Max/Pro Diese Plastikreifen...

Robbert
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von Robbert »

.. sind ja echt nichts wert, wenn's kühler wird. Im Frühjahr waren sie fast neu unter 10 Grad schon fragwürdig und jetzt, 5000 kleine Meter später, gehen sie beim Anfahren schon durch.
Gibt es inzwischen für irgendetwas wintertaugliches eine allgemeine Freigabe oder muss ich das immer noch einzeln erledigen?
Die Eintragung für den 100er Vorderreifen hier im Forum habe ich gesehen. Hat jemand die schonmal als Grundlage genommen um das "mal eben" eintragen zu lassen?
Gibt es andere Muster? Evtl. 80/90 statt 90/80?
Bin gespannt was kommt.

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von olliwetty »

Von der „Winterreifenpflicht“ sind einspurige Fahrzeuge nicht betroffen, bis jetzt habe ich nur Motorradreifen mit einer M+S Kennung gefunden, die sollen laut Hersteller eine bessere Haftung bei Matsch und Schnee haben.
Wie Rainer* schon festgestellt hat, sieht es bei den Reifengrößen für die TC‘s mit einer M+S Kennung richtig mau aus.
Ich glaube nicht das ein Sachverständiger vom TÜV, DEKRA oder ähnlichen eine „Eintragung“ ungesehen vornimmt.
Also muß das Fahrzeug dem Sachverständigen vorgestellt werden, und zwar mit den Reifen die eingetragen werden sollen.

Ich werde demnächst Vorne die Größe 100/80-17, und Hinten 130/80-17 aufziehen lassen, werde dann berichten.
Gruß
Olli

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro diese Plastikreifen...

Beitrag von rainer* »

Ich finde die Originalreifen vom Design her sehr schön und die passen optisch gut zur TC Max. Die mit einer ordentlichen Gummimischung und mit hoppelfreiem Rundlaauf - das wär's. Nächstes Frühjahr will ich trotz schlechterer Optik andere Reifen drauf machen, das Angebot ist auch mit der Eintragung der größeren Reifen bei meinen TC Max von den 130/70-17 hinten bzw. 100/80-17 vorne noch recht dünn. Michelin "Road Classic" oder "Pilot Street" würde bei mir passen passen. Winterreifen habe ich mit den Kenda K701 schon welche.
Bei den Originalgrößen gäbe es m.E. nur die Pirelli Angel City oder auch die Michelin Pilot Street. Andere habe ich nicht gefunden, wenn vorne und hinten zusammenpassen soll.
Ist wirklich eine exotische Größe bei der Max. Die Roller haben kleinere Räder, die Klassiker größere Räder. Die Motorräder breitere... nur die TC Max hängt da in irgendwie einer Lücke.

rainer*

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von olliwetty »

Von Metzeler gibt es noch den „Sportec Street F/R“ in den Originalgrößen für die TC Max und Pro.
Die Bezeichnung F/R steht für Front und Rear.
Dateianhänge
7AC88855-301E-4F39-9A9E-02FB0F056FC7.jpeg
Gruß
Olli

Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 167
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von olliwetty »

Es hat sich was getan.
Ich habe jetzt hinten einen Reifen in der Größe 130/80-17 von Metzeler Aufziehen lassen.
Leider passt er nicht unter das Schutzblech, nun muss ich noch das Schutzblech versetzen.
Bei meiner Probefahrt habe ich keine Tachoabweichung zum GPS festgestellt, ob das der TÜV-Mann so abnimmt, weiß ich noch nicht.
Durch den größeren Radius vom Reifen ist natürlich die Beschleunigung bzw. der Durchzug nicht mehr wie vorher.
Mein Wunschreifen von Metzeler in der Größe 100/80-17 für vorne ist momentan nicht verfügbar.
Die Abnahme beim TÜV muß halt noch warten.

Olli
Gruß
Olli

Robbert
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

.. und wer baut Moppeds ohne Hauptständer :-)

Beitrag von Robbert »

Da wird der Reifenwechsel ja richtig zur Aufgabe. :lol:
IMG_20221006_184033.jpg

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von rainer* »

Warum so kompliziert? Ich montiere lieber in bequemer Arbeitshöhe, so wie ich das von meinem Fahrrad kenne :lol:
IMG_20220412_125711.jpg
Nee im Ernst, unter das Plastezeug in der Mitte unter der Soco hab ich mich auch noch nicht getraut, einen Motorrad-Wagenheber anzusetzen.

Robbert
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von Robbert »

Da bin ich nicht draufgekommen. Fahre zwar schon 20 Jahre elektrisch aber beim Mopped bin ich wohl noch immer in Verbrennervorstellungen mit Öl und so gefangen. Was passiert bei der Methode mit der Bremsflüssigkeit?
Die Aufnahme ist bei mir übrigens nicht am Plastik. Der Gurt geht durch die Dreiecke vom Fußrastenhalter.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von rainer* »

Ich hab gesehen, das Du bei der Aufhängung mitgedacht hast ;-). Die normalen Motorradwagenheber sitzen ja gerne unter mittig unter dem Fahrzeug unter dem Motor. Da ist bei der TC Max aber nur so eine windige Plasteverkleidung.

Die Bremsflüssigkeit lief dann aus dem Hauptbremszylinder in das Vorratsgefäß zurück. Und das hat keine Entlüftungsöffnung sondern eine Membran eingebaut. Nach zwei, dreimal Bremshebelbedienung zog die Bremse wieder normal. Ich musste die Bremse danach nicht entlüften, hätte ich aber vielleicht tun sollen.

rainer*

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von rainer* »

olliwetty hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 00:44
Ich habe jetzt hinten einen Reifen in der Größe 130/80-17 von Metzeler Aufziehen lassen. Leider passt er nicht unter das Schutzblech, nun muss ich noch das Schutzblech versetzen.
Das sind auch deutlich mehr Radius als die von mir verwendeten 130/70-17.
Originales Hinterrad: 120/70-17: Durchmesser 60cm (Radius 30cm)
130/70-17: Durchmesser 61,4cm (also +7mm am Schutzblech), Abweichung beim Umfang 2,4%
130/80-17: Durchmesser 64cm (also +20mm zum Schutzblech!), Abweichung 6,7%.
Das heisst, mein Tacho hätte damit nur noch 3km/h Vorauseilung :lol: - aber wie von Dir bemerkt auch 6,7% weniger Drehmoment auf der Straße beim Beschleunigen.

rainer*

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Westie und 10 Gäste