TC MAX: Knacken und Rucken in der Vordergabel

Nozomi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 10:21
PLZ: 22
Kontaktdaten:

TC MAX: Knacken und Rucken in der Vordergabel

Beitrag von Nozomi »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun den Controller erfolgreich tauschen konnte (siehe anderer Thread), fährt meine TC MAX wieder. Allerdings hat knackt und ruckt es merkwürdig in der Vordergabel. Man kann es provozieren, indem man im Stand den Lenker ein paar mal voll nach rechts und links ausschlägt und dann langsam losfährt. Nach ein paar Metern gibt es eine Art leichten Ruck in der Vordergabel. Es scheint sich nach und nach mechanische Spannung irgendwo aufzubauen, die sich dann plötzlich und ruckartig entlädt. Wenn es länger nicht geruckt hat, dann wird der nächste Ruck umso schlimmer, man erschreckt sich regelrecht während des Fahrens.

Das Knacken/Rucken tritt jeweils nur einmal auf, nicht etwa dauerhaft.

Hat jemand eine Idee? Ich vermute das Lenklager...

Danke!
TC MAX (2020)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: TC MAX: Knacken und Rucken in der Vordergabel

Beitrag von MEroller »

Hat die TC max auch nur eine Bremsscheibe vorn? Dann dürfe die Vordergabel etwas verzogen sein. Kann man durch Lösen der Standrohre meist wieder richten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Nozomi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 10:21
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: TC MAX: Knacken und Rucken in der Vordergabel

Beitrag von Nozomi »

Ja, die hat nur eine Bremsscheibe. Soo schnell ist sie auch wieder nicht ;)

Kann das eine Werkstatt mal so "nebenbei" machen oder muss ich damit zum offiziellen Service?
TC MAX (2020)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: TC MAX: Knacken und Rucken in der Vordergabel

Beitrag von MEroller »

Das kann eine Werkstatt so nebenei machen. TC max ist j keine 45er mehr, und eine starke Bremsung ist ein starke Bremsung, egal aus welchem Tempo. Und da wird das Federbein auf der Bremsenseite massiv belastet gegenüber dem anderen.

Ist mir nach zwei Vollbremsungen so passiert - danach knarzen bei jedem Ein- und Ausfedern. Lösen der Standrohre, ein bisschen "noddeln" dran, und dann wieder (auf derselben Höhe!) festklemmen war die Lösung, jetzt federt sie wieder geräuschlos ein und aus :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Nozomi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 10:21
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: TC MAX: Knacken und Rucken in der Vordergabel

Beitrag von Nozomi »

Hmmm... das müsste man im Stand eigentlich nachvollziehen können, oder? Ich vermute ja nicht die Federgabel, sondern die Lagerung, die für die Lenkung selbst zuständig ist.
TC MAX (2020)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: TC MAX: Knacken und Rucken in der Vordergabel

Beitrag von MEroller »

Ja, das hatte ich anfangs auch vermutet. Als ich dann die Karre auf meiner Hebebühne fixiert hatte und am Lenkkopflager zu wackeln versuchte, da wackelte nur das ganze Mopped, aber es war keinerlei Spiel zwischen LKL und Rahmen zu spüren (Finger draufgelegt), und der Lenker lies sich geschmeidig wie immer von ganz links nach ganz rechts drehen.

Erst das Lösen der Standrohre und wieder fixieren brachte wieder das gewohnte knarzfreie Ein- und Ausfedern.

Aber beides ist zu überprüfen, Lenkkopflager und Standrohre.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Nozomi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 10:21
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: TC MAX: Knacken und Rucken in der Vordergabel

Beitrag von Nozomi »

Danke! Dann suche ich mir bei Gelegenheit mal eine Werkstatt. Werde dann hier berichten.

Kritisch scheint das nicht zu sein, nur etwas unangenehm...

VG
TC MAX (2020)

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: TC MAX: Knacken und Rucken in der Vordergabel

Beitrag von proof »

Bei mir war eine Speiche locker, das hat bei kurvenfahrten ein laute knacken ausgelöst, habe lang am Bremssattel rumgeschraubt bis ich dann entlich draufkahm...

Nozomi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 10:21
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: TC MAX: Knacken und Rucken in der Vordergabel

Beitrag von Nozomi »

Kurzes Update: ist tatsächlich komplett von alleine verschwunden! War nicht in der Werkstatt bisher.
TC MAX (2020)

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: TC MAX: Knacken und Rucken in der Vordergabel

Beitrag von wefunkster »

Hatte die TC Max meines Sohnes auch. Wurde schlimmer. Im Lenker spürbares Knacken/Klacken. Wochenlang nach der Ursache geforscht. (Gibt hier irgendwo ein thread). Kam sporadisch, speziell in einem mittleren Geschwindigkeitsbereich.
Es war ein defektes Radlager.
Lässt sich nur in ausgebautem Zustand (Rad) überprüfen, indem man das Lager innen mit dem Finger dreht.
Wenn das Lager irgendwann komplett dicht macht, ist richtig blöd und kann gefährlich werden.
Energie!!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste