag von xerano »

2 schwache Akkus die 100% haben?

Und ich habe wenn ich die 3 Phasen trenne vom Controller Durchgang untereinander.

Das ist doch nicht normal?

Ach so! Ich rede von den dicken Kabeln nicht diese dünnen

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Motor Problem

Beitrag von Peter51 »

Die 3 Motorphasenkabel sind ja in Sternschaltung und alle miteinander verbunden. Mit einem normalen Vielfachmeßgerät wird man 0 Ohm messen. Soweit alles in Ordnung. Schaltet doch den Sicherungsautomaten einmal AUS und wieder EIN. Vielleicht hat er schlechten Kontakt?.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

xerano
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:39
Roller: Super Soco TC
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Motor Problem

Beitrag von xerano »

Den Leitungsschutzschalter habe ich schon öfters an und aus gehabt und auch mal neu verbunden. Das Problem bleibt :(

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Motor Problem

Beitrag von didithekid »

Hallo,

offenbar hast Du (auf ungewöhnliche Art) versucht, einen Test auf Phasenkurzschluss durchzuführen.
Da wird aber an den Ausgängen Blau, Grün, Gelb vom Controller gemessen (wenn die Kabel vom Motor entfernt wurden) und nicht an den Motor-Phasen-Kabeln.
Um den Effekt des Phasenkurzschluss mal zu erleben, könntest Du Jemanden bitten, das Hinterrad zu drehen. Wenn Du dabei einmal spielerisch zwei Endösen (oder gar alle drei) der Motor-Phasen-Kabel aneinanderhältst, spürt der Drehende den Effekt. Man glaubt es erst, wenn man es selbst gesehen hat, wie das den Motor, durch seinen selbst erzeugten Strom bremsen kann.

Zwar interessant aber hier wohl nicht das Problem. Trotzdem hilft es aber vielleicht alle dicken Schraubverbindungen der Leistungskabel noch einmal fest zu verschrauben. Auch die der Plus/Minus-Zuleitungen zum Controller.

Falls es der Kontaktwiderstand in der Steckverbindung Stecker zu Akku-Buchse wäre, der hier die Leistung (nach Korosion) ausbremst,
würde nach Säuberung (freireiben) der Kontaktflächen von Stecker-Pins und Buchsen-Klemmen die Leistungseinbuße möglicherweise geringer sein.
Möglich wäre dort auch ein Bruch in der Buchse, wo dann keine Kontaktkraft zum Stecker-Aufgebaut wird, um den Kontaktwiderstand niedrig zu halten.
Diese beiden Fehlermöglichkeiten sollten allerdings nach wenigen Kilometern Fahrt nicht nur zu angewärmten Stecker-Pins führen, sondern die wären dann eigentlich heiß (immer nur einen Pin berühren, lieber nicht beide gleichzeitig. Auch die Controller-Kondensatoren haben - getrennt vom Akku - ggf. noch etwas Spannung)

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 16. Sep 2022, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

xerano
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:39
Roller: Super Soco TC
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Motor Problem

Beitrag von xerano »

Okay also habe ich jetzt quasi eigentlich umsonst gemessen? :-/

Ich lass das wohl am besten in einer Werkstatt checken. :(

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 46 Gäste