Max/Pro Diese Plastikreifen...

Robbert
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von Robbert »

Den Metzeler habe ich jetzt mal aufgezogen. Die Eintragung für die Winterreifen wollten sie mir nur mit Probefahrt bei geeigneter Witterung machen, also erst im Frühjahr :-). Habe jetzt Winterreifen für ein anderes Mopped da. Für die fünf Schneetage nehm ich dann eben das. Der Unterschied vom Original zu Metzeler ist schon krass. Trocken sowieso weit über den Möglichkeiten des kleinen Motörchens aber bei Nässe eben auch noch richtig gut. Bei 30-50 km/h summen sie allerdings beim geradeaus fahren schrecklich im Hintern. Muss man halt schneller fahren :-). Diese Reifen sind übrigens immer für vorne UND hinten gestempelt. Die Laufrichtung ist dann nur anders herum. Also nicht wie ich einen ausgewiesenen Hinterreifen für 20€ mehr bestellen.

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von wefunkster »

Michelin Pilot Street.
Gibt's in den korrekten Größen.
DEUTLICH besseres Fahr- und Bremsverhalten bei Nässe.
DEUTLICH agileres Handling
IMO deutlich sportlicherer Look.
Nun seit über 9000km bei meinem Sohn im Einsatz (Gesamtfahrleistung 10700km seit Nov. 2020)
Mein Sohn fährt die TC Max nun nur noch zum täglichen Pendeln zur Schule, 20km/Tag.
Nachwievor von der Max als Stadtmoped begeistert. Schont seine Svartpilen 401 und ist doch ne ganze Ecke leichter und handlicher, was einem filternden Fahrstil in der City sehr entgegenkommt.
Mehr Fotos auf seinem Insta-Account https://www.instagram.com/mozzie_50/

(Edit) PS: Noch ein Winter/Nässe-Tip: Organische EBC Bremsbeläge vorne!
Ja, definitiv weniger Bremsleistung als Sinterbeläge.
ABER dadurch DEUTLICH besser dosierbar ohne ABS und kaum bzw. kein Gequietsche be Nässe.
Mann muss also insgesamt etwas fester Zupacken, aber die Gefahr bei Nässe zu blockieren wird dadurch IMO massiv reduziert.
Die Kosten und der Aufwand die Beläge zu wechseln ist derart gering, dass es sich absolut lohnt das auszuprobieren.

IMG_20210626_183149.jpg
Energie!!

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von Rüsseltier »

Bei meinen Rollern hatte ich die Reifen immer selbst aufgezogen.
Ich lese hier, dass ihr das machen lasst.
Sollte ich das bei meiner TC Max auch besser vom Profi machen lassen?
Eine Auswuchtmaschine habe ich natürlich nicht, aber Aufziehen kann ich mit Montier-eisen auch selbst.

Robbert
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von Robbert »

Ich für meinen Teil ziehe immer selbst auf. Auch beider ollen honda four. Muss man aber selbst wissen. Einmal habe ich es in einem Anfall von Übermut machen lassen und dann konnten die dort auch nicht gescheit wuchten. Ist leider wie viel zu oft in letzter Zeit, dass man die Sachen so schlecht, wie gekauft, auch selbst kann.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von rainer* »

Rüsseltier hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 17:22
Bei meinen Rollern hatte ich die Reifen immer selbst aufgezogen. Ich lese hier, dass ihr das machen lasst. Sollte ich das bei meiner TC Max auch besser vom Profi machen lassen?
Ich habe es selber gemacht und mich dabei so geqält, das ich die Reifen das nächste mal den Händler wechseln lasse. Besonders das Hinterrad hat mir keinen Spaß gemacht, da der tiefe Bereich im Felgenbett ziemlich schmal ist und der restliche Bereich eben. Und die Refen haben keine Lust in den tieferen Bereich zu gehen oder dort zu bleiben, damit man auf der Gegenseite den Reifen über das Felgenhorn bekommt.

rainer*

SuperSocoBN
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Okt 2022, 17:02
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 61231
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von SuperSocoBN »

Hallo zusammen,

hat schon jemand seine größeren oder kleineren reifen von einem TÜV eintragen lassen ?
Wenn ja wie genau habt Ihr das machen lassen, unsere TÜV Menschen hier in Hessen sind unentspannt in der Sache :(

Viele Grüße aus BN

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von rainer* »


SuperSocoBN
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Okt 2022, 17:02
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 61231
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von SuperSocoBN »

Hi Rainer,

danke für deine Antwort und den Link.
Aber so richtig beantwortet es nicht meine Frage :)
Aufziehen kann ich alles was auf die Felge passt, der TÜV muss es eben nur abnehmen.(sollte es abnehme)
Der TÜV in Hessen nimmt es sehr genau bis zu einer Abweichung von 1,5 % wär machbar, ansonsten geht da nix.
Kennst du nicht einen TÜV Prüfer der das flexibel sieht ?

Daher meine Frage ob es schon jemand hier durch einen TÜV/DEKRA hat eintragen lassen ?

VG

Robbert
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
Roller: TC Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von Robbert »

Wenn du denen erklären kannst, dass das Tachosignal aus dem Antrieb erzeugt wird, sollte zumindest vorne eine Tachoprüfung entfallen. Hinten ist die Auswahl im. Originalmaß ja ein wenig besser.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Max/Pro Diese Plastikreifen...

Beitrag von rainer* »

Die 1,5% standen auch bei meiem Prüfer, sonst ist die Tachoprüfung fällig. Bei 10km/h Tachovoreilung stellt die Tachoprüfung auch keine Hürde dar. Bei mir hat der Prüfer sein Handy mit GPS in meine Handytasche auf dem Lenker gesteckt und ist eine Runde gefahren. Zeitaufwand ca. 10 Minuten. Er hatte die Befürchtung, das bei dem ca. 3% größeren Reifenumfang dann die Vmax gerissen wird (weil 3% zu spät abgeregelt wird). Aber die TC Max läuft ja eh nur 85 kmh (volles Akku und bei Windstille im der Ebene) und hat 95kmh in den Papieren stehen.
Einfacher wäre es gewesen, wenn das Tachosignal per Welle aus dem Vorderrad gekommen wäre, da war die Abweichung zwischen den Reifengrößen noch im tolerierbaren Bereich ohne Tachoprüfung.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste